Volltextsuche über das Angebot:

4°/ -1° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Östliche Stadtteile
Foto: Weihnachtsmarkt: Glühwein, Nelken und Zimtstangen sorgen für weihnachtliche Düfte.

Seit Mittwoch weht wieder der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln über Hannover. Pünktlich zum ersten Advent locken ab dieser Woche die Weihnachtsmärkte zum Bummeln ein. Hier eine Auswahl der Märkte in den östlichen Stadtteilen. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vahrenwald
Hobbyhandwerker Alexander Ziegler hat aus Holzleisten und einer Jeans einen Hocker gezimmert.

Hobbybastler und Profis finden in der offenen Werkstatt „Die Werke“ die passende Ausrüstung für ihre Projekte – Ratschläge inklusive.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vahrenwald
Foto: Sieht gefährlich aus, ist es aber nicht - Azubis der Justus-von-Liebig-Schule erzeugen mit Trockeneis und heißem Wasser Dampf.

Zu ihrem 100-jährigen Bestehen hat die Chemie- und Pharmazieschule der Justus-von-Liebig-Schule Jugendliche eingeladen - und Auszubildende der Berufsschule haben anschaulich Laborexperimente vorgeführt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ricklingen
Foto: Noch wurde in den Ricklinger Baumhöhlen keine Fledermaus gefunden, die – wie hier im Bild – Unterschlupf sucht. Doch der BUND fordert weitere Untersuchungen.

Für den Neubau der B 3 müssen 600 Bäume fallen – noch ist unklar, ob in den Stämmen Tiere nisten. Darum fordert der BUND Nachbesserungen von der zuständigen Straßenbaubehörde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wettbergen
Foto: Markant: Alle Häuser im zero:e-Park sind zweistöckig – diese Bauweise gilt als besonders energieeffizient.

Die ersten beiden Bauabschnitte des Passivhausgebiets sind fast vollständig bebaut - und die Arbeiten für den dritten Teilbereich laufen schon.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Groß-Buchholz
Foto: Die Grundschule Groß-Buchholzer Kirchweg ist auf Container angewiesen (r.). Kann die Erich-Kästner-Schule Platz bieten?

Im Sommer 2015 soll eine neue Grundschule für den Stadtteil Groß-Buchholz öffnen. Zur Standortfrage hat die Stadt jetzt neue Varianten ins Gespräch gebracht - die aber noch vage bleiben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Misburg
Foto: Nur noch für Sportler: Der Parkplatz am alten Kaufhaus ist gesperrt.

Der Parkplatz des Fitnesscenters im ehemaligen Kaufhaus Elka ist nur noch für Mitglieder zugänglich. Misburger klagen über mangelnde Parkflächen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
HAZ-Testfahrt
Die Hochstraße am Raschplatz – auch ein Kandidatfür nächtliche Entschleunigung?

Über das nächtliche Tempolimit wird lebhaft diskutiert - auch aus Prinzip. Was würde die Regel konkret bewirken? Die HAZ hat die Testfahrt gemacht - mit Stoppuhr und Pegelmesser.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mögliche Verdachtsfälle
Foto: Schutzanzüge hängen in einer Quarantänestation in einem Krankenhaus.

Die Behörden in Hannover rüsten sich für mögliche Ebola-Verdachtsfälle in der Region. Notarztwagen und Feuerwehrautos am Flughafen erhalten spezielle Schutzausrüstungen. Die MHH schafft sich nun bestimmte Tests an, um Ebola schneller feststellen zu können.

mehr
Klimaschutz
Ältere Menschen fahren häufiger und länger Auto als früher.

Die Region legt einen Zwischenbericht zum Klima vor. Danach gefährden Senioren die Klimaschutzziele – weil sie gern Auto fahren. Zu diesen Erkenntnissen ist das Gutachterbüro GGR aus Hamburg jetzt gekommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Klinikum
Foto: Der Klinikexperte Manfred Benkler warnte eindringlich davor, sich Reformen am Regionsklinikum zu verweigern.

Das Ringen um die Neuausrichtung des Klinikums spaltet die Regions-CDU. Wenige Tage vor der Abstimmung über die umstrittene Medizinstrategie 2020 hat der Regionsabgeordnete und ausgewiesene Klinikexperte Manfred Benkler nach Informationen der HAZ den Aufsichtsrat verlassen.

mehr
Legionellen in mehreren Häusern

Das Trinkwasser von rund 50 Mietparteien am Altenbekener Damm in der Südstadt ist mit Legionellen verseucht. Die gefährlichen Stäbchenbakterien, die unter anderem schwere Lungenentzündungen auslösen können, befinden sich nach Ansicht der Mieter möglicherweise schon seit Monaten im Trinkwasser.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Luftbilder: So schön ist Hannover von oben

HAZ-Fotochef Michael Thomas hat sich in die Luft begeben und Hannover von oben fotografiert.

Anzeige
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.