Volltextsuche über das Angebot:

2°/ -2° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Untreue und Urkundenfälschung

Die Polizei fahndet mit Haftbefehl nach einem Polizisten der Zentralen Polizeidirektion Hannover. Der 48-jährige Kommissar aus Bodenstein (Harz) steht im Verdacht, als Kassenwart eines Vereins Geld in Höhe von 4000 Euro veruntreut zu haben. Von dem Beamten fehlt jede Spur.

mehr
Maßnahmen für Sicherheit

In den Fahrzeugen von RegioBus sind seit einigen Tagen Sicherheitsleute unterwegs. Sie sollen das Sicherheitsgefühl von Fahrgästen und Fahrern stärken. Die Mitarbeiter werden vor allem in den Abend- und Nachtstunden eingesetzt und sollen deeskalierend auf auffällige Fahrgäste einwirken.

mehr
Kein Aufzug in Schule
Foto: Die Einschulung des körperbehinderten fünfjahrigen Anton Jürgen steht infrage.

Die CDU kritisiert, dass die seit Langem integrativ arbeitende Grundschule Am Lindener Markt bei der Sanierung nicht mit einem Aufzug nachgerüstet wurde und damit für Rollstuhlfahrer nicht zugänglich ist. Wie berichtet, steht die Einschulung des körperbehinderten fünfjahrigen Anton Jürgens im nächsten Jahr deshalb infrage.

mehr
Schwimmen um die Wette
Ziel erreicht: Originell gestaltete Plastikenten schwammen am Nordufer um die Wette.

Exakt 4023 Plastikenten sind am Freitagabend auf dem Maschsee um die Wette geschwommen. Trotz des Regens hatten sich zahlreiche Besucher des Maschseefestes versammelt, um das Spaßrennen für einen guten Zweck am Nordufer zu verfolgen.

mehr
Flucht ins Bordell
In der Fenskestraße musste die 15-Jährige der Prostitution nachgehen. Die Preise konnten die Freier im Internet nachlesen.

Die 15-Jährige, die die Polizei Hannover als Opfer von Zwangsprostitution gesucht hat, ist gefunden – und bestreitet jeden Zwang. Derweil geben sich einige Freier im Internet schockiert.

mehr
„Skimming“-Methode
Foto: An diesem Geldautomaten in der Pfarrstraße in Ricklingen wurden Daten der Kunden ausgespäht.

Der Datendiebstahl an Geldautomaten in Hannover hat ein viel größeres Ausmaß als zunächst angenommen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, haben die Betrüger in mehr als 320 Fällen Kontodaten und Geheimnummern von Kunden der Volksbank ausgespäht und mit gefälschten Karten hohe Beträge abgehoben.

mehr
Kind in Lebensgefahr

Ein 23-Jähriger steht im Verdacht, seine vier Monate alte Tochter fast zu Tode misshandelt zu haben. Der Mann sei festgenommen worden und sitze in Untersuchungshaft, sagte Oberstaatsanwältin Irene Silinger am Freitag in Hannover.

mehr
Vermisste wieder aufgetaucht

Von einem „Loverboy“-Fall ist keine Rede mehr: Die vermisste 15-Jährige aus Bad Oldesloe ist wieder aufgetaucht. Die Polizei fand sie in einer Wohnung in Hannover. Dort hatte das Mädchen als Prostituierte gearbeitet - angeblich aus freien Stücken.

mehr
Stadt spart bei Aufzug
Foto: Anton ist auf den Rollstuhl angewiesen - in seiner neuen Grundschule gibt es aber noch keinen Fahrstuhl.

Der fünfjährige Anton wird kommendes Jahr eingeschult - und freut sich schon jetzt, dann mit seinen Freunden in der Grundschule direkt gegenüber zu lernen. Doch Anton leidet an Spina bifida, einem „offenen Rücken“, und ist auf den Rollstuhl angewiesen – in der Grundschule Am Lindener Markt gibt es aber keinen Aufzug.

mehr
Ricklingen
Foto: In der ehemaligen Maria-Magdalena-Kirche in Ricklingen sind nun die bucharischen Juden zu Hause.

Hannover bekommt eine dritte Synagoge: Ricklingen wird Standort eines bundesweiten Zentrums für bucharische Juden. Die Gemeinde hat die ehemalige Kirche Maria-Magdalena erworben. Ende des Jahres soll das neue Zentrum eingeweiht werden.

mehr
Zensus-Software
Foto: Symbolbild Volkszählung

Die bundesweite Software zur Aufbereitung der Daten für die Volkszählung Zensus 2011 läuft in Niedersachsen zwar etwas holprig, aber sie funktioniert. Anders als in Sachsen-Anhalt und Sachsen verschickt der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie LSKN zurzeit lediglich „charmante Erinnerungsschreiben“.

mehr
Große Bühne, kleine Bühne
Foto: Stephan Weil heftet Hauke Jagau die Goldene Ehrennadel der Schützenstiftung an.

Während dem einen die Kandidatur zum Landesvater angetragen wird, kämpft der andere mit den Mühen der Ebene. Warum Oberbürgermeister Stephan Weil und Regionspräsident Hauke Jagau so unterschiedlich wahrgenommen werden.

mehr
Anzeige
Luftbilder: So schön ist Hannover von oben

HAZ-Fotochef Michael Thomas hat sich in die Luft begeben und Hannover von oben fotografiert.

Anzeige
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.