Volltextsuche über das Angebot:

18°/ 4° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Kein autofreier Sonntag
Autofreier Sonntag in der Innenstadt. Fahrraddemo. Hannover am 16. Mai 2010. Foto: Martin Steiner

Der Sonntag ist wieder der Tag der Fahrradfahrer in Hannover: Mit einer Sternfahrt in die Innenstadt läutet die Region den Start zum Wettbewerb Stadtradeln ein. Einen autofreien Sonntag wird is im Gegensatz zu den früheren Jahren aber nicht geben, weil die Stadt wegen der angespannten Haushaltslage eine Pause einlegt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Amtsgericht Hannover

Wie viele Stangen Zigaretten passen in einen Karton, in dem sich ursprünglich ein Aufsitz-Kindertrecker befand? Unglaubliche 317? Oder doch nur 50? Mit solch sonderbaren Fragen beschäftigte sich am Donnerstag das Amtsgericht Hannover.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Versteigerung abgeschlossen
Foto: Seit Donnerstag ist der neue Eigentümer des Ihme-Zentrums - die Steglitzer Kreisel Berlin Grundstücks GmbH - uneingeschränkt handlungsfähig.

Der Hauptgläubiger des Ihme-Zentrums, die Landesbank Berlin, bleibt auf einem Großteil ihrer Forderungen sitzen. Am Donnerstag wurde der Versteigerungserlös in Höhe von 16,5 Millionen Euro an die Gläubiger verteilt. Doch der Erlös reichte nicht aus, um alle drei Gläubiger vollständig auszuzahlen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Staufalle bei Hannover
Auf der Autobahn 2 bei Hannover drohen lange Staus.

Berufspendler müssen sich auf erhebliche Behinderungen auf der Autobahn 2 zwischen dem Autobahndreieck Hannover/West und Langenhagen einstellen. In diesem Bereich beginnen am 8. Juni die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke.

mehr
Lauf gegen Rassismus

Mit einem „Lauf gegen Rassismus“ will die Türkische Jugend Niedersachsen (TJN) am 30. Mai am Maschsee ein Zeichen gegen Diskriminierung setzen. Neben den türkischen Jugendlichen selbst werden an dem Lauf auch mehrere Flüchtlinge sowie voraussichtlich einige Teams der Polizei teilnehmen.

mehr
Stadt kommt Kita-Eltern entgegen
Hunderte Eltern demonstrieren vor dem Neuen Rathaus.

Der Unmut von Eltern über den unbefristeten Kita-Streik hat jetzt auch Hannovers Stadtspitze erreicht. Am Donnerstagnachmittag demonstrierten Hunderte Eltern mit ihren Kindern vor dem Neuen Rathaus – und forderten eine Einigung im Streit zwischen den kommunalen Arbeitgebern und Verdi.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Messe für Brand- und Katastrophenschutz
Foto: Auf der Interschutz werden auch Innovationen vorgestellt, mit deren Hilfe die Personenrettung in Zukunft noch leichter möglich sein soll.

Die Messe für Brand- und Katastrophenschutz gastiert vom 8. bis 13. Juni in Hannover. Schon jetzt ist klar, dass es die größte Interschutz aller Zeiten sein wird. Neben der Ausstellung technischer Innovationen gehört auch der Wettkampf zum "härtesten Feuerwehrmann der Welt" zum Rahmenprogramm.

mehr
Kita-Streik
Seit dem 8. Mai streiken die Erzieherinnen an kommunalen Kitas.

Die Stadt Hannover hat wegen des unbefristeten Streiks in den kommunalen Kitas weitere Notplätze zur Verfügung gestellt. Mit der Gewerkschaft Verdi wurde vereinbart, dass 50 zusätzliche Plätze bereit stehen.

mehr
Schulausschuss entscheidet
Foto:  Muss nun wie jede weiterführende Schule Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet aufnehmen: Die IGS List.

Die Integrierten Gesamtschulen List und Vahrenheide-Sahlkamp dürfen ab dem Sommer nicht mehr nur Kinder aus ihrem Stadtteil aufnehmen. Der Schulausschuss der Stadt hat am Mittwoch mehrheitlich entsprechende Ausnahmegenehmigungen aufgehoben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tierärztliche Hochschule Hannover
Foto: Kritiker werfen Gerhard Greif autokratischen Führungsstil vor – trotzdem darf er „weiterregieren“

Der alte ist auch der neue Präsident: Gerhard Greif hat sich in der Senatsversammlung der Tierärztlichen Hochschule Hannover (TiHo) überraschend durchgesetzt. Der 63-Jährige war zuvor wegen seines Führungsstils kritisiert worden. Das Klima an der TiHo gilt als vergiftet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Das ist heute wichtig

Die Nachrichten aus Hannover und Niedersachsen auf einen Blick: Mit „HAZ live“ lesen Sie jeden Tag ab 6 Uhr alles Wichtige im Newsticker. Heute: Eltern wollen für das Ende des Kita-Streiks zum Rathaus ziehen, Niedersachsen stellt den Verfassungsschutzbericht vor und die MS Wissenschaft macht in Hannover fest.

mehr
Meinungen zum Kita-Streik
Foto: Drei Wochen dauert der Streik im kommunalen Erziehungs- und Sozialdienst bereits an.

Der Ton im Sozial-Streik wird schärfer, weil sich keine Seite aus der Deckung traut. Die HAZ lässt alle Seiten zu Wort kommen - von dem Streikleiter, über den Arbeitgeber zu betroffenen Familien.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Luftbilder: So schön ist Hannover von oben

HAZ-Fotochef Michael Thomas hat sich in die Luft begeben und Hannover von oben fotografiert.

Anzeige
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.