Volltextsuche über das Angebot:

12°/ 4° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Verdi-Erfolg
Nicht mehr am Sonntag, 27. Dezember: Volle Galerie am Hauptbahnhof.Foto: Heusel

Niedersachsen will die Vorgaben für die verkaufsoffenen Sonntage verschärfen. Künftig soll es nicht mehr erlaubt sein, am Sonntag nach Weihnachten die Geschäfte zu öffnen. Mit der Verschärfung des Gesetzes reagiert die rot-grüne Landesregierung auch auf einen Konflikt in Hannover um einen verkaufsoffenen Sonntag am 27. Dezember.

  • Kommentare
mehr
Hannover 96

Auf dem Gelände an der Stammestraße, auf dem Hannover 96 sein neues Breitensportzentrum errichten möchte, liegen möglicherweise vier Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Der Verdacht auf die Sprengkörper war bei der Auswertung von Luftbildaufnahmen des Geländes aufgekommen.

  • Kommentare
mehr
Verdi-Geschäftsführer Memenga:
Portraits von verdi Streikfuehrer Harald Memenga in den verdi Hoefen Hannover und in seinem Buero. (Foto/ Gabriel Poblete Young)

Nach dem Warnstreik von Verdi am Dienstag mit vielen liegen gebliebenen Mülltüten muss sich die Gewerkschaft rechtfertigen. Geschäftsführer Harald Memenga glaubt dennoch an die Unterstützung der Hannoveraner für den Arbeitskampf. Ein Interview.

  • Kommentare
mehr
HAZ-Fotograf Rainer Surrey
HAZ-Fotograf Rainer Surrey.

Gut 20 Jahre hat Rainer Surrey als Fotograf für die HAZ gearbeitet, Hannovers Menschen und Geschichten mit seiner Kamera festgehalten. Jetzt verabschiedet er sich aus der HAZ-Redaktion in den Ruhestand. Zum Abschied zeigen wir einige seiner schönsten Bilder.

mehr
Nach Streiktag
„Das sieht schrecklich aus“: Müll liegt am Engelbosteler Damm.  Foto: von Ditfurth

Der Warnstreik vom Dienstag entfaltet in manchen Stadtvierteln seine volle Wirkung erst im Nachhinein. Bis zum nächsten regulären Abholtermin bleiben Restmülltonnen ungeleert stehen – je nach individuellem Vertrag bis zu vier Wochen.

mehr
Schulausbau
Neues Oberstufenzentrum: An der IGS Büssingweg sollen bald 100 weitere Schüler lernen.

Die Stadt Hannover stemmt das nächste Millionenprojekt an einer Schule: Im Sommer startet das gemeinsame Oberstufenzentrum der Integrierten Gesamtschulen (IGS) Büssingweg, List und Vahrenheide/Sahlkamp. Rund 100 Schüler werden hier voraussichtlich im nächsten Schuljahr zusammen lernen.

  • Kommentare
mehr
Weißekreuzplatz

Die politischen Parteien im Rat der Stadt sind sich weitgehend einig, dass eine Räumung des Weißekreuzplatzes der richtige Schritt gewesen ist. Lediglich bei den Grünen gibt es Unmut und Bedauern. Die Grüne Jugend bezeichnet den Polizeieinsatz am späten Dienstagabend als "Nacht- und-Nebel-Aktion".

  • Kommentare
mehr
Tweets der Deutschen Botschaft

Der Obama-Besuch hat Hannover breite Aufmerksamkeit beschert – auch in den USA. Die meisten US-Amerikaner wussten zuvor herzlich wenig über die Stadt. Und so hat sich die Deutsche Botschaft in Washington einiges einfallen lassen, um Hannovers Vorzüge anzupreisen.

  • Kommentare
mehr
Protestcamp der Sudanesen

Das Protestcamp der Sudanesen am Weißekreuzplatz ist am Mittwoch geräumt worden. Gegen 17 Uhr zogen die letzten Mitarbeiter von aha ab, die drei Stunden lang Zelte und Material weggeräumt hatten. Auch ein Demonstrationszug und eine Sitzblockade der Sudanesen konnte dies am Ende nicht verhindern.

mehr
Eiseskälte zum Saisonstart

Das war wohl der kälteste Saisonstart, den das Annabad bisher gesehen hat. Bei nur 4,6 Grad stürzten sich die Anbader am Mittwochvormittag in die Fluten des Freibades. Das hielt hielt die Freiwilligen nicht davon ab, das Bad auf die traditionelle Art zu eröffnen.

mehr
Hannover Congress Centrum
Auf diesem Stuhl hat Obama am Sonntag im HCC gesessen. Wo ist er geblieben?

Zwei Tage nach der Abreise des US-Präsidenten aus Hannover sind noch immer nicht alle Fragen rund um den Obama-Besuch geklärt. So ist etwa der Stuhl, auf dem der prominente Gast während der Messe-Eröffnung am Sonntag gesessen hat, aus dem HCC verschwunden.

mehr
Ticker am Mittwoch

Die Nachrichten aus Hannover und Niedersachsen auf einen Blick: Mit „HAZ live“ lesen Sie ab 6 Uhr alles Wichtige im Newsticker. Heute: Verdi-Streik am Flughafen Hannover-Langenhagen, Ende des Protestcamps am Weißekreuzplatz und die Absage der Skate by Night. 

  • Kommentare
mehr

US-Präsident Barack Obama hat am 24. und 25. April 2016 die Landeshauptstadt besucht, um die Hannover Messe gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zu eröffnen. Es war das erste Mal, dass ein Präsident der USA die Stadt besuchte. Außer der Eröffnung stand ein Besuch in den Herrenhäuser Gärten auf dem Programm. mehr

So stylt sich Hannover

Wie stylisch kleiden sich die Hannoveraner? Die Modebloggerinnen von GGSisters schauen sich jede Woche für die HAZ in der City und auf Events in der Stadt um.

Sie wollen auch einen kleinen Beitrag leisten, um Flüchtlingen in der Region zu helfen? Dann sind Sie hier genau richtig. Das HAZ-Portal "Hannover hilft" bringt freiwillige Helfer aus der Bevölkerung und die professionellen Hilfsorganisationen zusammen – damit die Hilfe dort ankommt, wo sie benötigt wird. mehr

Anzeige
SPD stellt Belgin Zaman auf ersten Listenplatz

Belgin Zaman konnte im SPD-Ortsverband Buchholz-Kleefeld gegen Gerd Andres für die Kommunalwahl durchsetzen.