Navigation:
HAZ-Shop AboPlus Online-ServiceCenter
Fall Monika P.

1149 Männer aus Linden sollen zum Speicheltest

Von Vivien-Marie Drews

Über zwei Monate nach dem Mord an der Prostituierten Monika P. in Hannover wollen die Ermittler jetzt mit einem Massenspeicheltest dem Täter auf die Spur kommen. Insgesamt 1149 Männer aus dem Stadteil Linden sollen sich für den freiwilligen Test zur Verfügung stellen.
Für den Speicheltest wird DNA mit einem Wattestäbchens aus der Mundhöhle entnommen.

Für den Speicheltest wird DNA mit einem Wattestäbchens aus der Mundhöhle entnommen.

© dpa (Symbolbild)

Im Mordfall Monika P., deren Leiche Passanten Anfang Januar am Ihmeufer entdeckten, soll nun ein Massenspeicheltest zum Täter führen. Es ist die erste Maßnahme dieser Art, die jemals im Stadtgebiet Hannover durchgeführt wurde. In den kommenden Tagen werden Polizei und Staatsanwaltschaft insgesamt 1149 Männer aus dem Stadtteil Linden schriftlich auffordern, ihre Speichelproben abzugeben. Das Material soll mit DNA-Spuren verglichen werden, die die Ermittler an zwei Müllsäcken sichergestellt haben. Darin hatte der Täter Teile des Leichnams verpackt und die Säcke unter der Legionsbrücke in Linden Süd abgelegt.

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wird der Massentest zwischen Sonntag, 21. März, und Dienstag, 23 März, in der Humboldtschule in der Ricklinger Straße durchgeführt. Die Mordkommission „Rose“ – benannt nach einem Tattoo, das die 24-jährige Monika P. am Rücken trug – geht weiterhin davon aus, dass die Leichenteile mit einem Handwagen, Fahrradanhänger oder Schlitten an das Ihmeufer transportiert wurden. Spürhunde, sogenannte „Mantrailer“, nahmen von dort aus die Fährte auf, führten die Ermittler in den Stadtteil Linden und schlugen dort an mehreren Stellen an – unter anderem rund um den Lindener Marktplatz.

Daraufhin nahmen die Beamten im Februar zunächst die Speichelproben von rund 70 Personen aus dem direkten Umfeld der Getöteten, die selbst in Linden lebte. Die Abstimmung mit den gesicherten DNA-Spuren verlief jedoch ohne Ergebnis. Mit einem Wattestäbchen sollen sich nun alle Männer, die im Bereich Deisterstraße und Ricklinger Straße gemeldet und zwischen 18 und 65 Jahre alt sind, eine DNA-Probe aus der Mundhöhle entnehmen lassen. „Der Test ist freiwillig“, sagte gestern Polizeisprecher Heiko Steiner. Sollten Personen nicht zu dem Termin erscheinen, würden sie anschließend jedoch genau überprüft.

Im Umland hat die Polizeidirektion Hannover seit 1996 insgesamt drei Massenspeicheltests durchgeführt. Zuletzt nahmen die Beamten im Jahr 1998 Proben von 4092 Männern aus Wunstorf und überführten so einen Serienvergewaltiger.

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
  • Auch häufiges Wiederholen macht es nicht wahr Die Stimme der Vernunft – 15.03.10
    Auch das ewige wiederholen des Scheinarguments "Prostituierte wären selber schuld" macht es nicht wahrer und ich verbitte mir ein eine solche Argumentation "in den Mund zu legen"

    Fakt ist einfach das sich der Kreis der möglichen Täter durch ihre Tätigkeit als Prostituierte einfach sehr erweitert, was den Gentest in Linden ad absurdum führt.

    Und auf dieses Argument "Was wäre wenn Sie Kinder in Linden hätten" hab ich nur gewartet. DAS ist genau diese Ausnutzung des "Brutschutzinstinktes" das die Law-and-Order-Fraktion gern für sich ausnutzt um jede rechtsstaatliche Hürde niederzuwalzen...
  • Sachlicher Ton Hermann – 15.03.10
    Ich bitte doch um etwas mehr Sachlichkeit! Diese Emotionen nützen doch niemandem. Natürlich ist der DNA-Test nötig, damit man wenigstens weiß, wer in Linden gerade gemeldet ist. Denn das sind nach dem was ich so höre nur wenige, vielleicht knapp die Hälfte der Bewohner. Aber keine Sorge, sowohl das Zerteilen von Leichen als auch das Ermitteln des Täters hat in Hannover ja seine Tradition. Ist zumindest das einzige, was auswärtige Besucher in der Regel über Hannover wissen. Wenn ich jetzt mal Linden zu Hannover zählen darf.
  • Tätergeschwafel DuDu – 15.03.10
    Irgendwie stört mich das "Tätergeschwafel", welches suggeriert, die Frau hat es nicht anders verdient, weil sie AB und ZU
    als Prostituierte gearbeitet hat.
    Sicherlich weisen Millionen Männer, die zu Damen des horizontalen Gewerbes gehen, oft schwere Charakterdefizite auf und sind daher potentiell gefährlich.
    Wir wissen aber gar nicht, ob die Tat mit dem "Millieu" zu tun hat. Das sind Mutmaßungen.
    Wie krank ist es zudem, Bürgerrechte über die Aufklärung eines schlimmen Verbrechens zu stellen, wenn wir bedenken, wie gefährlich der Täter ist.
    Soll er sich hinter seine "normale" Fassade zurückziehen und bei Gelegenheit wieder zuschlagen ?
    Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr Eltern von pubertierenden Kindern/ Teenies, jungen Mädchen wäret und in Linden lebtet und die Tat würde nie aufgeklärt?
    DuDu
  • Unvernunft Lacher – 15.03.10
    1. Hunde sind die besseren Fährtensucher und sind halt nicht in die Stadt gegangen sondern nach Linden.
    2. Nochmal wer sich Stimme der Vernunft nennt kann nur noch mit Häme und Spott überschüttet werden, da er sich selbst maßlos als Besitzer der Weisheit überschätzt. In Wahrheit ist er ein ziemlicher armseliges Licht.
    4. Die Vorwürfe zumindest teilweise selbst an ihrem Tod schuld zu sein stammen von ihnen oder wissen sie schon nicht mehr weas sie schreiben.
    Also doch Quäke der Unvernunft.
  • Widerstand hsot – 15.03.10
    Ui, da bin ich ja gespannt ob ich auch geladen werde. Zumal ich meine Bürgerrechte mit allen Mitteln verteidigen werde.
    Allein schon dieser (in sich widersprüchliche) Drohsatz führt unwideruflich zum Widerstand:
    "„Der Test ist freiwillig“, sagte gestern Polizeisprecher Heiko Steiner. Sollten Personen nicht zu dem Termin erscheinen, würden sie anschließend jedoch genau überprüft."
  • Letzte Antwort Die Stimme der Vernunft – 14.03.10
    Wenn die HAZ die Kommentarfunktion ausschaltet, dann wegen solcher Leute wie IHNEN.

