Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Birgit Mares erhält Autoschlüssel zurück

Wunstorf Birgit Mares erhält Autoschlüssel zurück

Am Sonnabend endet die Stadtradel-Aktion des Klimabündnisses. Bereits am Freitagmorgen gab Klimaschutzmanagerin Karina Lehmann Stadtradel-Star Birgit Mares ihren Autoschlüssel zurück. Während der vergangenen drei Wochen hat sie etwa 400 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt.

Voriger Artikel
450 Schüler schwimmen, laufen und radeln
Nächster Artikel
CDU will Ausmaße des Gewerbes bewusst machen

Klimaschutzmanagerin Karina Lehmann gibt den Autoschlüssel an Stadtradel-Star Birgit Mares zurück.

Quelle: Rita Nandy

Wunstorf. Auch künftig möchte die stellvertretende Bürgermeisterin häufiger auf das Auto verzichten. Die Aktion habe ihr gezeigt, dass es möglich ist auch viele Dinge mit dem Fahrrad zu erledigen. "Ich fahre viel Auto", gibt Birgit Mares zu. Doch es habe ein Umdenken gegeben. Zwei Radfahrkarten für die nähere Umgebung hat sie gekauft. "Ich werde mal nach Hannover mit den Rad fahren", hat sich die Grünen-Politikerin vorgenommen, um auch künftig zum Klimaschutz beizutragen. Und das auch, wenn sich mal eine dunkle Wolke am Himmel zeige.

Während ihrer Fahrten sind ihr auch Mängel auf den Radwegen aufgefallen. Ein Thema, das sie als Politikerin ansprechen werde. Sie hofft, dass sich Wunstorf auch im nächsten Jahr am Stadtradeln beteiligt. Dann wünscht sie sich noch mehr Teams aus den Ortsteilen. Fürs Mitmachen werde sie im nächsten Jahr Freunde und Bekannte werben.

Wunstorfs Politiker haben bei der ersten Teilnahme der Kommune bereits einen Erfolg zu verbuchen. In der Kategorie fahrradaktivstes Kommunalparlament liegen sie in der Region Hannover uneinholbar auf Platz eins. Es folgen Hannover und Burgdorf. Jeder Lokalpolitiker ist durchschnittlich 42,7 Kilometer gefahren. damit landen sie auch niedersachsenweit auf den ersten und bundesweit auf den 5. Platz. Die beiden letzten Zahlen können sich jedoch noch verschieben. Die Aktion läuft bis September. Manche Kommunen sind noch nicht gestartet.

Von Rita Nandy

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sl85usc0ug1kqfvnj00
Richtkranz hängt über Bau am Barnemarkt

Fotostrecke Wunstorf: Richtkranz hängt über Bau am Barnemarkt