Volltextsuche über das Angebot:

7°/ -1° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Medizinische Versorgung
Foto: Auf den Zahn gefühlt: Zahnarzt Dr. Dirk Ostermann und Helferin Angela McLeod in der mobilen Arztpraxis.

Was tun, wenn die Zähne schmerzen, aber das Geld nicht für eine Krankenversicherung gereicht hat? Im Zahnmobil, einem alten Rettungswagen vom Deutschen Roten Kreuz, behandeln 30 ehrenamtliche Ärzte Patienten, die sich eine Behandlung normalerweise nicht leisten könnten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bildungsmonitoring 2015
Kraul mich: Roboter, Dezernent Ulf-Birger Franz und Student Johannes Rose.

Keine andere der 20 Großstadtregionen, die das Cima-Institut verglichen hat, hat so viele Berufsschüler wie Hannover. Auch bei Studenten ist die Landeshauptstadt beliebt: Am Donnerstag stellte die Region Hannover das Bildungsmonitoring 2015 auf der Didacta vor.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nachfolger wird Ulf-Birger Franz
Foto: Hauke Jagau war seit seinem Amtsantritt als Regionspräsident 2006 Mitglied und Vorsitzender des Üstra-Aufsichtsrats.

Hauke Jagau legt sein Mandat im Aufsichtsrat der üstra AG nieder. Das teilte der Regionspräsident am Donnerstag mit. Seinen Sitz wird Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz einnehmen.

mehr
Für knapp eine halbe Million Euro
Foto: Jetzt lässt die Stadt den Wall für knapp eine halbe Million Euro erneuern, parallel zu den Arbeiten am anthrazitfarbenen Erweiterungsbau gleich nebenan.

Die Stadt lässt den mit Pflastersteinen bedeckten Wall vor der Fassade des Sprengel Museums für knapp eine halbe Million Euro erneuern. Die Bauarbeiten am Steinwall sollen bis in den Juni hinein dauern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizei sucht Zeugen

Auf Airbags und Navigationsgeräte hatten es Autoknacker in der Nacht zu Donnerstag abgesehen. Insgesamt 22 Autos brachen die Diebe in den Stadtteilen Groß Buchholz, Bothfeld, Misburg und Heideviertel auf. Sie verursachten einen Schaden von 30.000 Euro. Die Polizei sucht nach Zeugen.

mehr
Ergebnisse bis Juni erwartet
Foto: Regionspräsident Hauke Jagau (rechts) und KRH-Geschäftsführerin Barbara Schulte mit den beiden Ombudsmännern Prof. Dr. Horst Callies (Zweiter von links) und Dr. Dietrich Storp.

Der sogenannte Runde Tisch über die künftige Gesundheitsversorgung in Springe soll bis Ende Juni Ergebnisse vorlegen. Das hat Regionspräsident Hauke Jagau heute angekündigt. Thema sind die Gewährleistung einer 24-stündigen Notfallversorgung in Springe und die Nachnutzung des derzeitigen Klinikgebäudes.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verwechslung im Henriettenstift

Nach seinem Tod wollte ein Mann seinen Körper der Medizin zur Verfügung zu stellen. Bei der Einbalsamierung seines Leichnams ist es im Diakoniekrankenhaus Henriettenstiftung allerdings zu einer makabren Verwechslung gekommen. Nach Medienangaben wollen die Hinterbliebenen die Klinik nun verklagen.

mehr
Hannovers Gründungswettbewerb
Gute Aussichten: Der neue Hannoverimpuls-Geschäftsführer Adolf Kopp hatte eine angenehme Aufgabe - er übergab die Preise.  Fotos: Schaarschmidt (5)

Hannovers Gründerwettbewerb Start-up-Impuls erfreut sich guter Resonanz und bringt spannende Konzepte hervor. Am Mittwochabend wurden die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs der Sparkasse und der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Hannoverimpuls ausgezeichnet. Insgesamt schütten beide 80.000 Euro Preisgelder in vier Kategorien aus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lena im Interview
Foto: In Pose: Lena Meyer-Landrut.

Derzeit dreht Lena Meyer-Landrut die dritte Staffel der Kinder-Castingsendung „The Voice Kids“. Im HAZ-Interview spricht die Sängerin und Songwriterin aus Hannover über ihre Karriere, Ambitionen im Showgeschäft und die Beziehung zu Stefan Raab.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Studie zum Image
Unterwegs in Hannover: Stadtbahn der Üstra.

Wie ist es um das Image der Üstra bestellt? Dieser Frage sind Studenten der privaten Fachhochschule für die Wirtschaft in Hannover nachgegangen. Ergebnis ihrer Befragung: Die Kunden sind zufrieen mit Schnelligkeit, Pünktlichkeit und Barrierefreiheit. Schlechte Noten gab es hingegen für das Preisniveau.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sinkende Erlöse aus Stromgeschäft
Die konventionellen Kraftwerke der Stadtwerke stehen immer häufiger still.

Die Stadtwerke Hannover machen in diesem Jahr weniger Gewinn. Ob sich das auch auf die Verbraucherpreise auswirkt, bleibt noch offen. Grund sind die niedrigen Erlöse aus dem Stromgeschäft. Zu spüren bekommt das auch die Stadt Hannover, die als Anteilseigner mit geringerer Ausschüttung rechnen muss.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kandidatin stellt sich bei SPD vor

Einer Wahl der ehemaligen Finanzstaatssekretärin Cora-Jeanette Hermenau zur neuen Regionsdezernentin steht nichts mehr im Weg. Die CDU-Politikerin hat sich Mittwoch in der SPD-Fraktion vorgestellt und dabei nach Angaben von Fraktionchefin Silke Gardlo einen „kompetenten und erfahrenen Eindruck“ hinterlassen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Luftbilder: So schön ist Hannover von oben

HAZ-Fotochef Michael Thomas hat sich in die Luft begeben und Hannover von oben fotografiert.

Anzeige
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.