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Aus der Stadt So will die Gilde-Brauerei neue Kunden gewinnen
Hannover Aus der Stadt So will die Gilde-Brauerei neue Kunden gewinnen
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00:15 09.05.2016
Neuer Look: Lindener Spezial und Gilde Ratskeller haben neue Etiketten bekommen, das Pilsener gibt es nun in grünen Flaschen – genau wie das „Bömbchen“ (rechts). Quelle: Gilde
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Hannover

Zwei ziemlich unterschiedliche Themenbereiche beschäftigen derzeit die Gilde-Brauerei. Zum einen geht sie ihren geplanten Marken-Relaunch an – sie bringt neue Produkte auf den Markt und ändert das Aussehen von Logos und Flaschen. Zum anderen streitet sie sich mit der Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten.

Die Gewerkschaft hatte zum Warnstreik aufgerufen, dem knapp die Hälfte der aktuellen Belegschaft folgte. Die Gilde ist nicht tarifgebunden, weshalb die NGG einen Haustarifvertrag abschließen will. Das Werk soll sich am Flächentarif orientieren und laut Gewerkschaftssekretärin Lena Melcher dafür sorgen, dass Neubeschäftigte nicht schlechter gestellt werden als diejenigen, die schon länger an Bord sind. Die TCB aus Frankfurt (Oder), die die Gilde Anfang des Jahres übernommen hatte, investiert und fährt den Bierausstoß hoch. Entsprechend steigt der Personalbedarf.

Die Gespräche zwischen Geschäftsführung und Gewerkschaft laufen seit knapp einem halben Jahr. „Wir sind über Sondierungen nicht herausgekommen und fordern nun echte Verhandlungen“, sagt Melcher. Genau um solche habe es sich schon gehandelt, kontert TCB-Geschäftsführer Mike Gärtner, der deshalb den Warnstreik als „unverständlich und sinnlos“ bezeichnet. Zuletzt habe es Probleme bei der Terminabstimmung gegeben. Die Gewerkschaft schließt weitere Warnstreiks nicht aus.

Lindener Spezial soll das Hannover-Bier werden

Unterdessen hat die Gilde zum ersten Mal seit 30 Jahren ihre Marken überarbeitet. Erstmals bietet die Brauerei ein naturtrübes Radler mit geringem Kohlensäuregehalt an. Wiederbelebt wurde die alkoholfreie Marke Gilde free. Unter ihren drei etablierten Marken wollen die Südstädter Gilde Ratskeller als wertiges Traditionsprodukt, Pilsener als junges und frisches Erzeugnis und Lindener Spezial als hannoversches Kultbier an den Kunden bringen. Am augenfälligsten wird das beim Pilsener.

Die Gilde hat die Rezeptur geändert, das Bier ist nun weniger gehopft. Außerdem kommt es in grünen Flaschen auf den Markt. Wieder eingeführt wurde für das Pilsener die bauchige Flaschenvariante, die im Volksmund als Bömbchen bekannt ist. Ratskeller hat ein neues Etikett mit mattgoldener Grundfarbe, Lindener eines mit Retro-Schriftzug. Vor allem auf den Pilsener-Gebinden ist das traditionsreiche Broyhan-Wappen stärker in den Fokus gerückt worden.

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