Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Bahntrasse: Stadt hat Bedenken gegen Pläne

Wunstorf Bahntrasse: Stadt hat Bedenken gegen Pläne

Auch wenn sie das Stadtgebiet wohl nicht berührt, will auch die Stadt Wunstorf sich gegen eine neue Bahntrasse Letter-Lindhorst wenden. Die Strecke, die auch in Seelze für große Aufregung sorgt, würde dann weiter zwischen der Autobahn und Groß Munzel verlaufen.

Voriger Artikel
Die Stadt baut Flüchtlingsheime langsamer
Nächster Artikel
Radverkehr wird sicherer

Eine neue Bahntrasse südlich von Kolenfeld trifft auch bei der Stadt Wunstorf auf Ablehnung (Symbolbild).

Quelle: sogmiller

Wunstorf. Der Verwaltungsausschuss hat Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt am Montag beauftragt, entsprechend tätig zu werden. Ihn irritiert, dass das Land das Projekt in die Planung eingebracht hat, ohne dass die Bahn daran ein profundes Interesse habe. Entsprechende Berichte aus Seelze habe ihm auch der Bundestagsabgeordnete Hendrik Hoppenstedt bestätigt, sagte Eberhardt gegenüber der Leine-Zeitung.

"Es geht nicht, das einfach hineinzunehmen, ohne Vor- und Nachteile mit allen Beteiligten abgewogen zu haben", kritisiert Eberhardt. Wunstorf werde insgesamt schon stark dadurch belastet, dass für den Bahnverkehr Richtung Norden die Alpha-Variante festgelegt wurde. Sie beinhaltet unter anderem, dass auf der Strecke nach Nienburg die Züge in einem dichteren Abstand fahren sollen.

Direkt werde die neue Trasse zumindest in Kolenfeld wohl für Belastungen sorgen. Allerdings ist auch nicht ausgeschlossen, dass eine neue Trasse für die Strecke durch die Kernstadt Entlastung bedeuten kann. "Das muss man sich alles transparent ansehen, aber wir waren ja nicht richtig beteiligt. Deshalb werden wir unsere Bedenken jetzt mitteilen", sagte Eberhardt.

Der Entwurf des Bundesverkehrswegeplans ist unter bvwp2030.de nachzulesen. Jeder Bürger kann sich bis zum 2. Mai seine Stellungnahme dazu abgeben. Enthalten ist darin auch die Ortsumgehung im Zug der Bundesstraße 441.

Von Sven Sokoll

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smmpl8cc9d1j4maoerv
Musikzug meistert Premiere ihres Dirigenten

Fotostrecke Wunstorf: Musikzug meistert Premiere ihres Dirigenten