Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt 700 Besucher beim Pfingstgottesdienst
Hannover Aus der Stadt 700 Besucher beim Pfingstgottesdienst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 19.05.2016
Von Andreas Schinkel
Bis zu 700 Leute waren in diesem Jahr zum Gottesdienst auf den Stephansplatz gekommen. Quelle: von Ditfurth
Anzeige
Hannover

"Neues Herz und neuer Geist" lautete das Motto des diesjährigen Gottesdienstes unter freiem Himmel. "Das bedeutet auch: Beherzt sein in Zeiten, in denen viele Menschen Angst haben - vor Fremden, vor Kriegen", sagt Anja Garbe, Pastorin der Südstädter Kirchengemeinde in ihrer Predigt.

Zur Galerie
700 Besucher beim ökumenischen Pfingstgottesdienst auf dem Stephansplatz.

Pfarrer Johannes Lim von der katholischen St. Heinrich Gemeinde ist für den familiären Teil des Gottesdienstes zuständig und stellt gleich zu Beginn eine amüsante Frage: "Was haben Hannover 96 und Jamie-Lee gemeinsam? Sie brauchen beide den heiligen Geist." Später versammelt er alle Kinder vor der Bühne und philosophiert mit ihnen üben den Begriff Herz im wörtlichen und im übertragenen Sinne. "Menschen mit großem Herz tragen dieses nicht vor sich her, sie tragen es hinter sich", sagt Lim am Ende.

Der ökumenische Gottesdienst ist zugleich ein Stadtteilfest. Stände mit Essen- und Getränkeverkauf säumen den Platz, Kinder können mit Kettcars einen Parcours durchkurven. Seit 1998 wird das Fest nun schon zelebriert. Vor vier Jahren hielt Margot Käßmann eine Predigt beim Pfingstgottesdienst, damals kamen 2500 Besucher, um die Luther-Botschafterin zu hören.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Aus der Stadt Starker Rauch im Treppenhaus - Feuerwehreinsatz am Klagesmarkt

Am Klagesmarkt ist es am Sonntagabend in einem Mehrfamilienhaus zu starker Rauchbildung gekommen. Zwei Personen flüchteten aus ihrer Wohnung im Dachgeschoss auf die anliegende Terrasse. Verletzt wurde niemand. 

16.05.2016
Aus der Stadt Pfingst-Gottedienst im Stephansstift - Wenn Spenden Spaß macht

Der internationale Gottesdienst im Kleefelder Stephansstift war geprägt von guter Stimmung und nachdenklichen Reden. Auch Ministerpräsident Stephan Weil war unter den Gästen und sprach ein Grußwort.

Michael Zgoll 15.05.2016
Aus der Stadt Galopprennen und Drachenbootfestival - 6 Dinge, die man Montag in Hannover machen kann

Heute ist der letzte Tag beim Drachenbootfestival auf dem Maschsee. Dafür geht die Rennsaison auf der neuen Bult mit dem Derby-Trial gerade erst so richtig los. Das und noch viel mehr ist am Montag in Hannover los.

16.05.2016
Anzeige