Volltextsuche über das Angebot:

19°/ 9° wolkig

Navigation:
Übersicht
Neues Konzept
Polizei stellt neues Präventionskonzept vor.

Ein neues Konzept der Polizei und der Stadt setzt auf das Engagement älterer Menschen. Ab dem Herbst sollen Sicherheitsberater die Mitarbeiter der Stadt bei der Präventionsarbeit für ältere Menschen unterstützen.

mehr
Schlamm stört Arbeiten
Foto: Die Bauarbeiten für die Wasserkunst in Herrenhausen verspäten sich um mehrere Monate.

Die Reparatur der historischen Wasserkunst in Herrenhausen wird sich um mehrere Monate verzögern. Das teilte der Direktor der Herrenhäuser Gärten, Ronald Clark, auf Anfrage der HAZ mit.

mehr
Internethändler
Foto: Auf den Messeparkplätzen werden schon Rohre verlegt – bis Montag dachte man noch, für Amazon. Jetzt weiß man: Es geschieht für das Netrada-Logistikzentrum.

Am Anfang war Netrade nur eine kleine Softwareschmiede. Mittlerweile bewegt das Unternehmen Milliarden – und sticht bei der Rückkehr nach Hannover den Weltkonzern Amazon aus.

mehr
Neue Adresse
Foto: Der ärztliche Notdienst der Kassenärztlichen Vereinigung ist jetzt im Klinikum Siloah zu finden.

Die ärztliche Notdienst ist ins Klinikum Siloah gezogen. Dort befindet sich nun die Anlaufstelle für Hannover, Laatzen und Hemmingen. Die bisherige Einrichtung im Ärztehaus am Schiffgraben ist ab sofort geschlossen.

mehr
Derivate drücken Bilanz
Foto: 1,62 Millionen Menschen besuchten 2011 den Zoo Hannover – zu sehen bekamen sie unter anderem die Präriehunde in „Yukon Bay“.

Der Zoo hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem Minus von gut einer Million Euro abgeschlossen. Geschäftsführer Frank Werner sprach trotzdem von einer positiven Entwicklung: „Der Fehlbetrag kommt durch den Verkauf von Derivaten zustande. Es handelt sich um einen einmaligen Effekt.“

mehr
5200 Abiturienten in der Region Hannover
Foto: Trockenübung in der Turnhalle: Die Abiturienten der Käthe-Kollwitz-Schule proben für ihren Abi-Ball den Einzug und den ersten Tanz.

Geschafft: Rund 5200 Jugendliche in der Region haben das Abitur glücklich hinter sich gebracht. Von Donnerstag an verabschieden die Schulen ihre Absolventen. Schüler und Lehrer feilen noch an den letzten Vorbereitungen für Entlassung und Abi-Ball – damit auch alles perfekt wird.

mehr
Tickets durchschnittlich 3,1 Prozent teurer
Foto: Die Fahrten mit Bussen und Bahnen werden teurer. Der Großraum-Verkehr Hannover (GVH) erhöht die Ticketpreise ab Dezember um durchschnittlich 3,1 Prozent.

Die Fahrscheinpreise im öffentlichen Nahverkehr steigen zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember erneut an – um durchschnittlich 3,1 Prozent. Damit erhöhen sich die Preise im zehnten Jahr in Folge.

mehr
Kosten statt Zuschuss
Foto: In Hannover muss der Stadtkirchenverband für seine Kitas und Kindergärten zahlen. Dadurch ist ein hoher Schuldenberg entstanden.

Der durch den Betrieb der Kindergärten verschuldete Stadtkirchenverband zahlt der Stadt jährlich mehr als zwei Millionen Euro dafür, dass er Kindergärten im Stadtgebiet betreiben darf. Das geht aus dem Vertrag zwischen der Landeshauptstadt und der Kirche hervor, der der HAZ vorliegt.

mehr
Protestmarsch
Foto: Der Döhrener Gerhard Saborowski mit Bezirksbürgermeistern an einem der letzten Briefkästen mit Abendleerung am Weidendamm.

Es war eine kleine, aber ungewöhnliche Aktion: Erstmals haben Bezirksbürgermeister der Landeshauptstadt einen Protestmarsch unternommen. Damit reagieren sie auf die vielen Bürgerbeschwerden wegen der erheblichen Reduzierung von Briefkästen mit später Leerung.

mehr
Millionenprojekt an der Messe
Foto: Die Stadt Hannover war verärgert über die Hinhaltetaktik von Amazon – und hat Netrada den Zuschlag gegeben.

Überraschende Wendung im Ansiedlungsverfahren an der Messe: Die hannoversche Firma Netrada bekommt den Zuschlag für ein großes Versandzentrum. Der lange favorisierte Internethändler Amazon geht leer aus.

mehr
Sorgerechtsstreit

Der amerikanische Vater einer Achtjährigen hat jetzt vor Gericht die Rückkehr seines Kindes aus Hannovers Umland in die USA erstritten.

mehr
Kostenpunkt: Zwei Milliarden Euro
Foto: Peter Grobe stellt die überarbeiteten Planungen für das Projekt Leinebogen vor.

Vor der Tür demonstrierten 70 Bürger gegen das Seeprojekt Leinebogen, drinnen informierten sich fast 200 Gewerbetreibende und Politiker über den Planungsstand. Am Montagabend hat der Verein Leinebogen erstmals sein Projekt in Seelze vorgestellt.

mehr
Luftbilder: So schön ist Hannover von oben

HAZ-Fotochef Michael Thomas hat sich in die Luft begeben und Hannover von oben fotografiert.

Anzeige
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.