Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Abschlussdemo beendet Deutschen Bauerntag
Hannover Aus der Stadt Abschlussdemo beendet Deutschen Bauerntag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:16 30.06.2016
Bauern demonstrieren in Hannover. Quelle: Rainer Dröse
Anzeige
Hannover

Zuvor hatte Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt den Bauern höhere Nothilfen wegen der Milchkrise in Aussicht gestellt. Mit Blick auf bereits angekündigte Erleichterungen von "100 Millionen Euro plus X" sagte der CSU-Politiker beim Deutschen Bauerntag: "Ich gehe davon aus, dass das X in dreistelliger Millionenhöhe ist." Das hänge aber auch von EU-Geldern ab. Der Bauernverband hatte vorab gefordert, dass Schmidt eine konkrete Zahl nennt. Die Nothilfen müssten deutlich höher sein.

Schmidt forderte die Bauern angesichts drastisch gesunkener Preise zu einer grundlegenden Neustrukturierung auf. "Wenn sich nichts ändert in der Wertschöpfungskette, dann können wir doch schon die Uhr danach stellen, wann die nächste Krise kommt." Er sei sehr skeptisch bei der Beurteilung des Milchmarktes. "Wir haben die Krise noch nicht durchschritten." Weniger Milch für bessere Preise laute das Gebot der Stunde.

Zahlreiche Bauern haben anlässlich des Bauerntages in Hannover demonstriert.

dpa/epd

Gleich zweimal innerhalb einer guten Stunde ist es am Donnerstagvormittag zu Stadtbahnunfällen auf dem Ricklinger Stadtweg gekommen. Eine Person wurde bei den Zusammenstößen verletzt. Die Strecke blieb bis zum späten Mittag gesperrt.

30.06.2016

Mit dem Video aus einer Überwachungskamera sucht die Polizei nach einem mutmaßlichen Brandstifter. Der Unbekannte soll den Reifen eines am Hauptbahnhof Hannover geparkten Fahrzeugs der Bundespolizei in Brand gesetzt haben.

30.06.2016

Wie kann die Justiz gegen Hasskommentare im Internet vorgehen?  Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz über die Erfolgsaussichten 
der Ermittlungen, ein „Online-Hilfsportal“ und Straftaten der Hetzer außerhalb des Internets.

30.06.2016
Anzeige