Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Musikschule soll mehr Geld bekommen

Wunstorf Musikschule soll mehr Geld bekommen

Es sieht gut aus für die Wunstorfer Musikschule: Statt einer von der Stadtverwaltung vorgeschlagenen Steigerung des jährlichen Zuschusses von 260.000 auf 280.000 Euro sind sich die politischen Parteien einig, dem Wunsch der Schule zu folgen. Das bedeutet: 300.000 Euro Zuschuss ab 2016.

Voriger Artikel
Klingenberg wechselt nach Neustadt
Nächster Artikel
Unimog wird beim Abi-Streich zur Showbühne

Die Musikschule soll 300.000 Euro Zuschuss erhalten.

Quelle: Carola Faber (Symbolbild)

Wunstorf. Die Verwaltung hingegen hatte vorgeschlagen, in 5000-Euro-Schritten den Zuschuss ab 2017 weiter zu erhöhen.

Nur in der Frage, ob die Folgevereinbarung zwischen Stadt und Schule die nächsten drei Jahre oder gleich für fünf Jahre gelten soll, darüber hat die CDU noch Redebedarf in den eigenen Reihen. Die Mehrheitsgruppe aus SPD und Grünen plädiert für eine dreijährige Laufzeit.

Schulleiter Ludger Wiese hat bei Besuchen in den Fraktionssitzungen offenbar überzeugt. Die Wunstorfer Musikpädagogen an der kommunalen Schule verdienen im Schnitt 20 Prozent weniger als ihre Kollegen an vergleichbaren Instituten.

„Wir können die Musikschullehrer nicht von der Lohnentwicklung abkoppeln“, sagte die Vorsitzende der Mehrheitsgruppe, Kirsten Riedel. Zudem habe die Musikschule in der Vergangenheit große Anstrengungen unternommen, mit dem Geld hinzukommen. Das müsse gewürdigt werden, sagte sie.

Christiane Schweer, Geschäftsführerin der CDU-Fraktion, sieht das ähnlich. Die Wunstorfer Musikschullehrer stehen auf dem Abstellgleis der Lohnerhöhung. Die Schule leiste gute Arbeit. 300.000 Euro Zuschuss pro Jahr seien in Ordnung.

In der vergangenen Woche hatte sich die CDU auf fünf Jahre Laufzeit festgelegt, sie beharrt darauf offenbar nicht. Die Entscheidung obliegt dem Verwaltungsausschuss. Der Fachausschuss für kulturelle Fragen hat die Vorlage ohne Abstimmung passieren lassen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Albert Tugendheim

doc6smmpl8cc9d1j4maoerv
Musikzug meistert Premiere ihres Dirigenten

Fotostrecke Wunstorf: Musikzug meistert Premiere ihres Dirigenten