Navigation:
HAZ-Shop AboPlus Online-ServiceCenter
Verstoß gegen Pressegesetz?

„Bock“-Heften fehlt korrektes Impressum

Von Vivien-Marie Drews

Die Initiatoren der rechtsextremen Jugendzeitschrift „Bock – Das Sprachrohr der Gegenkultur“ haben möglicherweise gegen das Presserecht verstoßen. Dort ist festgelegt, dass in jedem Druckwerk Name und Anschrift des Verfassers oder des Herausgebers genannt werden müssen.
Herr Steinkamp, Direktor der IGS Roderbruch, zeigt sich nicht begeistert über die Verteilung der „Bock“-Hefte.

Herr Steinkamp, Direktor der IGS Roderbruch, zeigt sich nicht begeistert über die Verteilung der „Bock“-Hefte.

© Wallenwein

Danach suchen Leser in den „Bock“-Ausgaben jedoch vergeblich. Nach Paragraf 22 des Niedersächsischen Pressegesetzes handelt es sich dabei um eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße von bis zu 5000 Euro geahndet werden kann. Für die Stadt Hannover ergibt sich daraus vor allem die Perspektive, die Verteilung des Heftes womöglich doch noch unterbinden zu können – vorausgesetzt, die Initiatoren können ausfindig gemacht werden. „Wir prüfen, den Fall“, sagte Stadtsprecherin Susanne Stroppe am Freitag.

Neonazis haben die „Bock“-Hefte in den vergangenen Tagen an Schüler in Stadt und Region verteilt. Am Donnerstag hatte die Staatsanwaltschaft die Zeitschrift geprüft, keinen volksverhetzerischen Inhalt festgestellt und das Heft somit nicht verbieten können. Die Verteilaktion sorgt unter Politikern für Besorgnis. Der Landtagsabgeordnete Heinrich Aller (SPD) kündigte an, in der kommenden Woche eine Anfrage im Parlament einbringen zu wollen. Das Innenministerium solle genau darlegen, wie gut die rechte Szene in der Region Hannover organisiert ist.

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
  • Imprssum! Hannoveraner – 16.03.10
    Also ich weiß ja nicht wie blind Mensch sein muss, aber in dem Bock steht ein Impressum und eine Person, die im Sinne des deutschen Pressegesetz dafür verantwortlich ist! Also alle die es bis jetzt noch nicht gefunden haben, alle mal zum Optiker!!!
  • Ja, Ja... Hanne – 15.03.10
    @ Chris

    "Man kommt dann sehr schnell in die rechte Ecke, obwohl man "nur" das ausgesprochen hat, was der Grossteil der Bevölkerung denkt."

    So, so...der Grossteil also? Wenn ich mir so die Ergebnsse von REP, DVU und NPD so ansehe kommen bei mir da doch deutliche Zweifel auf, ob die "schweigende Mehrheit" wirklich so denkt...oder ob dass nur das Wunschdenke derer ist, Woche für Woche mit den selben paar Leutchen durch Kleinstädte latschen und platte Parolen bölken^^
  • Schnarch Lindener – 15.03.10
    Respekt lieber Nachahmer, diesmal sogar meinen Nick richtig geschrieben, hat aber auch ein paar Tage gedauert.

    Leider interessiert Ihr Meinung niemanden und mich ärgern Sie damit nicht.

    Also, das geschriebene unter diesem Beitrag ist nicht von mir!


    Einen lieben

    Gruss

    Lindener



  • @ prakin Lindener – 15.03.10
    Nachtrag:

    Zitat: "Kameradschaft ausrufen, und dann beklaut der Schatzmeister seine eigenen „Kameraden“"

    Da haben sie schon recht mit. Die "nationale Solidarität" wird eben nur nach außen verkörpert. Nach innen werden auch schon mal Kameraden mit dem Tod bedrohte oder niedergeknüppelt. Gewalt ist eben in der Szene nicht allein ein Ausdruck, sondern Ersatz für mangelnde Kommunikationsfähgkeit.

    Und dennoch finde ich es schade, dass auf dem armen Dennis B. immer so rumgeritten wird. Was ist denn dabei, wenn ein 30-Jähriger vorbestrafter Gewalttäter sich vor Schulen rumtreibt und schmutzige Blätter an Kinder verteilt?

    Gruss

    Lindener
  • Bock Lindener – 15.03.10
    @prakin,

    Guten Morgen,

    Zitat:"Während bei anderen die Hautfarbe eines Menschen kein Problem darstellt, ist es für Sie ein Problem."

    Falsch!
    Die Hautfarbe ist nur dann ein Problem, wenn der\diejenige in unser Land kommt und sich nicht an die Regeln hält.
    Lesen Sie den aktuellen Integrationsbericht der Bundesregierung, wurde auch hier auf HAZ.Online vorgestellt.
    Die Zahlen bei Arbeitsbereitschaft und Kriminalität sind katastrophal.

    Zitat:"Haben Sie den Beitrag des Lindeners noch vor der Löschung gelesen?"

