Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Stadt erhält Zuschuss für neue Investitionen

Wunstorf Stadt erhält Zuschuss für neue Investitionen

Gute Nachrichten für die Stadtfinanzen: Das Land Niedersachsen hat mehrere Hundert Millionen Euro an Zuschüssen für die Kommunen bereit gestellt. Auch Wunstorf darf sich über eine kräftige Finanzsprite von mehr als einer halben Million Euro freuen.

Voriger Artikel
Vier Kitas sind schon zertifiziert
Nächster Artikel
Paula braucht einen neuen Partner
Quelle: Archiv

Wunstorf. Es gibt Geld für die Stadt. Möglich macht es das Niedersächsische Kommunalinvestitionsförderungsgesetz, das die Landesregierung im Juni beschlossen hat. Damit wird den niedersächsischen Kommunen der rasche Zugriff auf 327,5 Millionen Euro Bundesmittel ermöglicht. Das Geld stammt aus dem Sondervermögen des Bundes, das etwa 3,5 Milliarden Euro beträgt. Mit den Zuschüssen soll den Kommunen bei ihren Investitionen geholfen werden.

Für Wunstorf stehen aus diesem Programm 515 069,13 Euro zur Verfügung. Allerdings muss die Stadt dazu einen Eigenanteil von gut 58 400 Euro leisten, sodass insgesamt etwas mehr als 573 500 Euro für Investitionen zur Verfügung stehen. Wofür das Geld verwendet werden kann, ist noch nicht geklärt, so die Auskunft aus der Stadtverwaltung. Die konkreten Ausführungsbestimmungen seien noch nicht ganz klar. Die Stadt muss nach Auskunft von Stadtsprecher Hendrik Flohr konkrete Projekte benennen. Innenminister Boris Pistorius hatte nach der Verabschiedung des Gesetzes gesagt, dass das Land den Kommunen bei der Verwendung des Geldes größtmöglichen Entscheidungsspielraum lassen werde. Die Landesregierung will bei der Auszahlung und Verwendung der Zuschüsse nicht unnötig steuernd eingreifen.

Denkbare Investitionsvorhaben seien nach Angaben der Verwaltung etwa die Sanierung und Neugestaltung des Barnemarktes oder auch des Platzes an den Strandterrassen in Steinhude.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Albert Tugendheim

doc6sou12065oi1e3senhn4
Engelsflügel haben es in Innenstadt geschafft

Fotostrecke Wunstorf: Engelsflügel haben es in Innenstadt geschafft