Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Bestätigen die Bürger den Wechsel der SPD?

Wunstorf Bestätigen die Bürger den Wechsel der SPD?

Vor der Kommunalwahl werfen wir einen Blick auf die Situation in den zehn Wunstorfer Ortsräten, in denen auch in den nächsten fünf Jahren Politik ganz an der Basis gemacht wird. Heute geht es um die Situation in Steinhude.

Voriger Artikel
Bredthauer beklagt zugeparktes Steinhude
Nächster Artikel
Warum kostet die IGS Schulgeld?

Der Steinhuder Ortsrat muss die Interessen der Bürger mit den Ansprüchen des Tourismus überein bringen.

Quelle: Rocktäschel

Steinhude. Erst vor einem Jahr ist der Sozialdemokrat Wilhelm Bredthauer in den Ortsrat nachgerückt, schon im Februar hat der Leiter eines hannoverschen Gymnasiums die Nachfolge von Jürgen Engelmann als Ortsbürgermeister angetreten. So kann der 65-Jährige jetzt mit einem Amtsbonus versuchen, auch für die nächsten fünf Jahre eine Mehrheit unter den neun Ortsratsmitliedern für seine Partei und sich zu erreichen. Nutzen will er das, um gute Schulen, verlässliche Kinderbetreuung und bezahlbares Bauland anzubieten, doch auch den Urlaubsort Steinhude will er weiter stärken.

Seine Kontrahentin Christiane Schweer ist schon 1981 zum ersten Mal in den Ortsrat gewählt worden. Die 57-jährige CDU-Politikern, die auch dem Rat angehört, sieht ihren Schwerpunkt in der Bau- und Stadtentwicklung, im Tourismus und in der Wirtschaftsförderung. Doch auch für Vereine, ältere Menschen und Kinder will sie sich einsetzen. Beruflich ist Schweer im Landesumweltministerium beschäftigt.

Neben der SPD mit sieben und der CDU mit neun Bewerbern kandidieren für den Ortsrat auch Isa Liemann für die Grünen und drei FDP-Bewerber mit Thorben Rump an der Spitze. Bei den beiden AfD-Kandidaten steht Nicolas Andreas Lehrke vorn.

doc6qwz84vjh4p1l23fn75t

Fotostrecke Wunstorf: Bestätigen die Bürger den Wechsel der SPD?

Zur Bildergalerie

Von Sven Sokoll

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smn8rehvk31ihy3berr
Schönes Wetter lockt viele Besucher an

Fotostrecke Wunstorf: Schönes Wetter lockt viele Besucher an