    Und?? Was war daran so schlimm?
    Ich habe Rechte Parteien aufgezählt, die nicht verboten sind und zum größten Teil in deutschen Landtagen vertreten sind, also bereits von der Bevölkerung gewählt wurden.
    Aber für Sie und die HAZ ist offensichtlich das Wort "Rechts" bereits ein Schimpfwort.

    Gruss

    Lindener
  • @FGR - Scheinheiligkeit prakin – 14.03.10
    Es geht Ihnen also um Scheinheiligkeit?
    Na, da hätte ich gleich ein paar Beispiele für Scheinheiligkeit:

    - Ein tausendjähriges Reich zu proklamieren, welches noch nicht mal ein paar Jahrzehnte hält.
    - Sich sozial und national zu bezeichnen, während man seine Nation zu Grunde richtet, dieses Land noch ein halbes Jahrhundert später an den Folgen zu leiden hat und man ganz „sozial“ ein paar Millionen Menschen umgebracht, sich selbst dabei bereichert hat.
    - Oder aktuell: Ganz stolz einen auf deutsch machen, aber noch nicht mal in der Lage sein sich in der deutschen Sprache richtig auszudrücken.
    - Kameradschaft ausrufen, und dann beklaut der Schatzmeister seine eigenen „Kameraden“.
    - Zu behaupten „mir geht es hier um den Umgang mit abweichenden Meinungen und um Scheinheiligkeit, nicht um politische Konzeptionen von Rechtsparteien“, während Sie selber hier zuvor deutlich Stellung zur Konzeption von Rechtsparteien genommen haben: „die Rechten sind die Einzigen, die Lösungen für Probleme anbieten, die für die anderen noch nicht mal existieren!“
    Aber zum Teil haben Sie hier schon recht: Während bei anderen die Hautfarbe eines Menschen kein Problem darstellt, ist es für Sie ein Problem. Nur, da sollten Sie vielleicht mal kapieren, dass SIE das Problem sind, und nicht die Hautfarbe des Anderen.
    - Zitat: „Es gibt kein "Gut und Böse". Aber die rechten behaupten das von sich erst gar nicht“
    Nicht? Haben Sie den Beitrag des Lindeners noch vor der Löschung gelesen? Und haben nicht Sie selbst eine deutliche Schwarz-Weiß-Trennung zwischen den Rechten und allen anderen Parteien gemacht?

    Merken diese Leute vom rechten Rand überhaupt noch, was für widersprüchliche Aussagen und wirres Zeug sie daherreden?
  • dumm und dümmer jk – 14.03.10
    Erste Meldung:
    "20.000 volksverhetzende Schriftstücke von Nazis an Schulen verteilt."

    Danach die nächste Meldung:
    "Keinen volksverhetzerischen Inhalt festgestellt und das Heft somit nicht verbieten können."

    Dritte Meldung:
    "Kein Impressum - deswegen gefährlich und zu verbieten!"

    Und nun stellt sich auch noch heraus, dass die Papier-Ausführung vollkommen korrekt mit einem vollständigen Impressum ausgestattet war und laut Staatsanwaltschaft auch keinen volksverhetzenden Charakter hatte.

    Hallo? Haben die anwesenden Journalisten auch nur mal irgendwas über mediale Wirkungen gehört?

    Scheinbar nicht. Je mehr Ihr hier aufgeregt und schlecht recherchiert über solche Aktionen berichtet, desto mehr Werbung macht Ihr für die Sache.

    Mit jedem Dementi, welches Ihr aufgrund Eurer schlechten Recherchen hier veröffnetlicht, wächst die Wahrnehmung und das Interesse an solchen Aktionen.

    Dermassen angefixt zieht sich nun auch noch der letzte Leser / Schüler, welcher nicht in den Genuss der Papier-Ausgabe kam, die PDF-Version aus dem Netz - kein Problem.

    Ich dachte immer, mit dem Ignorieren nicht konformer Strömungen hätte man Übung. Es scheint, nicht so in diesem Fall.
  • v.i.S.d.P Maik – 14.03.10
    Ich glaube, hier handelt es sich um ein Mißverständniss. Es ibt lediglich in der PDF-Datei kein Verantwortlichen im Sinne des Pressegesetzes.

    In der Druckausgabe, welche die Nazis verteilen, ist Dennis Bührig als Verantwortlicher mit Adresse angegeben.
  • @EDA BH – 14.03.10
    Und du schreibst Rechtschreibfehler falsch. ;-)
  • @Tom 46 Todeopfer UM – 14.03.10
    Die von dir erwähnte Zahl wird ohne jeden Nachweis aus der Linken Ecke gern vorgetragen.

    Der Bundetag kam im Zuge einer parlamentarischen Anfrage aber zu ganz anderen Zahlen, demnach sind für den gleichen Zeitraum 46 Todeopfer rechter Gewalt zu beklagen.

    Ich darf hier keinen Link einstellen , du kannst es aber selbst nachlesen.

    Gehe auf Bundestag.de , dort ist auf der rechten Seite ein kleines Suchfenster , dort musst du nur "46 Todeopfer" (mit den hochkommas) eingeben dann kommt das entsprechende Dokument.
  • Verbietet doch einfach alles ... Chris – 14.03.10
    ... macht alles einfacher, oder?

