Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Feucht-fröhliche Eröffnung der Kunstmeile

Wunstorf Feucht-fröhliche Eröffnung der Kunstmeile

Gemeinsam haben Patienten des Regionskrankenhauses und Schüler des Hölty-Gymnasiums sowie der Kunstschule Einzigartiges geschaffen. Unter der künstlerischen Leitung von Bildhauer Dieter Homeyer entstanden innerhalb eines Jahres 15 Skulpturen für den Bürgerpark.

Voriger Artikel
42 Geschäfte nehmen Citygutscheine an
Nächster Artikel
Anstoß für gemeinsames Fußballgucken

Eine von 15 beeindruckenden Kunstwerken im Bürgerpark: Die siebzehnjährigen Hölty-Schülerinnen Kübra (von links), Vanessa und Stephanie haben die Skulptur "Dickie" erschaffen. Mitgewirkt hat auch Paulina (nicht auf dem Foto).

Quelle: Rita Nandy

Wunstorf. Am Sonnabendnachmittag wurde die Kunstmeile "Wege der Generationen" vom Ideengeber der Aktion, Ortsbürgermeister Thomas Silbermann, vor wetterfestem Publikum eröffnet. Sehr unterschiedliche Akteure hätten sich der "kühnen und kreativen Aufgabe" gestellt. Es sei Mutiges und Großes entstanden, lobte Professor Marcel Sieberer vom Klinikum. Den Schaffensprozess erläuterte der Bildhauer. Aus den Ideen heraus, wurden am Ende 85 Modelle angefertigt. "Die sind jetzt nicht hier. Die hätten sich aufgelöst", spielte der Künstler auf den Dauerregen an. Keiner der Teilnehmer habe vorher bereits mit so großen Modellen, mit Muschelkalk oder Beton gearbeitet. Jeder konnte unterschiedlich viel Zeit in die Anfertigung investieren.

Stolz präsentieren die Hölty-Schülerinnen Vanessa, Kübra, und Stephanie ihre "Dickie", eine schwangere Frau, die die unberührte Mutter-Kind-Beziehung symbolisieren soll. Inspiriert von den Nana-Figuren sei sie sehr voluminös, führt Kübra aus. Wirkungvoll in Szene gesetzt, wurden die Kunstwerke von der Theater-AG des Hölty-Gymnasiums. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Quartett der Musikschule.

Das sollte eigentlich auch für die Besucher des Bürgerpicknicks am Nachmittag spielen. Witterungsbedingt musste der Verein Kultur im Bürgerpark dieses absagen. Doch schon für Sonnabend, 19. August, steht die nächste Veranstaltung bevor. Ab 16 Uhr spielt die Big Band der Musikschule.

Von Rita Nandy

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6wbpbj0vket1epcjgdp3
Christian Göbel feiert silberne Priesterweihe

Fotostrecke Wunstorf: Christian Göbel feiert silberne Priesterweihe