Kurz darauf ging es in Kastens Hotel Luisenhof zum Einchecken – ein Spektakel, dass sich etliche Hannoveraner nicht entgehen lassen wollten. Sie hatten in der Luisenstraße gewartet, um einen Blick auf Schwarzenegger werfen zu können.
Der Gouverneur hat in Hannover ein volles Programm: Am Nachmittag ging es zum Rathaus, um dort Oberbürgermeister Stephan Weil zu treffen und einen Eintrag im Goldenen Buch der Stadt zu hinterlassen. Bevor Schwarzenegger am Abend dann gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel die CeBIT eröffnet, trifft er sich mit Ministerpräsident Christian Wulff im Gästehaus der Landesregierung. Vor der CeBIT-Eröffnungsfeier um 18 Uhr ist auch noch ein Treffen mit der Kanzlerin geplant.
Merkel sieht Schwarzenegger am Dienstagmorgen ein weiteres Mal – beim Messerundgang. Mittags steht ein Termin mit Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg am Rand des deutsch-kalifornischen ITK-Gipfels an. Danach verlässt Schwarzenegger die Messe – er wird in Herrenhausen erwartet. Dort bekommt er bei einem Festakt in der Galerie mit 450 Gästen den „Transatlantic Partnership Award“ der AmCham Germany, der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland.
Gewürdigt werden seine Verdienste um die deutsch-amerikanischen Beziehungen sowie um eine moderne Umweltpolitik. Laudator ist Fernsehunterhalter Thomas Gottschalk, das Grußwort spricht Wulff. Als Gäste erwartet werden unter anderem ARD-Tagesthemen-Moderator Tom Buhrow, ZDF-Kollegin Maybrit Illner, der frühere Bertelsmann-Chef Mark Wössner, die ehemaligen Bundesminister Otto Graf Lambsdorff und Otto Schily, Comedian Michael Mittermeier und Schauspieler Ralf Möller.
von Sascha Aust und Stefanie Kaune
HAZ.de Anmeldung