    Wenn man sensible Themen anspricht, wie z.B. Guido Westerwelle mit H4 und der Sarazin mit der Integration, sind die Linken, und dazu zählen mittlerweise die SPD und die Grünen auch, sehr schnell dabei, um sich mit Wörtern zu schmeissen, die ich als extremestisch einstufe, obwohl ich kein Rechter bin.

    Man kommt dann sehr schnell in die rechte Ecke, obwohl man "nur" das ausgesprochen hat, was der Grossteil der Bevölkerung denkt.

    Heisst das jetzt, das man kritische Themen ausblendet und hofft, das nichts passiert? Ist in Frankreich mit den Vororten nicht ganz aufgegangen. Also hat die Zeitschrift wohl doch eine Berechtigung, auch wenn sie die etablierten Parteien böse aus ihren Multi - Kulti - Träumen a la Claudia Roth und Umverteilungsplänen a la SPD rausreisst.
  • @tom 1984 – 14.03.10
    Dieser Kommentar wurde von der HAZ.de-Redaktion gelöscht. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen: www.haz.de/nutzungsbedingungen
  • Hoffen ohne Ende Yüksel – 14.03.10
    Vielleicht reicht es ja diesmal für ein Verbotsverfahren!
  • Impressum auf Seite 2 Gabi S: – 14.03.10
    Auf der zweiten Seite dieser Zeitschrift steht doch eine Anschrift inkl. Telefonnummer drauf.

    Als wenn überhaupt dann ist vielleicht ein "unvollständiges" Impressum.
  • Es geht uns alle an Tom – 14.03.10
    Rechtsextreme wie z.B. die NPD interessieren die eigentlichen Probleme überhaupt nicht, sie nutzen tatsächliche oder vermeintliche Missstände nur um ihre Hetze zu verbreiten und nicht um irgendwas zu verbessern. Schuld sollen dann immer alle sein die nicht in ihr Weltbild passen.



    Seit 1990 wurden mindesten 149 Menschen von Nazis ermordet, z.B.

    142.) Arthur K., 34 Jahre
    Der Täter Christian W. rief am 15. April 2005 in einem Park in Schwerte (Nordrhein-Westfalen) rechte Parolen und zeigte den Hitlergruß. Daraufhin kam es zu einem Wortgefecht mit dem späteren Opfer. Im Zuge des Streites stach der Täter fünf Mal auf Arthur K. ein und verletzte ihn damit tödlich.


    Die verstorbene Naziführungsfigur Jürgen Rieger hat das mal so gegenüber einer Reporterin zusammengefasst:

    "Warten Sie es doch ab: Wenn der erste Reporter umgelegt ist, der erste Richter umgelegt ist, dann wissen Sie, es geht los. Reporter, Richter, Polizist, Sie!"
  • Spässgen! Lindener – 14.03.10
    Der letzte Beitrag ist natürlich nicht von mir, da ist mal wieder jemand sehr lustig...

    Und kann dann noch nicht mal meinen Nick richtig schreiben...

    War wohl dieser "Tom"!

    So sind Sie, Dumm und Dümmer, noch nicht mal das abschreiben klappt!!

    Gruss

    Lindener


  • @Lindener echo167 – 14.03.10
    Das es gute rechte Parteien gibt, ist natürlich Schwachsinn, aber gut, sie schreiben ja selbst welches Geistes Kind sie sind. Womit ich ihnen jedoch Recht gebe, ist der stark verwässerte Umgang mit den Begriffen "links" und "rechts". Sie differenzieren aber offensichtlich auch nur einseitig. Für Linke machen sie doch selbst gern ne Schublade auf, wo so einiges rein passt..
  • @ Tom Anne – 14.03.10
    Du hats vergessen, Prügeln statt Diskutieren...ganz wichtig!

    Erst allen mit Mord und Totschlag drohen, unliebsame Personen niederprügeln und sich dann wudnern warum man gemocht wird, von dem Volk das man doch eigentlich zu "retten" gedenkt

    Naja, politische Theorie von rechts passt meisten auch auf ein DIN A5 Flyer
  • Bock-Hefte Jan – 14.03.10
    Also ich les immernur davon, dass diese Blätter nun ganz schlecht sind und von Nazis kommen, die ja ganz furchtbar böse seien...usw.. Also immer die alte Leier. Wer aber wie ich das Ding inzwischen gesehen hat, der muss sich doch fragen: Warum gehen alle, die das verurteilen nicht mal auf den Inhalt ein?
    Da wird zum Beispiel drauf hingewiesen, dass unsere Politiker seit vielen Jahren wichtige Entscheidungen gegen den Mehrheitswillen des Volkes treffen. Wie war das noch mit dem Euro? Und wenn ich dann die Satire lese von "Hänschen klein". Na, da wird doch der verordnete "Antifaschismus" in unserer Gesellschaft mal so richtig aufs Korn genommen. Alles ein wenig überspitzt natürlich, wie Satire halt so ist.
    Ob Nazis, wenn sie regieren würden, alles besser machen würden ist eine andere Frage. Tatsache ist aber nun mal, dass sie oft reale Misstände ansprechen und das sagen, was auch anderen auf den Nägeln brennt.
    Also nicht immernur verbieten, sondern versuchen ihre Thesen zu widerlegen.
  • @FGR Tom – 14.03.10
    "Eigentlich ist doch klar, warum Unruhe aufkommt: die Rechten sind die Einzigen, die Lösungen für Probleme anbieten, die für die anderen noch nicht mal existieren!"

