Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Bogenaufzug im Rathaus ist defekt
Hannover Aus der Stadt Bogenaufzug im Rathaus ist defekt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 24.03.2016
Diesen Blick aus dem Aufzug haben Besucher des Rathauses gerade nicht – der Bogenaufzug ist derzeit defekt. Quelle: Archiv
Anzeige
Hannover

"Wir hoffen, dass der Aufzug bis zum Betriebsbeginn um 9.30 Uhr wieder funktioniert", sagt Stadtsprecher Dennis Dix auf Nachfrage der HAZ. Und selbst wenn die Reparatur am Dienstag etwas länger dauern sollte, geht die Stadt davon aus, dass der Aufzug zu den besucherstarken Ostertagen wieder fährt.

Der Bogenaufzug gehört zu den Attraktionen jeder Rathausbesichtigung. In einem Winkel von 17 Grad werden Besucher zur Aussichtsplattform transportiert. Im Dach der Kabine ist ein Fenster eingelassen, auch im Boden des Fahrstuhls öffnet sich auf Knopfdruck ein Fenster.

Am Montag hatte der Aufzug während der Fahrt "ungewohnte Geräusche" von sich gegeben. Aus Vorsicht entschied die Stadt, den Aufzug für den Rest des Tages stillzulegen. "Es war zu dem Zeitpunkt aber niemand in der Kabine", betont Dix.  

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Aus der Stadt Hunderte Matratzen, Betten, Schränke - Müllhalde im Ihme-Zentrum ärgert Anwohner

Hunderte Matratzen, Betten, Schränke und Nachttischlampen wurden im Lindener Großgebäude gelagert. Nun geht die Sorge um: Missbrauchen die neuen Haupteigentümer, denen auch das ehemalige Maritim-Hotel am Rathaus gehört, das Ihme-Zentrum zur Müllentsorgung?

Conrad von Meding 24.03.2016

Der Nachbar eines Flüchtlingsheims in Bemerode bringt die Stadt Hannover in Bedrängnis. Die vermutlich 1,6 Millionen teure "Flüchtlingsvilla" darf gar nicht als Unterkunft genutzt werden, da an diesem Standort ein allgemeines Wohngebiet ausgewiesen ist. Ein Nachbar hat nun einen Eilantrag gestellt.

24.03.2016

Die Nachrichten aus Hannover und Niedersachsen auf einen Blick: Mit „HAZ live“ lesen Sie jeden Tag ab 6 Uhr alles Wichtige im Newsticker. Heute: Hannover debattiert über den Verbleib von 96-Trainer Thomas Schaaf, die Herkunft von Hühnereiern ist kurz vor Ostern in aller Munde und der Schauspieler Burghart Klaußner liest im Ballhof.

21.03.2016
Anzeige