    Bei einem Mordfall und bei wichtigen Grundrechten ist kein Platz für Ironie! Suchen Sie sich dafür eine andere Spielwiese.

    Und die Wertung : "Sie war eine Prostituierte und hat es nicht anders verdient" lese ich NUR in Ihren Kommentaren. SIE nehmen also anscheinend diese Wertung für sich vor.

    Das sich da Opfer in einem gefährlichen Milieu aufgehalten hat bedeutet ganz einfach, dass es SONSTWER gewesen sein könnte. Ein Freier aus der Innenstadt, ein Zuhälter oder vielleicht auch weil sie vielleicht in den Flaschen "Teichen" gefischt hat. Das erweitert so sehr den Täterkreis, das ich die Ermittlungsmethode - neben ihrer Fragwürdigkeit - schlichtweg für unsinnig halte. Wie weit wollen Sie das denn ausdehnen ? Hannover ? Niedersachsen ? Deutschland??

    Was kommt als nächstes? Neben Biometrischen Daten muss der Bundesbürger auch sein Genprofil hinterlegen?

    Die Tür zu nicht-rechsstaatlichen Methoden zu öffnen ist immer gefährlich , auch wenn es nur einen Spalt ist, es besteht immer die Gefahr das sie sperrangelweit aufspringt.

    Aber was unterhalte ich mich eigentlich mit jemanden , der meint er müsse einen Mordfall, Freiheitsrechte und dem daraus entstehenden Rechtsgüterkonflikt nutzen um Andere auf die Schippe zu nehmen?
  • umgotteswillen Lacher – 14.03.10
    Den da oben brauchen sie gar nicht zu bemühen, der hilft ihnen nicht, warum auch!
  • Unvernunft Lacher – 14.03.10
    Hätte ich sie doch lieber einen Rechtsverteidiger nennen sollen.
    Wann merken sie endlich dass ich sie die ganze Zeit so richtig herrlich auf die Schippe nehme. Irgendwie beim Ironie-Gen nicht hier geschrien.
    Es ist doch schon peinlich wie hier einige auf Bürgerrechte pochen. Da draußen läuft ein Frauenmörder der schlimmsten Art rum und sie sorgen sich um ihre Rechte. Die Frau hatte auch ein Recht zu leben oder hat sie dass wegen ihrer Tätigkeit verwirkt. Beim nächsten Mal ist es vielleicht keine Person aus dem Gewerbe, sondern die Nachbarin oder deren Tochter und dann??????? Kommt dann immer noch das Geschwafel von den Bürgerrechten oder haben sie dann auch den Mut den Angehörigen zu sagen, dass sie maßgeblich verhindert haben dieses Monster zu fangen. genau diese Haltung kotzt mich an und jeder der in diese Richtung schreibt wird hier von ihnen und ihresgleichen niedergemacht. Das kotzt mich an!!!
    Ich hoffe nur die haz schaltet hier die Kommentarfunktion ganz schnell aus!
  • umgottestwillen Die Stimme der Vernunft – 14.03.10

    Sorry, aber wenn man von Ihnen, aufgrund der Tatsache das man sich um elementare BÜRGERLICHE Freiheitsrechte sorgt, als "Linksverteidiger" tituliert wird, lässt in mir den Verdacht aufkeimen WO Sie politisch angesiedelt sind. Und da schaudert´s mir!

