Volltextsuche über das Angebot:

20°/ 17° Gewitter

Navigation:
Neue Ansichten: Abtei wird zur Fotogalerie

Wunstorf Neue Ansichten: Abtei wird zur Fotogalerie

Am Sonntag ist eine Ausstellung mit Fotografien von Lutz Quellhorst eröffnet worden. Unter dem Titel "Mensch und Architektur" sind sie in der Abtei zu sehen.

Voriger Artikel
SPD fordert Wohnbaukonzept
Nächster Artikel
Wer wird Segelweltmeister?

Gelungene Vernissage in der Abtei: Ingolf Heinemann führt in die Werke von Lutz Quellhorst (vorne sitzend, rechts) ein.

Quelle: Nandy

Wunstorf. Der Winter kehrte am Sonntag zurück, der Kunstverein hielt trotzdem am Namen „Frühjahrsausstellung“ fest. Auch die Besucher ließen sich von den widrigen Wetterverhältnissen nicht abhalten. Zur Vernissage wurde es richtig eng in der Abtei. Der Grund waren die 25 großformatigen Fotografien des Künstlers Lutz Quellhorst. In einer langen, aber kurzweiligen Rede fand Künstlerkollege Ingolf Heinemann die passenden Worte zu den einzelnen Bildern. Musikalisch begleitet wurde die Ausstellungseröffnung vom Gitarristen Andreas Hagemann, der mal langsam, dann wieder temperamentvoll die Saiten zupfte.

Die Auswahl der Fotografien steht unter dem Titel „Mensch und Architektur“ und stellt deren Wechselbeziehung in den Fokus. Quellhorst langweile nicht mit Allgemeinplätzen oder halte auf seinen Reisen einfach nur Sehenswürdigkeiten fest, sagte Heinemann. Vielmehr nutze er diese als Kulisse. Beispielsweise zeigt er den Eiffelturm, jedoch in der Hand eines Souvenirhändlers, der auf dem Platz vor dem Louvre steht. Welche Rolle - nämlich keine - der Mensch in der modernen Design-Architektur spielt, ist bei der Abbildung des spanischen Museo Christóbal Balenciago zu sehen.

„Ganz fantastisch“, fand Besucherin Shirley Rademacher aus Osterwald Heinemanns Rede. Nach Wunstorf hatten sie aber vor allem die Fotografien ihres Nachbarn und Freundes gelockt. Sie sei das erste Mal in der Abtei, die architektonisch perfekt zum Thema passe, meinte die Kunstliebhaberin.

Von Rita Nandy

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6qaxgwlifw7cmbv5inj
Europameister steht fest

Fotostrecke Wunstorf: Europameister steht fest