Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Kinder lernen, bei Feuer richtig zu handeln

Wunstorf Kinder lernen, bei Feuer richtig zu handeln

Drei Wochen lang beschäftigten sich Mädchen und Jungen der Johanniter-Kita Kinderzeit sowie deren Erzieher mit dem Thema "Was tun, wenn es brennt?" Dabei übten sie Schritt für Schritt, sich im Ernstfall richtig zu verhalten, den richtigen Umgang mit Feuer und besuchten die Wunstorfer Feuerwehr.

Voriger Artikel
Delegation besucht Gernika
Nächster Artikel
Arbeitskeis Asyl erhält Auszeichnung

Was tun, wenn es brennt? Die Jungen und Mädchen der Johanniter-Kita Kinderzeit wissen es jetzt!

Quelle: privat

Wunstorf. Los ging es mit der Frage, welches Geräusch eigentlich ein Feueralarm mache, wenn es brennt, berichtet Johanniter-Sprecher Timo Brüning. Und was ist anschließend zu tun? Die Kleinen lernten dabei auch den Sammelplatz mit dem dazugehörigen grünen Schild kennen. Bei einem Probealarm wurde der Ernstfall simuliert. Wichtig dabei: Ruhe bewahren und ohne Panik gemeinsam das Haus verlassen.

Das Gelernte unter Beweis stellen mussten die Jüngsten, als der Feueralarm plötzlich ohne Vorankündigung ausgelöst wurde. "Alle Kinder und Erzieher retteten sich vorschriftsmäßig. Ohne Aufruhr verließen alle den Kindergarten und trafen sich am Sammelpunkt", attestierte Brüning abschließend allen Beteiligten das richtige Verhalten.

Im Telefonieren mit der Feuerwehr sind die Jüngsten nun ebenfalls Profis. Ebenso wissen sie, wie eine Kerze richtig ausgepustet wird. Eine Antwort gab es auch auf die Frage: Woher bekommen die Feuerwehrleute das Wasser zum Löschen? Eine der Möglichkeiten, über Wassertanks, konnten sie sich bei einem Ausflug anschauen.

Die Kinder statteten der Wunstorfer Feuerwehr einen Besuch ab. Mit strahlenden Augen hätten sie die großen Einsatzwagen bestaunt, berichtet Brüning vom Höhepunkt der Projektwochen. "Neugierige Kinderhände erforschten die Ausrüstung der Feuerwehrmänner."

doc6udatht6qew4foaa3yo

Fotostrecke Wunstorf: Kinder lernen, bei Feuer richtig zu handeln

Zur Bildergalerie

Von Rita Nandy

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6x54ew5pe681gvk4ydhe
Blaue Container sind nun eine Kita-Außenstelle

Fotostrecke Wunstorf: Blaue Container sind nun eine Kita-Außenstelle