Volltextsuche über das Angebot:

8°/ 2° Schneeschauer

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Europaweite Aktion

Trotz ihrer Skepsis gegenüber Blitzermarathons beteiligt sich die Polizeidirektion Hannover am 16. April am europaweiten Blitzermarathon. Ab 6 Uhr morgens nehmen die Beamten in insgesamt 21 europäischen Ländern Temposünder ins Visier.

mehr
Das ist heute wichtig
Am Dienstagabend waren zahlreiche Reisende in Hannover gestrandet.

Wie sieht die Verkehrslage nach dem Orkan Niklas in der Region Hannover aus? Was müssen Pendler am Morgen beachten? Welche Züge sind noch verspätet? Aber es gibt auch andere Themen: Warnstreik bei der Post und der Beginn der Brut- und Setzzeit etwa. Der Morgen in Hannover im Überblick.

mehr
Hotelzüge für Gestrandete
Die Bahn hat für gestrandete Reisende Hotelzüge am Hauptbahnhof Hannover eingerichtet.

Tausende Reisende saßen am Dienstag wegen des Orkans im Hauptbahnhof fest, weil Züge aus allen Richtungen Hannover erst mit stundenlanger Verspätung erreichten oder Abfahrten ganz gestrichen wurden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Spendenaktion eines Unternehmer-Ehepaars
Das Unternehmerehepaar Marion und Karl-Heinz Paschen verschenkt über das Diakonische Werk erneut zwanzig Kinderfahrraeder an benachteiligte Kinder.

Insgesamt 20 Fahrräder hat das Unternehmer-Ehepaar Marion und Karl-Heinz Paschen am Dienstag an bedürftige Kinder verschenkt. Und das zum elften Mal – dieses Jahr durften sich besonders viele Flüchtlingskinder über ein neues Rad freuen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Frühjahrskonjunktur
Foto: Vom allgemeinen Rückgang der Arbeitslosigkeit haben alle Altersgruppen profitiert - darunter am stärksten die jüngste zwischen fünfzehn und 20 Jahren.

Die Arbeitslosenquote in der Region Hannover ist im März um 0,2 Prozentpunkte auf 8,1 Prozent gesunken. Hannover meldet aktuell 48.745 Arbeitslose, das sind 917 weniger als Ende Februar.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Standortfrage geklärt
Der Küchengarten ist nicht die Oper, dafür gibt es in Linden jetzt ein Edel-WC.

Eigentlich wurde das öffentliche WC-Häuschen eigens für den Opernplatz angeschafft. Doch Opernintendant Michael Klügl wehrte sich, weil das Toilettenhäuschen direkt vor seinem Arbeitszimmer platziert werden sollte. Nun wird das 90.000 Euro teure Edel-WC am Küchengartenplatz installiert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Orkan stoppt Bahnverkehr
Bahnkunden stehenim Hauptbahnhof in Hannover vor einer Anzeigetafel, auf der viele Verspätungshinweise zu sehen sind. Wegen des Sturm wurde der S- Bahn- und Nahverkehr eingestellt.

Die Deutsche Bahn hat den Regionalverkehr in Niedersachsen am Dienstag wegen des Orkans komplett eingestellt. Im Fernverkehr mussten Reisende von und nach Hannover zahlreiche Ausfälle in Kauf nehmen. Die Bahn hat Hotelzüge für gestrandete Gäste bereitgestellt. Eine Übersicht.

mehr
Überblick
Foto: Sturmtief Niklas sorgt am Dienstag für Sturmböen über Deutschland.

Orkanartige Böen sind gestern über Hannover und das Umland hinweg gefegt. Die Deutsche Bahn stellte am Nachmittag den S-Bahn-Verkehr in der Region eing. Zahlreiche Bäume behinderten den Straßenverkehr. Am Abend hob derDeutsche Wetterdienst seine Unwetterwarnung auf. Eine Übersicht über den Tag des Sturmtiefs „Niklas“.

mehr
Umbau in Verzug
Gut zwei Monate später als geplant wird die Leibniz-Bibliothek wieder zugänglich sein.

Am 1. Juli, dem 369. Geburtstag von Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716), sollte die gleichnamige Bibliothek in der Waterloostraße von Ministerpräsident Stephan Weil wiedereröffnet werden. Doch weil einige Gewerke nicht fertig werden, wurde die Wiedereröffnung jetzt auf den 14. September verschoben.

mehr
Sonnabend statt Freitag
Foto: Statt am Karfreitag sammelt Aha nun am Sonnabend Altpapier- und gelbe Säcke ein.

Wegen der Osterfeiertage verschieben sich die Termine für die Abfuhr von Müll und Wertstoffen in dieser und in der nächsten Woche. Am Karfreitag, 3. April, werden vom Abfallwirtschaftsbetrieb Aha keine Tonnen geleert und keine Säcke abgeholt, sondern am darauffolgenden Sonnabend.

mehr
„Die offene Pforte 2015“
Hat im vergangenen Jahr mitgemacht: Klaus Hennemann zeigt auf diesem Archivfoto ein Insektenhotel in seinem Garten.

Ein seltener und schöner Einblick in privat gestaltete Grünanlagen: 204 Gärten in Stadt und Region Hannover – vom Innenhof über Kleingärten bis zu kleinen Parks – laden auch in diesem Jahr bei der Aktion „Offene Pforte“ zu einem Besuch ein.

mehr
Zeitzeugin widerspricht Emilie Schindler
Verbrachte die letzten Monate seines Lebens in Hildesheim: Oskar Schindler.

79-jährige Zeitzeugin aus Hannover widerspricht der Erbin von Emilie Schindler, die die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem verklagt hat. Schindler habe gewollt, dass die Liste nach Israel kommt, so die 79-Jährige.

mehr
Anzeige
Luftbilder: So schön ist Hannover von oben

HAZ-Fotochef Michael Thomas hat sich in die Luft begeben und Hannover von oben fotografiert.

Anzeige
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.