    Naja, eine Kommentarlöschung durch den Forenbetreiber haben Sie ja schon hinter sich ...
  • Unvernunft Lacher – 14.03.10
    Es ist schon herrlich zu lesen wie sich hier Linksverteidiger vehement um die Bürgerrechte sorgen und noch nicht mal merken wenn sie auf die Schippe genommen werden. Ist schon Klasse wie ihr ohne Vernunft Leute sofort in eine euch genehme Schublade steckt.
    Drogensüchtige Nutte = selber schuld wenn sie umgebracht wird. Wesen mit Vernunft machen so etwas ja nicht!
    Für Speicheltest = Stammtischparolengröler ohne Vernunft und Rechtsradikaler!
    Ich finde es bedenklich wenn sich hier jemand anmaßt "Stimme der Vernunft" zu nennen. Damit werden automatisch alle anderen Meinungen diskreditiert und das ist reinste Diktatur oder Faschismus wie man will! Das ist diesmal ernst gemeint!!!
  • @Lacher Die Stimme der Vernunft – 14.03.10
    Niemand hat gesagt, das die Tat weniger abscheulich sei weil das Opfer eine Prostituierte war. Aber sie hat sich damit objektiv in ein gefährliches Milieu begeben und die Frage sei gestattet ob es dann verhältnismäßig ist zur Aufklärung der Tat elementare Grundrechte von über 1000 Bürgern zu beschädigen.

    Wenn jemand schreibt, das er sich "freut das das nächste Opfer ein Lindener ist", dann sagt die Person damit, das sie sich darüber freuen würde wenn es noch ein Tötungsopfer gibt. Wenn Sie nicht verstehen WAS daran widerlich ist, dann kann ICH langsam Ihre merkwürdige Einstellung zu Bürgerrechten verstehen ...

    Wir leben in einer freien und rechtssicheren Gesellschaft eben weil wir uns im Juristischen über viele Jahrhunderte vom Emotionalen und Revanchistischen zum Glück gelöst haben. Wichtige Rechtsgüter müssen abgewägt werden und das unabhängig von der Abscheu die die Tat auslöst.

    Das ist am "Stammtisch" schwer zu verstehen, denn es bedient nicht das triebhafte Gefühl der "Rache". Wer sein Rechtssystem aber von solchen "Trieben" steuern lässt, ist nicht besser als der Täter.

    Wenn ich die Aussagen der "Heugabel- und Fackelfraktion" hier lese, wird mir Angst und Bange um den Rechtsstaat..
  • HAZ Lacher – 14.03.10
    Wen einer schreibt das es hinzunehmen ist, dass die Frau umgebracht wurde da sie ja als Nutte arbeitete ist das scheinbar ok. Wenn man satiremäßig mal den Spieß auf die Lindener umdreht ist es böse, dass müsst ihr mal erklären!!
  • @ zyto hoppetosse – 14.03.10
    Speicheltest ist rechtsstaatswidrig, kann aber den Täter überführen.
    Folter ist rechtsstaatswidrig, kann aber bei der Aufklärung von Straftaten helfen.
    Das ist der Zusammenhang - wenn Sie ihn nicht verstehen, verstehe ich, warum Sie für rechtsstaatswidrige Speicheltests sind. Manche Menschen sind einfach zu dumm um einen Rechtsstaat schätzen zu können und verzichten gerne auf ihre Grundrechte. Schade. Aber irgendjemand muss ja BILD lesen.
  • Rechtsstaatliche Pflicht Die Stimme der Vernunft – 14.03.10
    Ich würde es ehr als rechtsstaatliche Pflicht empfinden, eben NICHT freiwillig teilzunehmen, damit dieses bedenkliche Ermittlungspraxis in Leere führt.

    Der Massentest öffnet die Tür zur Beweislastumkehr. Jedem aufrechten Menschen sollte sich da der Magen umdrehen.
  • @hoppetosse zyto – 14.03.10
    Wie kommst Du von Speicheltest auf Folter? Leicht paranoid? Geisteshaltungen wie Deine machen auch Diktaturen möglich..... Aber das ist hier ja nicht das Thema, ich hoffe der Großteil der Männer nehmen freiwillig am Test teil.
  • 1149 Männer Die Stimme der Vernunft – 14.03.10
    Wir sprechen über 1149 Männer! Das ist keine gezielte Ermittlung , das ist ein Treibnetz. Punkt!

    Ja, und ich halte den Kauf der DatenCDs mit den schweizer Kontodaten auch für einen unmöglichen Vorgang. So sehr ich die gierigen "Raffkes" auch verachte die ihrer Verantwortung, der sich aus ihrem Reichtum ergibt , entziehen, ist es eines Rechtsstaates nicht würdig zu illegalen Mitteln zu greifen. Übrigens kann man da auch sehr gut dran sehen WIE sehr man den Beteuerungen trauen kann das beim Gentest alles mit rechten Dingen zugeht. Da kann man sogar Zweifel bekommen ob die DNA-Daten WIRKLICH gelöscht werden.
  • Unvernunft Lacher – 14.03.10
    Schon mitbekommen, nicht alle Männer Hannovers, noch nicht einmal alle Männer Lindens, sondern nur ein eng begrenzter Bereich Lindens, nämlich dort wo die Hunde "angeschlagen" haben ist davon betroffen. Es gibt also die ersten Ermittlungsergebnisse auf die dieser Speicheltest beruht und es ist kein willkürlicher Test ganzer Regionen. PS: Ich vermisse deine vehemente Abscheu über den Kauf der Schweizer Bank-CDs. Da könnten ja auch Daten ehrlicher Steuerzahler drauf sein.
  • Brüller der Vernunft Lacher – 14.03.10
    Hahahahahahahaha, man bist du verbohrt!!! hmmmpfhmmpf
  • @Lacher Die Stimme der Vernunft – 14.03.10
    >>Diejenigen die elementar Freiheiten opfer, um ein wenig mehr Sicherheit zu erlangen, werden am Ende BEIDES verlieren<<

    Der Zweck heiligt NICHT die Mittel. Der Gentest ist ein adäquates Mittel zum Feststellen des Täters wenn ein ANFANGSVERDACHT besteht. Aber eben NICHT um mit einem großen "Treibnetz" mal eben durch einen ganzen Stadtteil zu gehen.

