Navigation:
HAZ-Shop AboPlus Online-ServiceCenter
Linden gegen Nordstadt

60 Teilnehmer bei Gemüseschlacht in Hannover


Bei der traditionellen Gemüseschlacht auf der Dornröschenbrücke in Hannover haben sich am Sonnabend rund 60 Teilnehmer der beiden Stadtteile Linden und Nordstadt einen harten Kampf geliefert.
Linden gegen Nordstadt: Gemüseschlacht auf der Dornröschenbrücke.

Linden gegen Nordstadt: Gemüseschlacht auf der Dornröschenbrücke.

© dpa

Kiloweise gammliges Gemüse ist am Sonnabend in Hannover durch die Luft geflogen: Bei einer Gemüseschlacht haben sich rund 60 Teilnehmer der beiden Stadtteile Linden und Nordstadt auf der Dornröschenbrücke einen harten Kampf geliefert. Mit Schutzschilden, Müllsäcken und Regenjacken versuchten sich einige der Hannoveraner, gegen die stinkenden und schlammigen Tomaten, Kohlköpfe, Bananen, Gurken und Äpfel zu schützen. Etwa 150 Zuschauer verfolgten aus sicherer Entfernung die Schlacht, einige radelten jedoch auch mutig durch die glitschige Masse auf der Brücke hindurch. Seit 2003 liefern sich Vertreter der beiden Stadtteile alljährlich den skurrilen Kampf.

Bereits eine Stunde vor dem offiziellen Start der Schlacht versammelten sich die Gegner an der Fußgängerbrücke und schoben Einkaufswagen mit stinkendem Gemüse vor sich her. „Die Äpfel sind von unserem Baum gefallen“, sagte ein junger Mann. „Das Gemüse stammt aus dem Abfallcontainer eines Supermarktes“, berichtete sein Mitstreiter. Einige der jungen Leute schleppten die verfaulten Früchte auch in Plastiktüten an.

Gegenseitige Missgunst sei der Grund für den wiederkehrenden Sommerspaß, heißt es bei den Teilnehmern, die sich selbst als linke Tunichtgute und wilde Rockpunker bezeichnen. Das Ende der Schlacht, die stets mit lautem Gebrüll beginnt, ist immer gleich: Die Brücke über die Leine ist kaum noch passierbar vor matschigem Gemüse. Wer letztendlich gewinnt, ist bei dieser Aktion nicht ganz so wichtig. Die Gruppe aus der Nordstadt hatte allerdings in diesem Jahr ganz klar die Nase vorn.

dpa

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Meistgelesene Hannover-Artikel

Anzeige

Videos aus Hannover

Kennen Sie Hannover?

Hannover von oben: Das neue Rathaus.

Aus der Vogelperspektive sehen bekannte Orte ganz anders aus. Wie gut kennen Sie Hannover? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Bilderrätsel.

Tipp für Vereine: Homepage aktuell halten

myheimat - Das Mitmachportal der Heimatzeitungen in HAZ und Neuer Presse

Viele Vereine kennen das Problem: Die eigene Internetseite ist veraltet, weil die Zeit dafür fehlt. Mit dem Mitmachportal unserer Zeitung lassen sich Pressearbeit und Pflege der Vereinshomepage in einem Schritt erledigen.

Anzeige

Welcher Stadtteil ist gemeint?

Stadtteilrätsel

Wie gut kennen Sie Hannover? Woche für Woche präsentieren wir Ihnen an dieser Stelle ein neues Rätsel. Beantworten Sie die Fragen und schicken Sie das Lösungswort an die Redaktion. Viel Spaß beim Rätseln!

Hannover in Zahlen

Hannover in Zahlen
  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 521.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
    30159 Hannover
    Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stephan Weil (SPD)


Top