    Natürlich und so sieht die Lösung aus:

    Antisemitismus,
    Rassismus,
    Schwarz-Weiß-Denken
    Hass und Gewalt,
    Diktatur

    Auschwitz
  • Hinweis LIndener – 14.03.10
    Ich hatte vergessen hinzuzufügen, dass sich die Initiatoren dieser "Zeitschrift" selbstverständlich als Nationale Sozialisten bezeichnen und der Begrifff Neonazi auf diese Bande schon zutrifft.

    Auch ich habe mich einst zu diesem Kreis gezählt, bis ich meinen heutigen Lebensgefährten kennen gelernt habe und somit begriffen ahbe dass meine frühere Einstellung falsch war

    Gruß

    Lindener
  • Rechts! Lindener – 14.03.10
    Dieser Kommentar wurde von der HAZ.de-Redaktion gelöscht. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen: www.haz.de/nutzungsbedingungen
  • das einzig peinliche Karl Wilhelm – 14.03.10
    EDA ist Ihr Kommentar. Gegen Rechts sein, weil es In ist und null Argumente haben.

    Erst ein bißchen Rassismus gegen Dörfer betreiben mit städtischen Hochmut und dann den Nazis (gegen die man ja ist) mit Nazimethoden aus den 30er Jahren bestrafen wollen.

    Ihre Meinung ist symptomatisch für die linke Stammtischpolitik. Auf diesem Niveau des Nachplapperns wird unser Land irgendwann auf dem Stand eines Entwicklungslandes landen.
  • P E I N L I C H Eda – 14.03.10
    Man hat doch letzten Jahr im Septmeber gesehen, dass niemand diese Nazideppen will.

    Da mobilisiert die NPD eine Demon und knapp 200 Leute kommen grade mal, und die dann auch nicht aus Hannover sondern aus Celle, Schneverdingen und den ganzen Käffern.

    Man sollte denne garnicht so einen Platz einräumen, das Heft ist voller Rechtsschreibfehler und im Grunde fast unpolitisch weil zusammenhangslos.

    Solche Deppen wären in den 30ern in Erziehungslagern gelandet
  • Prakin-Kommentar FGR – 14.03.10
    @prakin: mir geht es hier um den Umgang mit abweichenden Meinungen und um Scheinheiligkeit, nicht um politische Konzeptionen von Rechtsparteien, deshalb muss ich die hier auch nicht widergeben.

    Dass es in allen Lagern Egoisten gibt, ist klar. Es gibt kein "Gut und Böse". Aber die rechten behaupten das von sich erst gar nicht, während die Linken sich nicht an die Massstäbe halten, die sie für andere aufstellen.
  • Kommentar von FGR – 14.03.10
    Der letzte Kommentar ist symptomatisch:

    Man ist heutzutage kein "Nazi", wenn man andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe ausgrenzt. Man ist schon ein Nazi, wenn man:
    -darauf hinweist, dass Einwanderung, wie sie stattfindet, auch nachteilig sein kann
    -Dauerbezug von Sozialleistungen nachteilig für den Charakter sein kann
    -Menschen von Geburt an unterschiedliche Beganbungen aufweisen können

    -oder, abstarkter ausgedrückt: wenn man seine Ansichten aus Beobachtungen der erlebten Wirklichkeit entwickelt, statt die Wirklichkeit nach Theorien zurechtzudenken, und Lösungen mit dem gesunden Menschenverstand sucht, statt irgendwelche Idealannahmen zu nehmen

    -dann ist man heute schon ein Nazi! und bekommt das volle Programm an Ansichten unterstellt, das diese damals hatten. Es ist einfach nur noch ein Totschlagsargument, um politische Konkurrenz auszuschalten. Und davon muss man weg, zurück zu mehr Glaubwürdigkeit.

    Ein guter Lehrer hätte dieses Heft in den Unterricht mitgenommen und darüber gesprochen. Aber ich denke, die wissen, das man teilweise Unrecht hat, und weichen einfach der Diskussion aus, wegen dem fehlenden Impressum :-)
  • Meinungen tolerieren, nicht teilen prakin – 14.03.10
    Wenn nichts außer dem fehlenden Impressum gegen Rechtsvorschriften verstößt, dann läuft auch der Inhalt unter Meinungsfreiheit. Nichtsdestotrotz dürfen an Schulen keine politischen oder religiösen Schriften verbreitet werden. Selbst ein Unternehmen, welches Werbung für sich macht (z.B. Coca-Cola oder Haribo) würde Ärger bekommen. Eine politische Beeinflussung hat dort jedoch absolut nichts zu suchen. Das galt auch für die Gegner der Boehringer Ansiedlung, die in Kirchrode glaubten vor einer Grundschule „Infomaterial“ verteilen zu können. Das gab auch Ärger.