    Und ganz nebenbei: Man muss nicht paranoid sein, um ein tiefes Misstrauen gegen diesen Staat und seine Exekutivorgane zu entwickeln. Da brauch man sich nur mal anzuschauen wie viele Gesetze vom BVG in den letzten Jahren gestoppt worden sind. Zuletzt die unsägliche Vorratsdatenspeicherung.

    Dieses "entrüstete Auffordern" zur "Bürgerpflicht bei dem Massentest mitzumachen" erinnert mich sehr an das Bild des aufgebrachten "Dorfpöbels" der sich mit Heugabeln und Fackeln auf die Jagd nach dem Mörder machen will..

    .. und niedergetrampelt werden dabei die Bürgerrechte.

    PS: Die Aussage, dass Sie sich freuen bald schreiben zu können das der getötete ein Lindner sei, ist einfach nur WIDERLICH, und disqualifiziert Sie in meinen Augen VÖLLIG als Diskutanten. Gehen Sie zurück an Ihren Stammtisch..
  • @Lacher Die Stimme der Vernunft – 14.03.10
    "Diejenigen die elementar Freiheiten opfer, um ein wenig mehr Sicherheit zu erlangen, werden am Ende BEIDES verlieren"

    Der Zweck heiligt NICHT die Mittel. Der Gentest ist ein adäquates Mittel zum Feststellen des Täters wenn ein ANFANGSVERDACHT besteht. Aber eben NICHT um mit einem großen "Treibnetz" mal eben durch einen ganzen Stadtteil zu gehen.

    Und ganz nebenbei: Man muss nicht paranoid sein, um ein tiefes Misstrauen gegen diesen Staat und seine Exekutivorgane zu entwickeln. Da brauch man sich nur mal anzuschauen wie viele Gesetze vom BVG in den letzten Jahren gestoppt worden sind. Zuletzt die unsägliche Vorratsdatenspeicherung.

    Dieses "entrüstete Auffordern" zur "Bürgerpflicht bei dem Massentest mitzumachen" erinnert mich sehr an das Bild des aufgebrachten "Dorfpöbels" der sich mit Heugabeln und Fackeln auf die Jagd nach dem Mörder machen will..

    .. und niedergetrampelt werden dabei die Bürgerrechte.
  • @Stimme der Vernuft Lacher – 14.03.10
    Dieser Kommentar wurde von der HAZ.de-Redaktion gelöscht. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen: www.haz.de/nutzungsbedingungen
  • @Stimme der Vernunft UM – 14.03.10
    Wo hast du denn diese Zahlen her ?
    Es gab 2008 knapp 2300 Opfer von Mord und Totschlag. (Quelle:BKA unter Statistik).

    Deine Einstellung zur Risikobereitschaft des Opfers ist mal wieder beispielhaft für unsere Gesellschaft.

    Hast du mal drüber nachgedacht das dieses ermordete junge Mädchen vielleicht auch mal von einem sicheren Job irgendwo im warmen Büro geträumt hat ?
    Sie hat es sich sicher nicht ausgesucht das sie eines Tages zur Finanzierung ihrer Drogensucht ihren Körper Männern zu Verfügung stellen muss.
    Sondern sie ist in die Lage gezwungen worden so wie viele ander junge Leute auch.

    Aber das ist eben unsere Gesellschaft.
    Wieviele Jahre stehen sich schon mitten in Hannover junge zukunftslose Menschen die Beine in den Bauch um sich vor aller Augen anzubieten ?

    Keinen interessiert dies und keiner diskutiert darüber wieso diese Menschen dort stehen.

    Aber die Maschseeinfotafel oder der Landtagsumbau, das ist WICHTIG.
  • Nein , ich bin kein Spießer Die Stimme der Vernunft – 14.03.10
    Im Gegenteil. Weder werte ich die Getötete, noch sonst jemanden für das was sie tun ab.

    Fakt ist aber auch , das man sich bei dieser Form der Tätigkeit in ein durchaus gefährliches Milieu begibt, und ein Verdacht das die Tötung vielleicht mit ihrer Tätigkeit als Prostituierte zusammenhängt ist nicht von der Hand zu weisen.

    In 2008 gab es 926 Opfer von Mordversuchen, 370 davon wurden getötet. Und leider werden wir auch immer mit unaufgeklärten und was noch schlimmer ist mit UNENTDECKTEN Tötungsdelikten leben müssen. Was berechtigt zum Einsatz solch invasiven und grundrechteberührenden Fahndungsmethoden in diesem speziellen Fall?

    Menschlich habe ich großes Mitgefühl mit den Hinterbliebenen der Getöteten. So hart es aber klingt: Wenn die Wahl steht zwischen der Nichtaufklärung dieses Mordfalles und dem Einsatz von fragwürdigen Ermittlungsmethoden, dann würde ich ehr die Nichtaufklärung in Kauf nehmen.

    Noch mal ein Satz an diejenigen welche sich mit Inbrunst für den Gentest einsetzen und sich über Verweigerer echauffieren:

    Ihr Empörung macht sie in KEINER Weise zu einem besseren Menschen.

