18°/ 8° wolkig

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Dreitägige Geschwindigkeitskontrolle

138 Temposünder, 45 Personen mussten gar ihren Führerschein abgeben: Drei Tage lang hat die Polizei in und um Hannover den Verkehr in zivilen Streifenwagen kontrolliert. Negativer Spitzenreiter war ein Motorrradfahrer, der mit Geschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometern vor den Beamten flüchtete.

mehr
Hannoveranerin startet Petition gegen GNTM
Foto: Jungautorin Pape sieht die Gründe ihrer Magersucht auch in dem von „GNTM“ vermittelten Frauenbild.

Als Jugendliche hungerte sich Laura Pape von 68 auf 47 Kilo herunter. Ihr Vorbild waren die dünnen Models aus den Castingshows. Heute zieht die ehemals Magersüchtige gegen den Schlankheitswahn bei "Germany's Next Top Model" zu Felde.

mehr
König Georg I. reist noch einmal
Foto: Christine und Jürgen Reimer haben Erfahrung: Sie bereisten mit ihrer von vier kräftigen Rappen gezogenen Europa-Kutsche sechs Länder in sechs Monaten.

Mit einer verrückten Aktion will die Hannoversch-Britische Gesellschaft für die aufwendige Landesausstellung zur Personalunion werben: Ein Laiendarsteller reist als Kurfürst Georg I. in einer Kutsche nach London.

mehr
Strafanzeige nach Säuglingstod gestellt
Foto: Waldraff macht die Mitarbeiter des Kinderkrankenhauses auf der Bult für den Tod des Kindes verantwortlich.

Die schweren Anschuldigen einer Asylbewerberin aus Ghana gegen das Kinderkrankenhaus Auf der Bult haben juristische Konsequenzen. Die Eltern des Säuglings, der starb, kurz nachdem er an der Notaufnahme abgewiesen wurde, haben Strafanzeige gegen die Verantwortlichen des Krankenhauses gestellt.

mehr
Provokation vor Niedersachsenderby
Foto: Eine Obduktion ergab, dass das Lamm vor seinem Tod schwer misshandelt wurde.

Noch immer ist unklar, wer vor dem Niedersachsenderby ein totes Lamm am Zaun des Trainingsgeländes von Hannover 96 aufgehängt hat. Mittlerweile gibt es aber einen neuen Hinweis: Die Polizei weiß nun, wem das Tier gehört hat. Offenbar wurde das Lamm von einer Weide nahe Alvesse entwendet.

mehr
Sprengel Museum im Wandel
Architekt Markus Peter zeigt ein Schaustück, das schon seinen Schliff erhalten hat.

Es dürfte in der Geschichte der Stadt nicht oft vorgekommen sein, dass Beton ein derartiges Medieninteresse auf sich gezogen hat, wie es am Dienstag auf der Baustelle des Sprengel Museums der Fall war.

mehr
Mit Schusswaffe bedroht

Unbekannte haben am Montag zwei Senioren in ihren Wohnungen in Misburg und am Mühlenberg überfallen und ausgeraubt. Die maskierten Männer flüchteten unerkannt.

mehr
Barrierefreiheit in der Innenstadt
Rollstuhlfahrer auf Testfahrt in der City: In der Buchhandlung Decius (li.), in der Markthalle (Mitte) und auf dem Platz der Weltausstellung. Katrin Langensiepen (re., Mitte) zeigt Arnim Reinbacher und Sina Rimpo die Wheelmap-Karte.

Wie barrierefrei ist Hannovers Innenstadt? Auf Initiative der grünen Ratsfraktion unternahmen gestern vier Rollstuhlfahrer eine Testfahrt. Ziel der Tour war nicht nur die Probe aufs Exempel, sondern auch, die Internetkarte zum Aufsuchen rollstuhlgerechter Orte, Wheelmap, auszuprobieren.

mehr
Reaktionen auf Umfrage
Patienten ist wichtig, dass Ärzte alles gut erklären, wie Jan Schmitto es hier bei der Untersuchung von Olaf Marahrens in der MHH tut.

Das mit Abstand größte Krankenhaus in der Region Hannover, die Medizinische Hochschule (MHH), sieht die Ergebnisse der Krankenkassenstudie zur Patientenzufriedenheit als „dickes Lob für unsere Ärzte und Pflegekräfte“. 81,8 Prozent zufriedene Patienten in der MHH - das sei ein guter Wert.

mehr
Baby abgewiesen?
Im Kinderkrankenhaus soll ein krankes Kind abgewiesen worden sein. Wenig später verstarb der Säugling.

Im Kinderkrankenhaus auf der Bult soll eine junge Frau mit ihrem schwer kranken Säugling abgewiesen worden sein. Das Kind verstarb. Ein Spagat zwischen Menschlichkeit und Wirtschaftlichkeit? Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

mehr
Handball, Galopp, Frühlingsfest

Nach einer längeren Pause müssen die Handballer der TSV Hannover-Burgdorf wieder ran. Erste Eindrücke gibt es am Mittwoch zudem vom Frühlingsfest und der Galopprennsaison auf der Neuen Bult. Das ist am Mittwoch in Hannover wichtig.

mehr
Anzeige
Augenblicke: Die Bilder des Tages

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Welche Schule für mein Kind?

Welche Schule für mein Kind?

Der große HAZ-Service: 130 weiterführende Schulen in der Region im Überblick. Mit allen Schwerpunkten, allen Adressen und allen Besonderheiten.mehr

Luftbilder: So schön ist Hannover von oben

HAZ-Fotochef Michael Thomas hat sich in die Luft begeben und Hannover von oben fotografiert.

Anzeige