    Aber die Meinung, welche von den rechten Gesinnungsgenossen vertreten wird, muss man ja nicht teilen, nur weil man ihnen im Rahmen der Verfassung eine Meinungsfreiheit zubilligt.
    Aufklärung ist halt anstrengender als einfach zu verbieten.

    Über die Meinung von FGR kann ich mich nur wegschmeißen. Die Rechten sind also die Einzigen, die wissen wo’s lang geht? Na, klar, alle anderen Politiker sind korrupt, wohingegen so etwas bei den Rechten gar nicht vorkommt.
    Wie war das nochmal mit dem Schatzmeister Kemna der NPD? Läuft da nicht gerade ein Prozess wegen Betruges gegen ihn? Hat der nicht seine Partei um 740.000€ betrogen? Und drohen da nicht etwa wegen Verstoßes gegen das Parteiengesetz Strafzahlungen in Höhe von über einer halben Million?
    Und wie war das nochmal mit dem Parteivorsitzenden Golkowski, welcher fingierte Spendenquittungen einreichte, so dass die NPD 870.000€ an Strafzahlungen leisten musste?
    Sind ja richtig saubere Herren von der rechten Front!

    Und wenn man nachfragt, was denn die so tollen Lösungen der Rechten sein sollen, dann bekommt man die Antwort, man möge das doch bitte nachlesen. Besonders überzeugend und einleuchtend scheinen die ach so tollen Lösungen der Rechten nicht zu sein, wenn man noch nicht mal in der Lage ist deren Lösungen zu repitieren.
  • Immer noch keine Bücher gelesen Der Zeitgeist ist scheisse – 14.03.10
    @Die B.
    Guten Morgen.
    Was soll ich jemandem als Fakten entgegensetzen, der im "Geschichtsunterricht" über das dritte Reich gut aufgepasst hat und sich wahrscheinlich noch diverse Sendungen von Guido Knopp angesehen hat? Tja, der ist natürlich bis ins Detail aufgeschlaut. Zum "Glück" ist die ERlebnisgeneration ja auch so gut wie ausgestorben.
    .
    Daher lasse ich es mal gut sein . Obwohl - vielleicht doch noch einen Buchtip "George Orwell - 1984".
    .
    Es gab im Rahmen der Aufklärung mal einen Menschen, der sinngemäß gesagt hat "Ich verabscheue Ihre Meinung - würde mich aber eher töten lassen, als dass Sie Ihre nicht äußern dürfen".
    .
    VERSTEHEN SIE DAS - wenigstens ein bisschen??
    .
    Leider habe ich da so meine Zweifel da sie schreiben: " Im übrigen ist eine solche Art der Kommunikation, wie Sie sie für richtig halten, immer die Kommunikation der Schwachen: Wenn man jemandem nicht beikommen kann, dann macht man ihn erst mal runter. So haben es auch die Nazis gemacht."
    .
    Schönes Wochenende noch
  • Deutschland Barlachs Denker – 14.03.10
    Ich sehe das Problem in Deutschland dahingehend, daß Kohls "geistig-moralische Wende" nebst ein paar Jahren "Genosse der Bosse" die Deutschen in zwei Gruppen gespalten hat: "die da oben" (dürfen alles, brauchen keine Konsequenzen fürchten, sehr wohlhabend, werden von den Staatsorganen beschützt) und "die da unten" (werden ausgebeutet, für kleinste Verfehlungen massivst bestraft, meist am unteren Ende der Lohnskale oder im Hartz-IV, kein Schutz durch Staatsorgane).

    "Die da oben" interessiert es herzhaft wenig, was "die da unten" treiben, solange sie morgens zur schlecht bezahlten Arbeit gehen und den Wohlstand "derer da oben" mehren.

    Leider hat sich auch "die Wirtschaft" sozial und politisch von "der Bevölkerung" abgespalten, i.e. das, was für "die Wirtschaft" gut ist, schadet inzwischen meist "der Bevölkerung".