    Trauer, Wut , Zorn in dieser Ausprägung steht denen zu, die eine persönliche Beziehung zur Getöteten hatten. Alle Anderen können MITGEFÜHL haben mit den Hinterbliebenen. Ein Zurschaustellung der Eigenen Empörung ist unglaubwürdig und wirkt wie stammtischartige Wichtigtuerei.

    Dazu möchte ich noch anmerken, das es im Deutschen Rechtssystem leider nicht das Konzept des "Fruit of the poisonous Tree" gibt. Was bedeutet dies?

    Nun, eine andere Verwendung von Daten die durch "Rasterförmige" Ermittlungsmethoden als für das laufende Ermittlungsverfahren ist illegal. ABER es ist so, dass erlangte Beweise die illegal erworben sind nicht zwangsläufig unverwendbar sind!

    Und dies macht solche Ermittlunsmethoden DOPPELT so gefährlich.
  • Peinlich hier... Hoppetosse – 14.03.10
    "Wie dem auch sei, wenn der Speicheltest Ergebnisse bringen könnte, soll man ihn durchführen!"

    Jawoll. Alles was Ergebnisse bringt, sollte man durchführen. Also auch Folter, um von einem Tatverdächtigen Einzelheiten zu erfahren!
    Ihr widert mich an. Geht doch in eine Dikatatur, das entspricht eurer Einstellung und eurem Geist.
  • @stimme der Vernunft Spießer? – 14.03.10
    Hört sich an als wären sie ein Spießer..... Ersteinmal ist es egal was die Frau getrieben hat, sie ist ermordet worden und wurde dann zerstückelt! Da ist es egal ob sie im Vorstand der Sparkasse war oder auf dem Drogenstrich gearbeitet hat. Ich dachte immer die Lindener sind ein entspanntes Völkchen, oder kommen Sie nicht aus Linden? Wie dem auch sei, wenn der Speicheltest Ergebnisse bringen könnte, soll man ihn durchführen!
  • Datenvernichtung ? Toni – 14.03.10
    Wenn die Daten nach der Auswertung wirklich vernichtet werden würden sähe ich kein Problem. Aber da ist wohl ein gesundes Mißtrauen angebracht. Auch wer heute nichts zu verbergen hat (muß ja nicht gleich Mord sein) hat vielleicht morgen was zu verbergen und will dann auch nicht in irgendeiner Kartei stehen. Keiner kennt seine Lebensumstände und die politische Situation in 10 Jahren. Natürlich ist sich die Polizei nicht 100% sicher das der Täter aus Linden kommt und dort auch noch gemeldet ist, aber es spricht schon sehr viel dafür. Im Prinzip brauchen nur genug Männer nicht zum Test hingehen
    um den Test ad absurdum zu führen. Angenommen 300 Leute von den über 1000 gehen nicht hin, dann ist die Polizei danach nicht viel schlauer. Ich hoffe aber trotz allem das der Täter auf diesem Weg gefunden wird
  • Rechtsgüter Die Stimme der Vernunft – 13.03.10
    Das Rechtsgut der Informationellen Selbstbestimmung wiegt schwerer als die Aufklärung einer EINZELNEN (wenn auch verabscheuungswürdigen) Straftat. Punkt!

    Raus mit den Emotionen aus rechtlichen Diskussionen, sonst sind wir schnell wieder in der Lynch- und Willkür justiz vergangener Jahrhunderte.

    UND WENN WIR SCHON DIE MORALKEULE SCHWINGEN:

    Die Getötete war - laut Bericht der HAZ - eine Prostituierte die sich, laut Aussage von Zeugen, damit ihren Drogenkonsum finanzierte!

    So abscheulich die Tat auch ist, muss man sich fragen inwieweit sie sich damit auch selbst in Gefahr gebracht hat.

    Wenn der Fall umgekehrt gewesen wäre und ein Mann nach einen Prostituiertenbesuch getötet worden wäre, würde man wahrscheinlich nicht so einen Aufriss machen, und viele von der selbsternannten "Moralapostel" hier würden dann schulterzuckend schreiben : "Selbst schuld"
  • Diskussion freiwillige Speichelprobe Dudu – 13.03.10
    Leute, ich glaube, die Menschen, die für einen freiwilligen Test sind, sind ausnahmslos Frauen , weil sie sich mit der Getöteten aufgrund der Geschlechtszugehörigkeit identifizieren und die Gegner sind
    ausschließlich (oder zu 90 %) Männer,denen ihre "Freiheit" / etwaige Unschuld mehr wert ist, als die Aufklärung eines Verbrechens.
    Was hier teilweise von euch geschrieben wird...ich habe fast den eindruck gewonnen, dass auch ein DNA-Treffer keine beweiskraft hat - bei all den Genies, die DNA-Material manipulieren... ist mir übel.
    Warum habt ihr KEINE Solidarität für die Frau - vielleicht geht ihr mal in euch.
    DuDu
  • monika p jam – 13.03.10
    wer nichts zu verbergen hat sollte an diesem test teilnehmen,wenn ich hier so manche Kommentare höre von wegen bbürgerrechte usw.. kriege ich das kalte kotzen.typisch deutsch wie damals in der ddr 40 jahre die fresse gehalten und dann grosses maul.
  • Seid Ihr eigentlich noch ganz klar im Kopf? Doli – 13.03.10
    Hier geht es um die Aufklärung in einem MORDfall.

    Wieder einmal macht sich Egoismus breit, wie man hier lesen kann.

    Sollte einmal Eure eigene Familie betroffen sein, werdet Ihr das sicherlich anders sehen, und diejenigen, die sich auf ihre Rechte berufen und sonstige Argumente dafür vorbringen, warum sie nicht keine DNA-Probe abgeben möchten, verteufeln.

