Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Ortsrat will Planungssicherheit bei Vion-Gelände

Wunstorf Ortsrat will Planungssicherheit bei Vion-Gelände

Der Ortsrat ist sich über Parteigrenzen hinweg einig: Die Stadt soll mit dem Besitzer des Vion-Geländes zwischen Bahn und Luther Weg einen sogenannten „Letter of intent“, eine Art Absichtserklärung abschließen.

Voriger Artikel
Sattelzug kippt in Graben
Nächster Artikel
Syncreon: Mitarbeiter streiken

Der Ortsrat spricht sich dafür aus, dass die Stadt mit einem sogenannten "Letter of Interest" ihre Pläne zur Bebauung des Vion-Geländes bekräftigt.

Quelle: Archiv

Wunstorf. Der in Holland ansässige Eigentümer hatte das gewünscht, um der Ernsthaftigkeit der städtischen Planungen sicher zu sein.

Baureferatsleiter Robert Lehmann berichtete dem Ortsrat am Dienstagabend, dass gerade an diesem Tag die Region ihr Einverständnis zum vorzeitigen Beginn des städtebaulichen Wettbewerbes gegeben habe. Den will die Stadt ausschreiben, um eine sinnvolle Wohnbebauung auf dem Gelände realisieren zu können.

Das sei ein Umbruch, kommentierte Kirsten Riedel (SPD), denn schließlich sei das Geländes eines, auf dem die Industrialisierung Wunstorfs im 19. Jahrhundert begonnen habe. Der Umbruch sei aber richtig, der Standort ist für einen Produktionsbetrieb nicht mehr geeignet.

Unklar ist noch, was mit dem jetzt als Flüchtlingsunterkunft genutzten ehemaligen Vion-Verwaltungsgebäude passiert, das zum Areal des neu aufzustellenden Bebauungsplans gehört. Dafür gebe es noch keinen Plan, die Unwägbarkeiten seien groß, sagte der neue Referatsleiter. Ob erst neues Baurecht geschaffen werde, wenn das Haus nicht mehr als Flüchtlingsheim benötigt werde, wollte die Fraktionsvorsitzende der SPD, Renate Rohde, wissen. Das gesamte Verfahren wird sich über Jahre hinziehen. Lehmann deutete an, dass die neue Nutzung des Geländes auch in mehreren Bauabschnitten umgesetzt werden könnte.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Albert Tugendheim

doc6smn8rehvk31ihy3berr
Schönes Wetter lockt viele Besucher an

Fotostrecke Wunstorf: Schönes Wetter lockt viele Besucher an