Volltextsuche über das Angebot:

29°/ 14° heiter

Navigation:
Übersicht
Paketzustellungen am Sonntag
Diese Mitarbeiter der Post stärkten im Arbeitsgericht ihrem Betriebsrat Ralf Oberheide (mit Mappe) und Anwalt Detlef Fricke (mit Krawatte) den Rücken.

Der Betriebsrat der Post-Niederlassung „Brief Hannover“, die ihre Zentrale in Pattensen hat, musste gestern vor dem Arbeitsgericht eine Niederlage einstecken.

mehr
Erbauer des Bredero-Hochhauses
Dieter Bahlo.

Von ihm geschaffene Gebäude haben das Gesicht der Stadt verändert: Er kreierte Bauten wie die gläserne Swiss-Life-Zentrale in Lahe oder das Bredero-Hochhaus am Raschplatz - eines der wenigen Hochhäuser der Siebziger, die vielen auch heute noch als gelungene Architektur gelten. Jetzt ist Dieter Bahlo im Alter von 77 Jahren gestorben.

mehr
Fahrfehler bei Autorennen

An einem Baustellen-Nadelöhr in Hannovers Innenstadt sind bei einem Verkehrsunfall zwei junge Menschen schwer verletzt worden. Auslöser war nach ersten Erkenntnissen der Polizei der Fahrfehler eines 28-Jährigen. Der Mann hatte sich zuvor ein Rennen mit einem anderen Fahrzeug geliefert.

mehr
Demo in Innenstadt
Foto: Mitglieder von Bürgerinitiativen protestieren gegen den Bau einer oberirdischen Starkstromtrasse durch die Region Hannover.

Am Sonnabend haben rund 400 Mitglieder von Bürgerinitiativen gegen die oberirdische Starkstromtrasse Südlink in Hannovers Innenstadt und auf dem City-Ring demonstriert. Begleitet wurden die Demonstranten von 15 Treckern. Die Demonstranten fordern einen Bau der Trasse unter der Erde.

mehr
Internationale Geocaching-Tour
OB Schostok, HMTG-Geschäftsführer Hans-Christian Nolte und Daniel Pflieger erläutern die Tour.

Mit einer neuen Tour will die Stadt Hannover an den Geocaching-Erfolg der vergangenen Jahre anknüpfen. „Internationale Ge(o)heimnisse“ lässt die Schatzsucher internationales Flair in der Stadt und der Region erleben.

mehr
Tag der Architektur
Foto: Viel Licht im Inneren dank bodentiefer Fenster und großzügiger  Grundrisse: Das umgebaute Wohnhaus in Bothfeld ist am Sonntag für Besucher geöffnet.

Am Sonntag öffnen Bauherren zum Tag der Architektur ihre Häuser: 22 Gebäude in der Stadt und 15 im hannoverschen Umland sind dann zu besichtigen. Neben bekannten Klassikern ist auch ein fast 60 Jahre altes Haus in Bothfeld dabei, das in ein großzügiges Lichtparadies verwandelt wurde.

mehr
Wandergottesdienst in Hannover
Foto: Es geht los: Am Sonnabend sind 50 überwiegend junge Menschen zu einem 24-stündigen Wandergottesdienst an der Lutherkirche aufgebrochen.

Am Sonnabend haben sich rund 50 überwiegend junge Menschen um 10 Uhr an der Lutherkirche getroffen, um von dort aus einen mobilen Wandergottesdienst zu starten. Die 24-stündige Wanderung unter dem Titel "Zwischen Himmel und Asphalt" führt vorbei an zwölf Kirchengemeinden, an denen Gottesdienste gefeiert werden.

mehr
Bombenräumung am 19. Juli
Foto: Symbolbild

Die für den 19. Juli geplante Bombenräumung in Langenhagen und Teilen Hannovers ist offenbar deutlich riskanter als bislang bekannt. In dem Radius, der wegen der Erkundung zweier Verdachtspunkte geräumt werden muss, liegen mehrere Tankstellen. Eine davon liegt nach HAZ-Informationen in unmittelbarer Nähe eines möglichen Blindgängers.

mehr
Bußgeld für Sammelfirma
Foto: Symbolbild

In den Straßen Hannovers stehen immer mehr Container für die Altkleidersammlung, besonders in Kirchrode und Bemerode. Die Stadt lässt die Behälter entfernen und zu ihren Bauhöfen transportieren.

mehr
200 Zuschauer
Foto: Zuschauermagnet Per Steinbrück.

Politik zieht. Jedenfalls dann, wenn sie unterhaltsam angeboten wird. Und weil Peer Steinbrück, einem größeren Publikum bekannt als Kanzlerkandidat der SPD, für Schnoddrigkeit, Witz und Schlagfertigkeit steht, füllten 200 Zuhörer den Saal im Alten Rathaus.

mehr
Parteitag der CDU
Die CDU-Politiker Dirk Toepffer und Ursula von der Leyen beim Parteitag - sinnigerweise an der Willy-Brandt-Allee.

Hannovers CDU-Vorsitzender Dirk Toepffer hat einer möglichen schwarz-grünen Annäherung in der Landeshauptstadt eine Absage erteilt: „Die Grünen sind bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr unser programmatischer Gegner“, sagte er am Freitagabend beim Parteitag des Stadtverbandes im Mercure-Hotel an der Willy-Brandt-Allee.

mehr
Beobachtung von Netznutzung
Foto: Oberstaatsanwalt Thomas Klinge (l.) und Vize-Polizeichef Thomas Rochell präsentieren die Fakten zur Festnahme des Stöckener Raubmörders (r.).

Auf der Suche nach dem Stöckener Raubmörder wühlten sich die Ermittler durch Listen von Millionen Handynummern, die in den Netzen in Tatortnähe und zu den Tatzeiten angemeldet sind - und wurden schließlich fündig. Eine Nummer tauchte dabei immer wieder auf. So konnte der Täter schließlich gefasst werden.

mehr
Luftbilder: So schön ist Hannover von oben

HAZ-Fotochef Michael Thomas hat sich in die Luft begeben und Hannover von oben fotografiert.

Anzeige
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.