    Pfui, Ihr Selbstsüchtigen!
  • Jetzt ist es wieder soweit IM Blockwart – 13.03.10
    Wer seine Rechte wahrnimmt macht
    sich verdächtig.
  • 1984... der H – 13.03.10
    .. war eine Warnung, keine Vorlage
  • Anfangsverdacht Steuerfahnder – 13.03.10
    Ich plädiere für eine systematische
    Steuerprüfung aller Bewohner von
    Kirchrode und ein Screening aller poteniellen Schwarzgeldkonten.

    Aufgrund der Einkommensstruktur ist
    ein entsprechender Anfangsverdacht
    mit "zureichenden tatsächlichen Anhaltspunkten" hinreichend begründet.
  • Test Daisy – 12.03.10
    @niobe: warum sollte SdV, ganz offensichtlich sind Sie selbst doch bereits genug geübt im Buckeln - ideale Vorbereitung für die allfälligen Frühjahrspflanzungen.
  • @niobe Die Stimme der Vernunft – 12.03.10

    Nö, kein Interesse. Das machen Sie mal schön selber. Und ein bisschen frische Luft vertreibt auch die reaktionären Gedanken und den projizierten Selbsthass...
  • @stimme der vernunft Niobe – 12.03.10
    Vielen vielen Dank, aber das kann ich nicht annehmen. Sie müssen für mich nicht ihr Leben riskieren. Gegen ein wenig Hilfe bei der jetzt im Frühjahr kommenden Gartenarbeit hätte ich aber nichts einzuwenden. Soll ich sie mit dem Auto abholen?
  • @ zyto und niobe Die Stimme der Vernunft – 12.03.10

    Bei Ihrer Meinung bekomme ich das K*tzen...

    ...aber ich würde mein Leib und Leben dafür riskieren, dass Sie diese weiter frei äußern dürfen.
  • Oh mein Gott! zyto – 12.03.10
    Jau, da kommt der Orwellsche Überwachungsstaat nach Linden. Und alles linke, arbeitsscheue Gesox wird gescannt und bei nächster Gelegenheit inhaftiert. Weltverschwörung! Reißt euch mal zusammen, hier geht es um eine zerstückelte Frauenleiche und keiner will euch was in die Schuhe schieben. Ihr seid doch schon gläsern, da ihr euch im Internet bewegt.
  • Bevorzugte Wohnlage Niobe – 12.03.10
    Ja ja, wie erwartet geht hier manchem Lindener der Stift! Ich hoffe nur, dieser Vorort ist nach Abgleich der gesammelten DNA mit der Verbrecherkartei nicht ganz entvölkert. Außer auf Geigen wird man dort mit Sicherheit noch auf ganz andere Sachen stoßen. Da soll die HAZ mal fleißig weiterberichten, hier intern bei uns laufen schon die ersten Wetten...

  • Lindener Marktplatz? Victor T – 12.03.10
    Was hat den bitte die von den 3 straßen umgebene Fläche mit dem Lindener Marktplatz zu tun?? Ist doch ganz wo anders.
  • Wer nichts zu verbergen hat... Die Stimme der Vernunft – 12.03.10
    Wenn ich das schon höre! Ich kann immer nur betonen :

    OB man was zu verbergen hat, entscheidet man selten selbst. Das entscheiden ANDERE für einen!

    Zum Glück wohne ich nicht in dem betroffenen Gebiet. Zum Glück, weil es mich automatisch in einen Konflikt mit diesem Staat bringen würde, denn ich hätte mich zu entscheiden ob ich "kusche" oder rechtsstaatliche Prinzipien notfalls unter Erleidung persönlicher Nachteile einfordern würde.

    Ich würde die Speichelprobe verweigern und auch nicht die Beweislastumkehr akzeptieren. Also den Zwang ein Alibi vorzubringen.

    Man würde dann wohl meine Wohnung durchsuchen und mich notfalls mit Gewalt zur Blutabnahme zwingen.

    Danach wäre ich mit diesem Staat wahrscheinlich durch...
  • George Orwell UM – 12.03.10
    Es ist schon lustig wie blauäugig manche Leute so sind.

    Als begonnen wurde Telefone abzuhören, war es Euch egal weil ihr seid ja keine Kriminellen.
    Später als die überwachung des Internets kam , war es Euch ebenfalls wurscht weil ihr seid ja
    keine Terorristen.Irgendwann kam die Vorratsdatenspeicherung die Euch auch nicht weiter gejuckt hat
    weil ihr ja keine Kinderpornos im Netz kuckt.
    Und jetzt wo eine gewaltige Anzahl zum Massengentest muss ist es euch auch egal weil ihr
    habt ja das Mädchen nicht auf dem Gewissen.

    Klar will keiner das ein Mörder in unserer Stadt frei rumläuft.

    Aber der Staat macht es sich zu einfach wenn er Stück für Stück nahezu alle Bürger überwacht um den
    einen oder anderen Gangster zu erwischen.

    Der Staat sollte vielmehr mal seinen Kuschelkurs gegenüber Gewalttätern einstellen und energisch gegen Verbrecher
    vorgehen , dann müsste vielleicht auch weniger überwacht werden.
  • @ Thore Dr. Hans Olg – 12.03.10
    Nein. Es ist ein Grundprinzip des Rechtsstaates, auf die Ermittlung eines Straftäters zu verzichten, sofern seine Ermittlung nur mit nicht rechtsstaatlichen Mitteln möglich ist. Manchmal muß man den Täter sogar laufen lassen.
    Klingt ersteinmal komisch für rein ergebnisorientierte Menschen, ist aber so.
  • ... Jeremias, the fool on the hill – 12.03.10
    "Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten."

