13°/ 6° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
„Gravierende Hygienemängel“
Der Promi-Bäcker Jochen Gaues (r.)

Die Staatsanwaltschaft hat Anklage wegen „gravierender Hygienemängel“ gegen die Bäckerei Gaues erhoben. Bereits am Donnerstag wird vor dem Amtsgericht Hannover verhandelt.

mehr
Bürgerpanel
Bürgerprotest: In Hannover-Kirchrode demonstrieren Tierschützer, Anlieger und Pharmakritiker gegen die Ansiedlung des Forschungslabors von Boehringer.

Die Kluft zwischen Regierenden und Regierten ist auch in Hannover spürbar geworden. Eine neue Form der Bürgerbefragung soll helfen, Stimmungen besser einzuschätzen. Eine repräsentative Auswahl von Stadtbewohnern soll zu kommunalpolitischen Themen befragt werden – nicht aber entscheiden dürfen.

mehr
Vergleich
Rauchen während der Arbeitszeit.

Im Prozess um die Diskriminierung zweier Raucher ist ein Vergleich vor dem Arbeitsgericht in Hannover geschlossen worden: Demnach müssen sich die beiden Mitarbeiter der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft Niedersachsen-Bremen künftig für jede Rauchpause ausstempeln. Außerdem gehört zur Einigung die Rücknahme der Abmahnungen.

mehr
Internationaler Frauentag
„Frauen sichtbar machen“, forderte Sprachwissenschaftlerin und Publizistin Prof. Luise Pusch beim SPD-Frauenfrühstück im Neuen Rathaus. Bei der Feier zum 100. Weltfrauentag würdigte sie in ihrem Festvortrag starke und bedeutende Frauen aus Hannover.

Zum 100. Jubiläum des Internationalen Frauentags sind „starke Frauen“ im Neuen Rathaus von Hannover gewürdigt worden. Die Publizistin Prof. Luise Pusch forderte mehr Weiblichkeit in der deutschen Sprache und einen gesetzlichen Feiertag am 8. März.

mehr
Entscheidung vertagt
Eine Computersimulation zeigt eine oberirdische D-Trasse in der Innenstadt von Hannover.

Die Entscheidung um die künftige Ausgestaltung der oberirdischen Stadtbahnstrecke der Linie 10 in Hannover ist vertagt worden. Erst im nächsten Jahr und damit nach den Kommunalwahlen soll zugunsten von Hochbahnsteigen oder Niederflurbahnen entschieden werden. „Dahinter stecken keine strategisch-politischen Motive“, beteuerte Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz (SPD).

mehr
Polizei warnt

Seit Mitte Februar verzeichnet die Polizei Hannover einen Anstieg von Trick- und Taschendiebstählen im Stadtgebiet. Die Täter nutzen die Hilfsbereitschaft vorwiegend älterer Menschen aus, indem sie um einen Geldwechsel bitten oder nach dem Weg fragen. Dabei stehlen sie dann die Geldbörse des Opfers.

mehr
Fußball, Lena, Wulff
Vor dem Sieg Bayer Lverkusens war Hannover 96 nach dem Sieg gegen Bayern München für einen Tag "Spitzenzweiter" und in Deutschland plötzlich Gesprächsthema Nummer eins.

Expo, Schröder, Lena, Wulff - und ein Sieg von Hannover 96 über den FC Bayern München: Alle Jahre wieder entdeckt die Republik Hannover neu. Aber warum ist Hannover dazwischen immer wieder scheinbar nur ein weißer Fleck auf der Landkarte?

mehr
Wetter
Die Krokusse an der Uni strecken sich der Sonne entgegen.

Um 6.52 Uhr ist am Dienstag in Hannover die Sonne aufgegangen. Fast elf Stunden soll sie scheinen und macht den Hannoveranern so Lust auf den Frühling.

mehr
Autobahn 2
Am Autobahnkreuz Hannover-Ost wird es eng.

Nach der Sperrung des Autobahnkreuzes Hannover-Ost ist es am Montag nur zu kleinen Verzögerungen gekommen. „Der Berufsverkehr hat absolut problemlos geklappt“, sagte Ulrich Opel von der Verkehrsmanagementzentrale.

mehr
Kein Schlagstockeinsatz
Am Sonntagmorgen des 21. Februar hatten die drei Gäste die „Sansibar“ in der Scholvinstraße betreten wollen. Die beiden Türsteher verweigerten den angetrunkenen Männern jedoch den Zutritt. Im Anschluss kam es zu einer Auseinandersetzung.

Bei den Ermittlungen gegen zwei Steintor-Türsteher und drei Gäste, die vor der „Sansibar“ aneinandergeraten waren, ist jetzt ein Video aufgetaucht. Es entlastet die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes.

mehr
Geschäftsführung
Zoo-Direktor Michael Machens.

Vor einigen Wochen hatte Regionspräsident Hauke Jagau angekündigt, den auslaufenden Vertrag von Zoochef Michael Machens nicht zu verlängern. Machens hingegen wollte noch über den November hinaus Geschäftsführer bleiben. Nun bietet er seinen Rücktritt an, wenn es eine faire Lösung gebe.

mehr
Neubaudebatte

Die jüngsten Entwicklungen in der Landtags-Neubaudebatte haben bei den Abrissgegnern „Fassungslosigkeit“ ausgelöst. In einem offenen Brief wenden sich die Initiatoren des Protests, die in den vergangenen Monaten rund 45.000 Unterschriften gesammelt haben, an die Fraktionen des Landtags und dessen Präsidenten.

mehr
Anzeige
Luftbilder: So schön ist Hannover von oben

HAZ-Fotochef Michael Thomas hat sich in die Luft begeben und Hannover von oben fotografiert.

Anzeige
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.