Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Ortsdurchfahrt Liethe wird noch 2017 saniert

Wunstorf Ortsdurchfahrt Liethe wird noch 2017 saniert

Sie ist in jüngster zeit zum Unfallschwerpunkt geworden.Politiker dringen darauf, die Fahrbahn der Ortsdurchfahrt Liethe zu erneuern. Nun hat die Region zugesagt, den eigentlich für das nächste Jahr geplante Sanierung der Fahrbahn vorzuziehen.

Voriger Artikel
Und plötzlich ist die Tonne weg
Nächster Artikel
Transall ist ein Publikumsmagnet

An der Liether Ortseinfahrt warnt ein Schild vor der Schleudergefahr.

Quelle: Sven Sokoll

Liethe. 350.000 Euro seien nun vorsorglich im Haushalt vorgesehen worden, hat der AfD-Regionsabgeordnete Dietmar Friedhoff auf eine Anfrage hin erfahren. Er hatte gefragt, wie viele Unfälle in den jüngsten Jahren auf der Ortsdurchfahrt registriert worden seien. Daraufhin hatte die Region von zwölf Unfällen in den Jahren 2011 bis 2015 berichtet. Zahlen für 2016 lägen der Verwaltung noch nicht vor, hieß es.

Offenbar steigt die Zahl in jüngster Zeit sprunghaft an: Allein an einem Wochenende im Februar hat die Ortsbürgermeisterin Dagmar von Hörsten sage und schreibe neun Unfälle auf der Ortsdurchfahrt Liethe beobachtet. Sie geht davon aus, dass der Straßenbelag mit der Zeit immer wieder an Griffigkeit verliert und dann erneuert werden müsse. Sie hatte das Thema im Ortsrat angesprochen und Abhilfe gefordert. "Kurz danach passierte diese Unfallserie. Da hat es mich richtig geschaudert", sagt die CDU-Politikerin.

Zunächst hat die Region Hannover Warnschilder aufstellen lassen, die auf eine rutschige Fahrbahn hindeuten. Mit der jüngsten Unfallserie sei aber deutlich geworden, dass schnell etwas passieren müsse, sagt Regionssprecher Klaus Abelmann. Wann und wie genau saniert wird, müsse nun noch geplant werden, in jedem Fall soll es aber diese Jahr noch passieren. 

Von Kathrin Götze

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6wc70pybplyndy7mes8
Heerlager löst Suchen im Boden aus

Fotostrecke Wunstorf: Heerlager löst Suchen im Boden aus