    Wer das sagt, fühlt sich auch in jedweder Diktatur wohl und hat nichts gelernt.
  • Hintergründe, nicht nur Pressemitteilungen . – 12.03.10
    Liebe HAZler,

    es wäre doch für eine Lokalzeitung angemessen, im Rahmen der Berichterstattung über solche Themen auch einmal die Hintergründe darzustellen. Insbesondere mit der "Freiwilligkeit" der Reihenuntersuchung ist es meistens nicht so weit her.

    Der hier veröffentlichte Artikel stinkt schon sehr nach abgeschriebener Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft oder Polizei. Als nächstes wird dann den betroffenen HAZ- und NP-Abonnenten im Stadtteil schon hilfreich die Aufforderung mit Anfahrtsskizze zum Test-Ort in die Tageszeitung eingelegt...

    "Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten." Mir wird immer ganz schlecht, wenn ich das lese...
  • ... JemandAusLinden – 12.03.10
    Der Täter kommt wahrscheinlich nicht aus Linden, und wenn schon, dann ist er vielleicht schon umgezogen! In dem Fall sollte ein Speicheltest weltweit durchgeführt werden!
  • DNA Massentest THORE – 12.03.10
    Alle diese Marktschreier, die hier wieder rumschreien von wegen Stasi und DDR Methoden sind unerträglich. was zählt bei denen eigentlich ein Menschenleben. Wohl wenig, außer es wären Leute außer ihrerm eigenen Umfeld bzw. Familie. Da würden sie genau in die andere Richtung schreien. Leute, ein Mensch ist auf grausamste Weise zu Tode gekommen. Da ist es Staatsbürgerpflicht mitzuhelfen den Täter, der im übrigen wieder zuschlagen kann, zu fassen. Und sei es eben nur durch die Abgabe einer Speichelprobe, die ja nicht einmal gespeichert wird.
  • @Vorposter Naja Gut zum Löschen vorgemerkelt (nicht Linden( – 12.03.10
    Dann giben Sie bitte ihre Fingerabdrücle und alle Ihre Bankdaten herraus, denn in Kirchrode ist der Anteil asozialer Steuerhinterzieher besonders Gross, bitte beweisen Sie uns Ihre Unschuld.

    Nah kapiert, alleine die Aufforderung empfinden Sie sicherlich als blanke Beleidigung.
    Wie mag es allen Unschuldigen gehen deren DNA Sie so unverschämt einfordern.
  • Gut! Kurt G. (Kirchrode) – 12.03.10
    Find ich gut, daß Linden jetzt endlich systhematisch angegangen wird. Selbst wenn der Gesuchte nicht unter den Probanden ist, so hat man doch endlich deren DNA. Und das ist auch dringend nötig, wenn ich an die ganzen Krawallbrüder, Herumtreiber und Verbrecher denke, die auch und vor allem dort leben!
  • Massenspeicheltest Skeptiker – 12.03.10
    Guckst Du hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/DNA-Reihenuntersuchung

    Soviel zum Rechtsstaat und der Unschuldsvermutung, die Verfassungsrang hat ...
  • linden asd – 12.03.10
    Kann man dann auch noch nebenbei einen RFID Chip implantiert kriegen?
    Und dürfen auch Freiwilige aus anderen Stadtteilen Ihre DNA abgeben. Hab am 22.03. nix vor.
  • @ dudu Dr. Hans Olg – 12.03.10
    Ich habe etwas dagegen, da es faktisch eine Aushöhlung von Bürgerrechten darstellt. Die Freiwilligkeit ist nicht gegeben, da man sofort wie ein Tatverdächtiger angesehen wird, wenn man seine Bürgerrechts und die in der StPO verankerten Ansprüche einfordert. Soweit ist es schon wieder, eine Umkehrung des rechtsstaatlichen Grundsatzes, unschuldig bis zum Beweis des Gegenteils, man muss quasi antreten um seine Unschuld zu beweisen. Das ist eines Rechtsstaates nicht würdig und verachtenswert. Nicht alles, was zielführend ist, ist staatlichen Behörden auch erlaubt.
  • @dudu: unschuldige, macht euch gläsern! big brother – 12.03.10
    ok, dann stell mal ein webcam in deine wohnung und lass dir einen sender einbauen, damit jeder weiß, was du zu hause machst und wo du dich aufhälst. sollte für einen unschuldigen ja kein problem sein...

    big brother is wachting you!
  • oh man! Komm N. Tar – 12.03.10
    Ja,ja.
    "Wer unschuldig ist ..."
    "Wer nichts zu verbergen hat ..."
    Kenne wir doch alle diese Sprüche. Der Anfang vom Ende der freien Gesellschaft. Vor der Stasi musste in der DDR ja auch nur Angst haben, wer nichts zu verbergen hatte, oder?

    Freiwillig? Bei dem Druck, der da aufgebaut wird, ist es doch mit der Freiwilligkeit nicht weit her, wenn nur ein kleiner Teil sich weigert. "Das müssen dann ja die verdächtigen sein!" Ganz klar.

    Mich würde mal interessieren, ob einem bestätigt wird, wofür die Daten genau genutzt und wann sie vernichtet werden. Im übrigen werden auch beim Fälschen von DNA-Spuren schon erhebliche Vorschritte gemacht.

