Volltextsuche über das Angebot:

16°/ 5° Gewitter

Navigation:
Übersicht
Messe „Kunstsalon Herrenhausen“
Foto: Auch eine Auswahl russischer Ikonen steht zum Verkauf.

Bei der dreitägigen Messe „Kunstsalon Herrenhausen“ im Hardenbergschen Haus präsentieren sich Teppichhändler, Galeristen und Juweliere – allerdings die Feinsten der Feinen. Das teuerste Stück ist ein antiker Seidenteppich aus dem Iran, den die Hamburger Firma Doppelknoten für 195.000 Euro anbietet.

mehr
Wirtschaftsempfang in der Uni
Foto: Premiere für die sechste Transportergeneration in der hannoverschen Heimat: Werner Bahlsen, VWN-Chef Eckhard Scholz und Uni-Präsident Volker Epping testen den „T6“.

Am Donnerstagabend haben sich 700 Gäste zum Wirtschaftsempfang im Lichthof der Leibniz Universität Hannover eingefunden. Ministerpräsident Stephan Weil und Werner Michael Bahlsen warnten hierbei vor zukünftigen Investitionsflauten.

mehr
NDR-Dreh am Airport
Foto: Fototermin in der Abflughalle: Die „Tatort“-Kommissare Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz nehmen Mousse T. in die Mitte. Der Produzent komponiert die Musik für die Folge „Himmelfahrt“, die voraussichtlich im Frühjahr 2016 gesendet wird.

Ein neues Ermittlerteam des NDR, Terror am Airport – und ein Musikproduzent, der auf einen Hit hofft: Am Donnerstag wurden die Dreharbeiten zum NDR-„Tatort“ am Flughafen in Langenhagen fortgesetzt. Die Krimi-Folge wird voraussichtlich 2016 zu sehen sein.

mehr
Festinstallierte Blitzer
Löst häufig aus: Der Blitzer am Weidetorkreisel.

Die Radarfallen haben der Region Hannover im vergangenen Jahr Rekordeinnahmen beschert. Rund 15 Millionen Euro wurden durch die fest installierten Blitzanlagen eingenommen. Vor allem die neu installierte Blitzanlage in Garbsen an der Bundesstraße 6 hat die Zahlen nach oben schnellen lassen.

mehr
Einblicke ins Berufsleben
Foto: Am Zukunftstag bei der Feuerwehr hatten manche das Glück in einem echten Einsatzwagen zu sitzen.

Tausende Schüler sind am Donnerstag ausgeschwärmt: Praxiseinsatz statt Schulalltag. Für viele Teilnehmer steht der Spaß im Vordergrund – doch wer will, kann tiefe Einblicke ins Berufsleben sammeln.

mehr
Verfahren wegen Widerstands

Aufgrund eines Strafbefehls muss ein 24-jähriger Fußballfan 450 Euro zahlen. Der Anhänger von Schalke 04 hatte sich im hannoverschen Hauptbahnhof der Aufforderung von Bundespolizisten widersetzt, seine Zigarette auszumachen, hatte einen Beamten als „Vollpfosten“ bezeichnet und versucht, einen anderen zu schlagen.

mehr
Amtsgericht Hannover
Im Juni 2012 waren im Lehrter Ortsteil Steinwedel 30.000 Stangen Zigaretten entdeckt worden.

Vor dem Amtsgericht Hannover hat am Donnerstag der Prozess gegen einen 28-Jährigen begonnen, der mehr als 57.000 Euro Tabaksteuern hinterzogen haben soll. Der Mann arbeitete offenbar mit einer Schmugglerbande zusammen, Ermittler fanden in einer Garage fast 6 Millionen illegale Zigaretten.

mehr
Tierfotograf Benny Rebel aus Hannover
Foto: Für 30.000 Euro könnte man sich eine luxuriöse Safari gönnen, oder eben Benny Rebels neuen Fotoband erwerben.

Der Tierfotograf Benny Rebel aus Hannover bringt sein fünftes Buch heraus. „Safari – The Fine Art Book“ ist ganze zwei Meter lang, 60 Kilogramm schwer und 30.000 Euro teuer. Damit würde es Rebel gern ins Guinness-Buch der Rekorde schaffen.

mehr
HAZ-Umfrage
Foto: Anlass für den Konflikt ist, dass das Land von allen Gymnasiallehrern eine Stunde Mehrarbeit verlangt und zudem die versprochene Stundenermäßigung für Lehrer über 55 Jahre nicht einführt.

Auch nach Zugeständnissen der Kultusministerin halten Hannovers Personalräte am Protest gegen die Arbeitsverlängerung fest. Eine Umfrage der HAZ an den Schulen in Stadt und Umland zeigt: Bei den Lehrern gibt es derzeit wenig Bestrebungen, wieder auf Klassenfahrt zu gehen.

mehr
Die HAZ rettet Ihren Liebesbeweis
Die HAZ und der Künstler Joy Lohmann haben alle Liebesschlösser gerettet. Noch bis 29. April können sie abgeholt werden.

Für die Sanierung der Brücke im Maschpark mussten alle Liebesschlösser entfernt werden. Die HAZ und der hannoversche Künstler Joy Lohmann haben die Schlösser gerettet: Sie liegen noch bis 29. April an der Stammestraße zum Abholen bereit. Die restlichen Exemplare werden dann in der Kröpcke-Uhr ausgesstellt.

mehr
700 Lichtspielhäuser boykottieren Film

Heute kommt der Film „Marvel´s  The Avengers 2: Age of Ultron“ auf die deutschen Leinwände. Doch 700 Kinos in 200 deutschen Städten boykottieren den Film, weil der Disney-Konzern die Filmmiete kurzfristig drastisch erhöht hat. Die Kinos in Hannover, Garbsen und Langenhagen zeigen dagegen den Film.

mehr
Prozess ausgehebelt

Ein Deutschtürke hat keine Chance, gegen eine als Diskriminierung empfundene Abweisung an einer Discotür im Steintorviertel vorzugehen, weil die Betreiberfirma kurzerhand umfirmiert hat. Das Gleichbehandlungsbüro warnt, solch ein Vorgang dürfe nicht Schule machen.

mehr
Luftbilder: So schön ist Hannover von oben

HAZ-Fotochef Michael Thomas hat sich in die Luft begeben und Hannover von oben fotografiert.

Anzeige
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.