Volltextsuche über das Angebot:

29°/ 13° heiter

Navigation:
Übersicht
Stadt will Händler schützen
Künftig gilt eine Bannmeile von 250 Metern rund um das Maschseefest.

Erhebliche Einschränkungen für fliegende Händler bei Großveranstaltungen: Das sind die wesentlichen Bestandteile der neuen Sondernutzungssatzung der Stadt, die am Freitag mit der Mehrheit aus SPD und Grünen den Wirtschaftsausschuss passiert hat.

mehr
„Made in Germany Zwei“
Die "sonntag"-App bietet schon vorab einen Einblick in das Kunstprojekt "Made in Germany Zwei".

Großes Kunstprojekt in Hannover: Bei „Made in Germany Zwei“ präsentieren junge Künstler ihre Arbeiten in der Kestnergesellschaft, dem Kunstverein und im Sprengel Museum. In einer kostenlosen Sonderausgabe des digitalen Magazins „sonntag“ der Mediengruppe Madsack gibt es vorher schon einen tiefen Einblick in das Kunstereignis.

mehr
Auswirkungen von Alkohol am Steuer
Bewusst berauscht: Erkan Satilmis fährt mit 0,46 Promille über den Testparcours.

Jägermeister, Wodka, Weinbrand und Bier: Neun Berufsschüler haben beim ADAC-Training die Auswirkungen von Alkohol am Steuer getestet - und sind mit mehr als 0,4 Promille über einen Testparcours gefahren.

mehr
Quecksilbervergiftung
Foto: Bisher gibt es noch keine Hinweise auf den „Giftspritzen“-Täter.

Die Ermittlungen kamen von Anfang an nicht richtig voran. Nun zeichnet sich ab, dass sich daran wohl auch nach dem tragischen Tod eines Familienvaters nichts ändern wird. Im Juli wurde der 40-jährige IT-Fachmann in der Calenberger Neustadt von einem unbekannten Täter mit einer Giftspritze angegriffen.

mehr
Horror-Crash
Foto: Bei dem Unfall vor dem HCC ist ein Verletzter seinen Verletzungen erlegen.

Der schreckliche Unfall am Theodor-Heuss-Platz hat ein weiteres Todesopfer gefordert. Die 56-jährige Frau, die lebensgefährlich verletzt worden war, als ein Audi A 6 vor dem HCC in eine Menschenmenge raste, verstarb am Freitagmorgen in einer Klinik.

mehr
Funsport
Foto: Auf Rollen über die Rampen: Der neue Parcours zieht Akteure und Zuschauer an.

Hannovers Skateboardfans haben eine neue Spielwiese. Nach jahrelangem Tauziehen zwischen Ratspolitik, Stadtverwaltung und den Freizeitsportlern wurde gestern der neue Skateparcours auf dem Lister Welfenplatz eröffnet. „Eine super Anlage“, hieß es vonseiten der Rollbrettfans, nur etwas größer hätte sie ausfallen können.

mehr
Wilhelm-Busch-Museum
Auf den Busch geklopft: Hans-Joachim Neyer erhielt zum Abschied eine Karrikatur.

Auf diesem Chefposten fühlt man sich offenbar wohl: Binnen 75 Jahren haben sich nur vier Direktoren in der Leitung des 1937 gegründeten Wilhelm-Busch-Museums abgewechselt. So gesehen war der Freitag in doppelter Hinsicht ein besonderer Tag.

mehr
Feuerwehr
Foto: Die Feuerwehr probt am Flughafen in Langenhagen den Ernstfall.

Bevor sie entschied, sich bei der Berufsfeuerwehr Hannover zu bewerben, führte sie ihren ganz eigenen Eignungstest durch. Christine Reime schlüpfte in die schwere Einsatzmontur eines Freundes, der Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr ist.

mehr
Grünen-Ortsverband
Foto: Tobias Leverenz (27) ist die neue Spitze des Grünen-Ortsverbandes.

Der Stadtverband der Grünen hat einen neuen Vorstand gewählt. Thomas Schremmer, der sechs Jahre an der Spitze des größten Grünen-Ortsverbands in Deutschland stand, wurde von dem 27-jährigen Tobias Leverenz abgelöst.

mehr
100.000 Gäste erwartet
Foto: Beim 5.autofreien Sonntag werden, bei gutem Wetter, 100.000 Besucher erwartet.

Der autofreie Sonntag geht in die fünfte Runde. Am Sonntag, 20. Mai, lädt die  hannoversche City von 11 bis 18 Uhr zur größten Asphaltparty Norddeutschlands, an der sich mehr als 150 Organisationen, Verbände, Künstler, Musiker und Unternehmen beteiligen.

mehr
Ab Sonntag wieder geöffnet
Foto: Ab Sonntag öffnen Ruth und Christian Stöver erstmals nach dem Umbau das „bell’Arte“ wieder.

Auf den ersten Blick erscheint alles wie immer. Auf der Karte stehen dieselben Gerichte, es gibt noch immer rund 300 Plätze, und auch die Preise sind die gleichen wie vor knapp dreieinhalb Monaten. Und doch hat sich in der Zwischenzeit viel getan im Restaurant „bell’Arte“ am Sprengel-Museum.

mehr
Frau erliegt ihren Verletzungen
Foto: Drei Tage nach dem schweren Unfall vor dem HCC ist eine Frau an ihren schweren Verletzungen verstorben.

Drei Tage nach dem schweren Unfall an einer Stadtbahn-Haltestelle vor dem HCC ist die lebensgefährlich verletzte Frau in einer Klinik verstorben.

mehr
Luftbilder: So schön ist Hannover von oben

HAZ-Fotochef Michael Thomas hat sich in die Luft begeben und Hannover von oben fotografiert.

Anzeige
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.