    Die Rechten nutzen diese Konstellation nun aus, weil es keine andere Gruppen tun. Die etablierten Parteien sind mit Postenschachern beschäftigt, die Kirchen haben moralisch völlig versagt, die linken Gruppierungen lecken immer noch die nach-Schröder-Wunden, und die Gewerkschaften raffen, wo sie nur können. Von da ist wenig zu erwarten. Das wissen die Rechten. Deren Erfolge basieren auf dem Versagen der übrigen Gruppierungen.
  • @Ab und zu sollte man mal lesen Die B – 14.03.10
    Ihre Aussagen auf meine Meinungsäußerung sollen wohl provozieren. Was ich im Dritten Reich getan hätte, das ist ein weites Feld und unterliegt der Spekulation. Was ist mit Ihnen? Ich gehe jedenfalls nicht so weit wie Sie, beleidigend zu werden. Was wollen denn die Nazis? Was wollen sie von der Jugend? Es ist ganz klar Aufklärung gefragt. Und ein Selbstverständnis, das die Dinge hinterfragt. Sie scheinen die Rechten ja geradezu zu verteidigen. Tolerieren wir sie nur, ok. Aber wie weit darf denn Ihrer Meinung nach Toleranz gehen? Dürfen Menschen bestimmter Religion, Hautfarbe, Rasse etc. ausgegrenzt werden? Wann hört denn Toleranz auf?
    Ich ganz persönlich toleriere keine Nazis, weil ich einen guten Geschichtsunterricht hatte, und ich über die Gräuel der NS-Zeit bestens informiert bin. Leider haben sie ein Recht auf freie Meinungsäußerung. Und leider gibt es immer mehr Menschen, die ihre Ideen teilen. Zu blöd, sich Gedanken zu machen, wollen Sie mir ankreiden? Da fassen Sie sich doch am besten erst mal selbst an die Nase. Im übrigen ist eine solche Art der Kommunikation, wie Sie sie für richtig halten, immer die Kommunikation der Schwachen: Wenn man jemandem nicht beikommen kann, dann macht man ihn erst mal runter. So haben es auch die Nazis gemacht. Einen Schritt weiter war die Rübe ab, oder es landete jemand im KZ. Danke auch.
  • @FGR Karl Wilhelm – 14.03.10
    Klasse Kommentar, den ich voll unterschreiben kann.

    Diese Demokratie hat eine tote Debattenkultur und zeichnet sich nur noch dadurch aus, verbale Hetzjagden auf Menschen mit abweichender Meinung zu veranstalten.

    Die Liste der Opfer ist lang und bunt: Westerwelle, Eva Hermann, Sarrazin, Oberst Klein, Steuerexperte Kirchhoff etc.

    Die Meinungsführerschaft der Linken kann nur noch mit solchen Methoden gehalten werden. Wenn es nicht zu einer Selbstreinigung und zu einem Umdenken kommt sondern zum ewigen Nachplappern falscher Lösungen für drängende Probleme und dazu eine Kanzlerin, die an Opportunismus und fehlendem Gestaltungswillen nicht zu überbieten ist, dann wird das ganz böse enden.

    Der Kampf gegen Rechts wird nicht mit bunten Broschüren gewonnen und auch nicht, indem man die Antifa bis zum Endsieg marschieren läßt. Man muß schon die besseren Lösungen anbieten und dabei vor allem überzeugen.
  • @ws FGR – 14.03.10
    Entscheidend ist eigentlich nicht, was ich meine, was die Rechten für Lösungen anbieten (wer sich informieren möchte, kann z.B. "Bock" als PDF runterladen oder auf die NPD-Homepage gehen), sondern die mangelnde Glaubwürdigkeit der etablierten Parteien/Gruppierungen.

    Unsere Jugend ist durchaus in der Lage, sich ein differenziertes Meinungsbild zu machen. Und sie hat ein feines Gespür für Scheinheiligkeit:
    -wenn die Bischöfin Enthaltsamkeit predigt und besoffen Auto fährt
    -wenn die Ministerin für Gesamtschulen ist, ihr Kind aber auf die Privatschule geht
    -wenn Einwanderung ganz toll ist, aber kein Politiker in den Brennpunktvierteln wohnen möchte
    -wenn Meinungsfreiheit auch ganz toll ist, aber bitte keine abweichende Meinung
    -wenn Azubis aus der Lehre fliegen, weil sie für einen Euro geklaut haben, Politiker sich aber selbst für ein paar Hundert Euro das Gehalt erhöhen
    ...ich könnt hier endlos weitermachen...
    ...vielleicht sollte man einfach mal registrieren, das sich da was aufstaut, statt hier ein fehlendes Impressum zu monieren!
  • Usher Andre – 14.03.10
    Talente gibt es zuhauf, ist auch richtig so.Diese spielen ja auch regelmäßig: siehe ein Toni Kroos.

    Aber abgesehen davon, denkst du Manschaften "NUR" mit deutschen würden im weltweiten vergleich mithalten? Ich meine wenn der Schwarzhaarige besser ist, lässt man ihn doch spielen ;).

    Ich meine wenn die Rechten mal eines Tages an der macht sind, was ich jedoch beweifle, ist ein Krieg vorprogrammiert ;)
  • @ FGR - Logische Folgen WS – 13.03.10
    Wenn Sie in Ihrem Kommentar schreiben "die Rechten sind die Einzigen, die Lösungen für Probleme anbieten, die für die anderen noch nicht mal existieren!", halte ich das für eine äußerst zweifelhafte und bedenkliche Aussage im Jahre 2010!!!

