Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Karsten Danzmann in der Paulskirche geehrt
Hannover Aus der Stadt Karsten Danzmann in der Paulskirche geehrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 05.11.2017
Von Bärbel Hilbig
Quelle: Tim Schaarschmidt
Anzeige
Hannover

Hohe Ehre für Karsten Danzmann: Der Astrophysiker hat Donnerstag in der Frankfurter Paulskirche den Otto-Hahn-Preis erhalten. Die Stadt Frankfurt am Main, die Gesellschaft Deutscher Chemiker und die Deutsche Physikalische Gesellschaft ehren mit dem Preis, der mit 50 000 Euro und einer Medaille in Gold verknüpft ist, herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Physik und Chemie. Die drei Trägerorganisationen heben damit die zentrale Rolle des Teams um Karsten Danzmann hervor, der „als einer der Wegbereiter der Entdeckung von Gravitationswellen gilt“.„Danzmanns Arbeiten schufen die Voraussetzungen dafür, dass die Ligo-Detektoren in den USA am 14. September 2015 erstmals Gravitationswellen direkt nachweisen konnten“, betonen die Laudatoren. „Über den Otto-Hahn-Preis freue ich mich sehr“, sagt der Direktor am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik und Institutsleiter an der Leibniz-Universität. „Damit wird die am Gravitationswellen-Detektor GEO600 geleistete Technologieentwicklung für die Ligo-Detektoren gewürdigt.“

Michelle und Stephan haben ihr altes Leben in Hannover aufgegeben, um bei dem größten Abenteuer ihres Lebens zu sich selbst zu finden: drei Jahre Surftrip mit Wohnmobil „Jürgen“. Im Gepäck: Hund Turner, Surfbretter und viele Emotionen.

02.11.2017

Entscheidung im Fall Härke: Der Personal- und Kulturdezernent soll weitere zwei Jahre im Amt bleiben, jedoch nur als Kulturdezernent. Das hat Oberbürgermeister Stefan Schostok (SPD) am Donnerstagnachmittag in vertraulicher Sitzung mitgeteilt.

Andreas Schinkel 05.11.2017

Nach einer filmreifen Verfolgungsjagd durch die Innenstadt von Hannover hat die Polizei einen 23-Jährigen am Mittwochnachmittag an der Hamburger Allee festgenommen. Der Mann wurde bereits mit zwei Haftbefehlen gesucht.

02.11.2017
Anzeige