Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Ortsfeuerwehr bekommt neuen Einsatzleitwagen

Wunstorf Ortsfeuerwehr bekommt neuen Einsatzleitwagen

„Eine Fahrzeugübergabe ist immer etwas ganz Besonderes“, sagte Ortsbrandmeister Ralph Nellesen am Sonnabend vor den zahlreich erschienenen Kameraden. Nach einer Planungszeit von mehr als zwei Jahren besitzt die Freiwillige Feuerwehr Steinhude seit dem Wochenende einen neuen Einsatzleitwagen (ELW).

Voriger Artikel
Unterstützung für Randstundenbetreuung
Nächster Artikel
Bokeloher Brücke wird ab 9. Mai erneuert

Nach zwei Jahren Planungszeit besitzt die Freiwillige Feuerwehr Steinhude einen neuen Einsatzleitwagen.

Quelle: Sabrina Howe

Steinhude. Der neue Einsatzleitwagen ist schneller als der alte, hat die Zugkraft für einen Hovercraft – ein Luftkissenfahrzeug für die Eisrettung – und bietet eine technische Ausstattung, mit der eine bessere Kommunikation bei Einsätzen gewährleistet wird. Diese Vorteile benannte auch Stadtbrandmeister Volker Kentrat in seiner Rede zur offiziellen Fahrzeugübergabe: „Dieses Fahrzeug sollte zu einer funktionierenden Kommunikation bei Einsätzen beitragen – so ist meine Hoffnung.“ Das liegt vor allem an den PC-Arbeitsplätzen mit Internetanschluss, die in den Einsatzleitwagen integriert sind.

Auch Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt erschien zur offiziellen Fahrzeugübergabe. Er bedankte sich bei der Feuerwehr für die Arbeit und auch für die Zwischenlösung, die die Ortsfeuerwehr akzeptierte bis das neue Fahrzeug ausgeliefert wurde. Ortsbürgermeister Wilhelm Bredthauer schloss sich seinen dankenden Worten an.

Nach der offiziellen Fahrzeugübergabe konnten Kameraden, Besucher und Interessierte das neue Fahrzeug sowohl von innen als auch außen begutachten. Der Großteil der Besucher schien mit dem neuen Einsatzleitwagen sehr zufrieden zu sein, insbesondere Ortsbrandmeister Ralph Nellesen freute sich über den Neuzugang im Fuhrpark: „Was lange währt, wird richtig gut.“

doc6pj3ja23ooo7kszkei4

Fotostrecke Wunstorf: Ortsfeuerwehr bekommt neuen Einsatzleitwagen

Zur Bildergalerie

Von Sabrina Howe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sou12065oi1e3senhn4
Engelsflügel haben es in Innenstadt geschafft

Fotostrecke Wunstorf: Engelsflügel haben es in Innenstadt geschafft