    Was für Lösungen bieten die Rechten denn Ihrer Meinung nach an?
  • @ Die B Ab und zu sollte man mal lesen – 13.03.10
    Hallo Frau B.,
    in Kürze:
    - eine ZEITGEIST Meinung wie Ihre, hat '33 erst ermöglicht. Damals wie heute versagen die Intellektuellen / Politiker etc. Und ich garantiere, wären SIE vor 1928 geboren - SIE hätten singend vorne weg marschiert.
    - zu sagen, ich bin DEMOKRAT aber Du darfst DEINE Meinung nicht sagen - au weia. Setzen - 6.
    - bevor Sie jetzt großes trara machen: Man kann ein Leben, den Zeitgeist usw aus 2010 NICHT auf den Anfang des 20. Jahrhunderts übertragen.
    - damals hatte man die Mittel nicht, sich aufzuschlauen. Information war gefiltert. Heute ist das anders. Was hätten Leute mit Hirn der vergangenen Jahrhunderte gegeben, wenn sie das Internet hätten nutzen können. Und heute? Auf der ersten Seite der Tageszeitungen LENA und DSDS. Menschen wie Die B. verwechseln Demokratie mit "Meinungsindoktinierung"
    - ich sag' nur, da kommt nochmal was auf uns zu. Dank Menschen wie Frau B. und Millionen anderer, die zu Blöd waren sich Gedanken zu machen
    - VIelleicht so eine schöne Währungsreform oder sowas?!? Wer weiss das schon.
    .
    Ab und zu mal Bücher lesen, die nicht in der Spiegel Top 10 stehen.
    Gruss Der B.
  • anhang ich nochmal – 13.03.10
    ich habe vergessen zu schreiben:

    zudem kommt lobend, diese politischen menschen finanzieren sich selber.
    andere die für irgendeinen glauben oder eine politische richtung werben werden mit geld gestopft..... mit zwangsabgaben von den bürgern!
    kirchensteuer lässt grüßen.

  • alles verbieten gegen alles und jeden – 13.03.10
    nicht falsch was meine vorredner schreiben.

    und mal die kirche wieder aufzugreifen.

    war es nich jene kirche die im dritten reich, na sagen wir mal nett, die augen verschlossen hatte?

    warum wollt ihr dann nich die kirche auch verbieten?
    nein, die dürfen ihren mist verbreiten, schmeißen jedem bürger sogar ihre "werbung" in den briefkast. ich komm jetzt leider nicht drauf wie der wisch heißt der von denen kommt.

    diese werbung wird hingenommen, andere nicht?

    ihr messt mit 2 maßen.

    und die haz schreibt:"Am Donnerstag hatte die Staatsanwaltschaft die Zeitschrift geprüft, keinen volksverhetzerischen Inhalt festgestellt und das Heft somit nicht verbieten können"

    also ist diese werbung genauso gut ( oder schlecht) wie andere!
    und ich muss sagen, ich habe lieber so etwas im briefkasten als "ach wie schön das wir an einen gott glauben der hinnimmt das mrd. menschen im krieg sterben" von der kirche oder sonst irgend welche schmierzettel von den großen parteien.

  • Logische Folgen FGR – 13.03.10
    Eigentlich ist doch klar, warum Unruhe aufkommt: die Rechten sind die Einzigen, die Lösungen für Probleme anbieten, die für die anderen noch nicht mal existieren!

    Für die Bevölkerung (nicht nur für die Jugendlichen!) existieren diese Probleme dagegen schon...

    Das ist ein bißchen so wie beim Märchen von des Kaisers neuen Kleidern: irgendwann reicht den Leuten das Geaffe, und man beginnt, offen zu sagen, das der Kaiser nackt ist bzw. das unsere Politik (nur ein paar Stichworte: Familienförderung, Währungspolitik, Einwanderung, Kriminalität, Verschuldung, Arbeitsförderung) seit einigen Jahren richtig sch... ist, teilweise (bzw. häufig) die Probleme ja erst verursacht...

    ...mal sehen, wie das alles noch weitergeht!
  • Schwachsinn Die B – 13.03.10
    @RECHT AUF FREIE MEINUNG, je lauter Sie schreien, desto weniger sind Sie glaubwürdig. Natürlich leben wir in einer Demokratie, in der es ein Recht auf freie Meinungsäußerung gibt. Dennoch darf aber nicht alles gesagt werden. Menschen, die so weit rechts sind, dass sie nur dazu da sind, junge Leute zu "rekrutieren", um sie für ein "neues nationalsozialistisches Deutschland" zu trainieren, leugnen meistens auch den Holocaust. Dass man dem vorbeugen will, finde ich nur gut und absolut richtig. Denn es DARF kein zweites nationalsozialistisches Regime mehr geben, NIEMALS (um das auch mal zu schreien!) Deshalb ist Ihre Aussage in Teilen einfach Schwachsinn. Soviel zur freien Meinungsäußerung.
  • RECHT AUF FREIE MEINUNG gustav – 13.03.10
    es git das recht auf freie meinung!
    wenn einer meint RECHTS wäre das richtige müsst ihr das gnauso akzeptieren als wenn er LINKS oder die MITTE wählt!

    und zu dem heft, unsere politiker von cdu, spd, fdp, grüne etc. lügen in ihren programmheften und infobroschüren das sich die balken biegen, aber das heft der rechten verteufeln?

    LEBEN WIR IN EINER DEMOKRATIE ODER NICHT?

    AKZEPTIERT ENDLICH ANDERE MEINUNGEN, EGAL OB RECHTS LINKS ODER MITTIG!!!

    wenn ihr rechts verbieten wollt seid ihr ja nict besser als das was ihr verteufelt! und somit wiederholt ihr geschichte!

    ihr verbietet andere meinungen..... genauso wie es damals geschehen.

    was kommt als nächstes? wird die ev.kirche verboten weil ihr kath. seid?

