Volltextsuche über das Angebot:

8°/ 2° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Stimmung am Flughafen Hannover
Foto: Christel Klein (rechts): „Ich habe keine Angst, ich habe einen besonderen Schutzengel.“

Viele Menschen steigen ohnehin mit einem mulmigen Gefühl in ein Flugzeug. Doch wie geht es Urlaubern, die einen Tag nach dem Absturz der Airbus-Maschine mit Germanwings nach Barcelona fliegen?

mehr
Nach Unfall an Flughafen
Wurden nicht angefordert: Neue Ölspurbeseitigungswagen der Berufsfeuerwehr.

Über vier Stunden mussten sich Autofahrer bei der Vollsperrung der Flughafenstraße mit der Räumung gedulden. Der Grund lag in der Frage der Zuständigkeit. Für die Aufräumarbeiten wurde eine Spezialfirma aus Oldenburg gerufen und nicht die Berufsfeuerwehr Hannover.

mehr
Zweisprachige Leselernhelfer

Leselernhelfer sollen Zuwandererfamilien in Zukunft helfen, die deutsche Sprache besser zu lernen. Der türkische Generalkonsul Mehmet Günay von Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt geht dabei mit gutem Beispiel voran. Er wird mindestens ein Jahr lang mit dem Zweitklässler Ali-Mete Tekin das Lesen üben.

mehr
Verkehrsbehinderungen in der City

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes zum Warnstreik in der Innenstadt aufgerufen. Es musste innerhalb des Stadtgebietes mit erheblichen Behinderungen gerechnet werden. Bis 13.00 Uhr zogen mehrere Tausend Demonstranten in zwei Zügen durch die City.

mehr
1,3 Mio Euro für Vorsorgemaßnahmen

Die Stadtbahnverlängerung der Linie 7 nach Hemmingen nimmt weiter Form an. Der Verkehrsausschuss der Regionsversammlung hat am Dienstag einstimmig befürwortet, dass die Infrastrukturgesellschaft (Infra) 1,3 Millionen Euro für sogenannte Vorsorgemaßnahmen ausgeben darf.

mehr
Das ist heute wichtig

Die Nachrichten aus Hannover und Niedersachsen auf einen Blick: Mit „HAZ live“ lesen Sie jeden Tag ab 6 Uhr alles Wichtige im Newsticker. Heute sind unter anderem wichtig: Eine Verdi-Kundgebung führt zu Verkehrsbehinderungen, der Bischofsholer Damm ist gesperrt und Christian Pfeiffer wird verabschiedet.

mehr
Flüchtlingsunterkunft
Foto: Schon jetzt leben 460 Asylsuchende in dem Gebäude an der Pasteurallee.

Eigentlich war das Notlager im ehemaligen Oststadt-Klinikum nur für die Unterbringung von 300 Flüchtlingen vorgesehen. Weil der Stadt aber alternative Unterbringungsmöglichkeiten fehlen, sollen jetzt insgesamt 500 Flüchtlinge dort untergebracht werden.

mehr
„Forever and a Day“
Unter Rockern: Scorpions-Gitarrist Matthias Jabs (l.) und Sänger Klaus Meine mit Regisseurin Katja von Garnier.   Fotos: Körner (4)

Die Scorpions haben im Astor-Kino ihren Film „Forever and a Day“ vorgestellt – und lassen sich auf dem roten Teppich des Astor-Kinos feiern. Mit ihnen sahen sich Musiker wie Mousse T. und H.P. Baxxter die Premiere an.

mehr
Haltestelle Herrenhäuser Gärten
Eine Konstruktion, die nur Ärger macht: Der Hochbahnsteig an den Herrenhäuser Gärten wird saniert. Foto: Thomas

Gerade einmal 16 Jahre alt ist der Hochbahnsteig Herrenhäuser Gärten – jetzt muss er komplett saniert werden. Bis Mai steht er daher nicht zur Verfügung, eine Ersatzhaltestelle für die Linien 4 und 5 ist eingerichtet.

mehr
Landesmuseum
Jan Löcher (38), Dr. Anette Richter (48), Prof. Maarkus Fischmann (44) und Ann-Kathrin Gross (27)  präsentieren ein Computerspiel, mit dem man die Biomechanik von Fischen erforschen kann.

Wie sich Fische im Wasser fortbewegen, lässt sich im Landesmuseum bald spielend leicht erforschen. Auf einem Touchscreen können Besucher die Schwimmtechniken der Fischer in einem Computerspiel vergleichen. Entwickelt wurde das Spiel in Kooperation mit Mediendesignern der Fachhochschule Hannover.

mehr
Zoo-Jubiläum
Der mächtige Seeelefant Gus zählt 1936 zu den Attraktionen im Zoo.

Im Jahr 1860 wurde der Zoo in der Eilenriede gegründet. Am 4. Mai steht die Feier zum 150-jährigen Bestehen an. In seiner Geschichte gab es viele Hochs und Tiefs: Bei einem Bomberangriff im Zweiten Weltkrieg brannte das Elefantenhaus lichterloh, ein anderes Mal stand der Zoo kurz vor der Schließung.

mehr
Verkehrswacht Niedersachsen
„Ich habe schon vor 15 Jahren am ersten Fahrsicherheitstraining teilgenommen“: Margrit Möhle am Dienstag auf dem ADAC-Gelände.

Die Verkehrswacht Niedersachsen reagiert auf den demografischen Wandel und bietet ab April ein spezielles Fahrsicherheitstraining für Senioren an, die älter als 65 Jahre sind. Die Trainer gehen bei den Fahrübungen besonders auf alltägliche Probleme der Senioren ein.

mehr
Anzeige
Luftbilder: So schön ist Hannover von oben

HAZ-Fotochef Michael Thomas hat sich in die Luft begeben und Hannover von oben fotografiert.

Anzeige
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.