    Selig sind die Gutgläubigen.

    BTW: Der Täter muss natürlich gefasst und zur Verantwortung gezogen werden.
  • Massenspeicheltest Skeptiker – 12.03.10
    Voraussetzung ist jedoch, dass diese Maßnahmen einschließlich der Entnahme der Körperzellen beim Beschuldigten (§81 a StPO) in einem konkreten anhängigen Strafverfahren zur Ermittlung des Täters erforderlich sind.

    Sind denn alle Lindener Beschuldigte??? Und dann eine so willkürliche räumliche Begrenzung? Völlig oversized.
  • Nur Männer Nuss – 12.03.10
    @Peter
    Anhand der gefunden DNA-Spuren kann ermittelt werden ob der Täter ein Mann oder eine Frau ist. In diesem Fall ist es offensichtlich das Erbgut eines Mannes.
  • Soko Rose/ Speicheltest Dudu – 12.03.10
    Wenn jemand unschuldig ist, sollte es für jede Person eine Art Selbstverständlichkeit sein, eine DNA Probe zur Verfügung zu stellen. Das erleichtert die Arbeit der Ermittler, sodass sie ihre Zeit nicht mit der Jagd auf Unschuldige vergeuden müssen. Ausserdem kann eine möglichst große Datenbank mit DNA Material von Sexualstraftätern in Zukunft bei etwaigen Straftaten nur nützlich sein, da sie schneller gefasst werden können.
    Welcher halbwegs normale unbescholtene Mensch sollte etwas dagegen haben ?
    DuDu
  • Soko Rose/ Speichelprobe Linden DuDu – 12.03.10
    Sind sich die Ermittler SICHER,dass der Täter aus Linden kommt ? Das sollte schon der Fall sein.
    Ansonsten ist es nur gut und begrüßenswert, wenn möglichst viele
    DNA-Profile von Straftätern gespeichert werden, damit sie bei einerm eventuellen neuen Verbrechen
    schnell gefasst werden können.
    Bei Unschuld ist es doch keine große Sache, wenn man zum Test geht, im Gegenteil, ich sehe es als eine Art Bürgerpflicht, damit die Ermittlungen in die richtige Richtung gehen und sich die Polizei nicht auf Leute konzentriert, die ohnehin NICHTS damit zu tun haben.
    Hoffentlich kommt er (oder sie ???)
    auch aus Linden.

    DuDu
  • Speicheltest Oststädter – 12.03.10
    Ich hab bezüglich eines solchen Tests auch so meine Bedenken. Einerseits soll natürlich der Täter überführt werden, aber mein Vertrauen in den ordnungsgemäßen Umgang mit den gewonnenen DNA-Daten seitens der ermittelnden Behörden ist zu gering, um das uneingeschränkt gutzuheißen. Wer weiß, ob das DNA-Material der Unschuldigen hinterher vernichtet wird oder ob da langsam eine große Datenbank angelegt wird. Der Zweck heiligt nicht die Mittel und wie zuvor bereits beschrieben wurde: ICH bin nicht in der Pflicht meine Unschuld zu beweisen.
  • @Andreas zyto – 12.03.10
    Da es hier um ein schwerwiegendes Verbrechen geht, ist eine Speichelprobe durchaus legitim, oder nicht?
  • DNA-Test... Peter – 12.03.10
    ...nur an Männern? Warum nicht auch an Frauen? Können denn nur Männer eine so perverse Tat ausführen?
  • Massenspeicheltest... Peter – 12.03.10
    ...an Männern? Warum nicht auch an Frauen? Können denn nur Männer eine so perverse Tat ausführen?
  • Und der Rechtsstaat? Andreas – 12.03.10
    Was für ein Wahnsinn. Unschuldige Bürger müssen sich diesem Test unterziehen und damit ihre Unschuld beweisen. Es muss umgekehrt sein: Der Staat muss die Schuld beweisen. Wenn wir so weitermachen, dann haben wir bald ein "Bundes-DNA-Verzeichnis" aller Bürger. So darf es nicht weitergehen!

Meistgelesene Hannover-Artikel

Anzeige

Kennen Sie Hannover?

Hannover von oben: Das neue Rathaus.

Aus der Vogelperspektive sehen bekannte Orte ganz anders aus. Wie gut kennen Sie Hannover? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Bilderrätsel.

Tipp für Vereine: Homepage aktuell halten

myheimat - Das Mitmachportal der Heimatzeitungen in HAZ und Neuer Presse

Viele Vereine kennen das Problem: Die eigene Internetseite ist veraltet, weil die Zeit dafür fehlt. Mit dem Mitmachportal unserer Zeitung lassen sich Pressearbeit und Pflege der Vereinshomepage in einem Schritt erledigen.

HannoverHelm

Der HannoverHelm

Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr haben HAZ, die Polizeidirektion Hannover sowie Stadt und Region Hannover und die Firma Uvex einen Fahrradhelm entwickelt.

Anzeige

Welcher Stadtteil ist gemeint?

Stadtteilrätsel

Wie gut kennen Sie Hannover? Woche für Woche präsentieren wir Ihnen an dieser Stelle ein neues Rätsel. Beantworten Sie die Fragen und schicken Sie das Lösungswort an die Redaktion. Viel Spaß beim Rätseln!

Hannover in Zahlen

Hannover in Zahlen
  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 521.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
    30159 Hannover
    Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stephan Weil (SPD)


Top