Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Kochen soll verschiedene Kulturen verbinden

Wunstorf Kochen soll verschiedene Kulturen verbinden

Bei einem Kochworkshop konnten sich Mütter verschiedener Kulturen näher kennenlernen. Zwölf Familien nahmen das Angebot der Kindertagesstätte St. Bonifatius und der Stiftskindertagesstätte an. Das gemeinsame Kochen wurde vom Umweltzentrum Hannover organisiert.

Voriger Artikel
Wohnweltler beharren auf Zusage
Nächster Artikel
Stadtkirchenvorplatz ist wieder frei

Kochen der Kulturen: Hakima Bellamlih (links) aus Marokko und die Syrerin Minas Hasso bereiten Sesamkartoffeln zu.

Quelle: Rita Nandy

Wunstorf. Doch bevor es am Donnerstagnachmittag zum Kochen in den Keller von St. Bonifatius ging, erfuhren die Teilnehmerinnen vom Projektmitarbeiter Malte Groß, warum es sinnvoll ist biologisch erzeugte Lebensmittel zu verwenden und auf Fleisch zu verzichten. Beispielsweise wies er darauf hin, dass zwischen sechs bis 16 Kilo pflanzliche Nahrung in Form von Tierfutter benötigt werden, um ein Kilo Fleisch zu erzeugen. Dabei kam in der Vorstellungsrunde heraus, dass in den verschiedenen Kulturen, wie Griechenland, Syrien und Marokko gerne und viel Fleisch gegessen wird. Sicherlich waren die Erläuterungen keine leichte Kost für Mütter, die die deutsche Sprache unterschiedlich gut beherrschen.

Gemeinsam wurden anschließend sechs saisonale Gerichte, wie Kartoffel-Kürbis-Püree  und Kartoffel-Apfel-Gemüse vom Blech, zubereitet. Auch zwei süße Speisen, Apfel-Gratin und Apfel-Zimt-Softcookies, standen auf dem Speiseplan. Und während die Mütter in der Küche standen, wurden die Kinder betreut. Zum Abschluss des dreistündigen Seminars durften aber alle gemeinsam am Tisch Platz nehmen.

doc6rzms520r45yh9n35yi

Kochdozentin Christiane Ahmadi und Projektmitarbeiter Malte Groß vom Umweltzentrum Hannover haben Rezepte unter anderem mit Möhren, Kürbis und Äpfeln ausgewählt.

Quelle: Rita Nandy

Von Rita Nandy

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6snrv1tqg9z1dgzw5j1s
Bauverein feiert mit seinen Senioren

Fotostrecke Wunstorf: Bauverein feiert mit seinen Senioren