    JEDEM SEINE MEINUNG, EGAL IN WELCHE RICHTUNG SIE GEHT!!
  • Papiermüll meteor – 13.03.10
    Diesem Druckerzeugnis fehlt nicht nur das Impressum sondern auch jegliches geistiges Niveau. Aber es eignet sich hervoragend die Kartoffelschalen darin weg zu schmeißen.
  • @ Andre Usher – 13.03.10
    "Denkt ihr irgendwer kommt aus dem Ausland dann noch hier her um bei 96,Hsv etc. zu spielen, wenn diese rechten Deppen das Sagen haben?"

    Das wollen die doch gerade erreichen, damit wieder mehr Deutsche in den Mannschaften spielen. So wie es jetzt ist, hat doch kein deutscher Schüler eine Motivation sich für Fußball anzustrengen, spielen doch so viele Ausländer in den Mannschaften, deren Namen man kaum aussprechen kann. Talente gibt es hier zuhauf.
  • Aha, logisch Heiner Müller – 13.03.10
    Wohin soll man denn den Bußgeldbescheid schicken, wenn wegen des fehlenden Impressums keine Anschrift bekannt ist :-)))))
  • Impressum Peter Selge – 13.03.10
    Unserer Regierung (und auch den Vorausgegangenen) fehlt/fehlte es auch an einem Konzept die gemachten Versprechungen annähernd einzuhalten, stattdessen Lug und Trug.

    Und die werden ja auch nicht verboten oder gar zur Verantwortung herangezogen. Sollte es in Folge dessen mal wieder zu einem Fackelzug anstatt einer Lichterkette kommen, tun wir am besten ganz überrascht, reihen uns ein und waten auf Weisung....

    schönen Abend noch
  • Ihr klingt so.. Andre/LA-Hagen 358 – 13.03.10
    ...Als würdet ihr diese Spinner verteidigen. Ich wäre dafür, und da glaube ich, dass ich für alle spreche, das man so einen mist prinzipiell verbietet.
    Nichts aus der Geschichte gelernt?
    Denkt ihr irgendwer kommt aus dem Ausland dann noch hier her um bei 96,Hsv etc. zu spielen, wenn diese rechten Deppen das Sagen haben?

    Lächerlich.

  • wo ist das problem? kalle – 13.03.10
    die staatanwaltschaft sagt das heft ist ok, bisauf das impressum.

    allso sollten wir die kirche im dorf lassen!
    zu den wahlen gehen politiker von cdu, spd, fdp usw. auch in phychatrien und versuchen mit kleinen geschenken stimmern zu "kaufen", und dort sind die menschen genauso beeinflussbar wie jugendliche.

    und nur weil es von "rechts" kommt wird eine riesen welle gestartet.
    entweder alle oder keiner!
    eine seite aber strikt zu blocken passt nicht in eine demokratie.
    jeder bürger kann sich entscheiden,und wenn er die rechten wählt haben das die anderen zu akzeptieren genauso wie wenn einer die cdu wählt!

    und wer von denen jetzt schlechter ist lass ich mal dahin gestellt!
  • Lässt sich nichts finden? DW – 13.03.10
    So, so, das fehlende Impressum soll dann der einzige Grund dafür sein, dass das Werk verboten wird? Für einen Rechtsstaat ist dies ja schon peinlich!
  • Beteiligte Elly – 13.03.10
    Es gibt doch Fotos die genau belegen, dass Dennis Bührig (KS73) aus Celle beteiligt war.
    Wo die Polizei den findet, wissen sie ja...

Meistgelesene Hannover-Artikel

Anzeige

Kennen Sie Hannover?

Hannover von oben: Das neue Rathaus.

Aus der Vogelperspektive sehen bekannte Orte ganz anders aus. Wie gut kennen Sie Hannover? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Bilderrätsel.

Tipp für Vereine: Homepage aktuell halten

myheimat - Das Mitmachportal der Heimatzeitungen in HAZ und Neuer Presse

Viele Vereine kennen das Problem: Die eigene Internetseite ist veraltet, weil die Zeit dafür fehlt. Mit dem Mitmachportal unserer Zeitung lassen sich Pressearbeit und Pflege der Vereinshomepage in einem Schritt erledigen.

HannoverHelm

Der HannoverHelm

Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr haben HAZ, die Polizeidirektion Hannover sowie Stadt und Region Hannover und die Firma Uvex einen Fahrradhelm entwickelt.

Anzeige

Welcher Stadtteil ist gemeint?

Stadtteilrätsel

Wie gut kennen Sie Hannover? Woche für Woche präsentieren wir Ihnen an dieser Stelle ein neues Rätsel. Beantworten Sie die Fragen und schicken Sie das Lösungswort an die Redaktion. Viel Spaß beim Rätseln!

Hannover in Zahlen

Hannover in Zahlen
  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 521.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
    30159 Hannover
    Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stephan Weil (SPD)


Top