Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Neues Leben zieht in den Abteikeller ein

Wunstorf Neues Leben zieht in den Abteikeller ein

Nach zehn Jahren Leerstand rieselte schon der Putz von der Decke und die Stromleitungen waren durch fehlendes Heizen verrottet: Um das zu beenden, hat die Stadt in den vergangenen Monaten rund 35.000 Euro in die Hand genommen, um den Abteikeller aufzuwerten. Gefunden wurde auch ein neuer Pächter.

Voriger Artikel
Ehepaar heiratete an ihrem Geburtstag
Nächster Artikel
Fitness ist im Bürgerpark möglich

Neues Leben im Abteikeller: Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt (von links) und Ortsbürgermeister Thomas Silbermann mit den neuen Pächtern René Schwarz und Jeanett Koopmann.

Quelle: Sven Sokoll

Wunstorf. Seit September haben René Schwarz und Jeanett Koopmann vom benachbarten Weinkontor die Verantwortung übernommen und werden den stimmungsvollen Raum mit rund 25 Sitzplätzen für geschlossene Gesellschaften nutzen. "Wir wollen auch zweimal im Monat eigene Veranstaltungen wie Weinseminare und Genussabende anbieten", beschreibt Schwarz die Pläne - die ersten beiden sind schon ausgebucht. Komplettes Gastronomiegeschäft kann die Küche dort nicht leisten, doch in Zusammenarbeit mit einem Caterer sind auch Feiern und Versammlungen mit Essen in dem Saal möglich. Toiletten stehen im Erdgeschoss zur Verfügung.

"Mit einer Nutzung hier unten erhalten wir auch die ganze Abtei besser", sagt Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt. Ortsbürgermeister Thomas Silbermann erinnert indes daran, dass es einige Überzeugungsarbeit kostete, bis die notwendige Summe für die Sanierung im Haushalt stand - doch nun konnte es nach Ostern losgehen. Für den erforderlichen Fluchtweg sorgt jetzt auch ein neues Fenster mit Stufen darunter im Saal.

Eberhardt hätte den Personalaufwand als zu groß empfunden, wenn seine Verwaltung den Raum selbst unter ihrer Regie behalten hätte. Die Stadt behält aber den Zugriff, dort auch eigene Sitzungen abzuhalten.

doc6s2lmvg1mywu8ygmivd

Fotostrecke Wunstorf: Neues Leben zieht in den Abteikeller ein

Zur Bildergalerie

Von Sven Sokoll

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6so5q7wpd5yiegd111q
Stadttheater wird aufgehübscht

Fotostrecke Wunstorf: Stadttheater wird aufgehübscht