Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Blaualgen: Neue Warnung für Ricklinger Badeteiche
Hannover Aus der Stadt Blaualgen: Neue Warnung für Ricklinger Badeteiche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:42 05.09.2017
Schilder warnen vor den Blaualgen. Quelle: Archiv
Hannover

Nach aktuellen Messungen an den Ricklinger Kiesteichen meldet die Region Hannover eine Vermehrung von Blaualgen. Betroffen sind demnach der Große Teich, der Dreiecksteich und der Siebenmeterteich und damit alle drei Badeteiche.

Im Siebenmeterteich wurde schon vor einigen Wochen ein größeres Vorkommen an Blaualgen gemessen. Badende und besonders Eltern von Kleinkindern sollten wachsam sein und die Verhaltenshinweise vor Ort beachten.

Denn nicht nur trübes Wasser und übler Geruch beeinträchtigen den Badespaß an Stellen mit erhöhtem Blaualgenvorkommen. Es kann zudem zu Übelkeit, Erbrechen und Atemnot kommen, wenn Wasser verschluckt wird. Bei Hautkontakt mit den Algen sind Reizungen möglich. Manche Algenarten scheiden gesundheitsschädliche Stoffwechselprodukte aus, die zu allergischen oder toxisch bedingten Gesundheitsstörungen führen können.

sis

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Autodiebe aus Litauen hatten dieses Jahr mehrere Oberklassen-Fahrzeuge gestohlen, indem sie deren schlüssellose Keyless-Go-Zugangssysteme mittels elektronischer Hilfsmittel überlisteten. Das Juristische rückte jedoch in den Hintergrund, als sich einer der Verurteilten mit einer Gabel in den Arm stach.

Michael Zgoll 05.09.2017
Aus der Stadt „Arbeitsverdichtung belastet Mitarbeiter“ - Das Evangelische Beratungszentrum hilft bei Lebensfragen

Das Evangelische Beratungszentrum verstetigt sein Angebot für Betriebe. Insgesamt suchen rund 1800 Menschen Unterstützung, meist bei Ehe-, Partnerschafts- und Familienproblemen.

Bärbel Hilbig 08.09.2017

Sie haben Hannover bunter gemacht: Für das Bauunternehmen Gundlach haben vier Künstler Hauswände verschönert – als Teil der Aktion Street-Art-Summer. Der Brasilianer Ramon Martins war der letzte der Kunst-Reihe und schuf ein Kunstwerk am Engelbosteler Damm.

08.09.2017