Navigation:
HAZ-Shop AboPlus Online-ServiceCenter
Planungsänderungen

Brücke wird teurer als geplant


Der Neubau der Benno-Ohnesorg-Brücke am Schwarzen Bären wird um rund 20 Prozent teurer als ursprünglich geplant. Die Kosten der Baumaßnahme, die Ende 2008 begann und zur Jahresmitte 2011 abgeschlossen sein soll, erhöhen sich wegen Planungsänderungen von 7,3 auf rund 8,7 Millionen Euro.
Der Neubau der Benno-Ohnesorg-Brücke wird teurer als ursprünglich geplant.

Der Neubau der Benno-Ohnesorg-Brücke wird teurer als ursprünglich geplant.

© Frank Wilde

Damit die Bauarbeiten nicht zum Stillstand kommen, bewilligte der Bezirksrat Mitte die zusätzlichen Mittel in seiner Sitzung am Montagabend, forderte aber gleichzeitig Aufklärung.

Als Gründe gab die Stadtverwaltung unter anderem aufwendigere Ingenieurleistungen sowie Mehraufwendungen für eine von den ursprünglichen Verwaltungsplänen abweichende architektonische Gestaltung der Brücke. Zudem hätten die Bauarbeiten wegen der zentralen Lage zu erhöhten Verkehrssicherheitsmaßnahmen geführt. Die CDU-Fraktion forderte die Stadtverwaltung auf, Unklarheiten in den ihrer Meinung nach fehlerhaften Planungen zu erläutern. Die Antworten sollen die Politiker in der kommenden Woche mit dem Protokoll der Sitzung erhalten.

„Das muss doch schon vorher klar gewesen sein, dass es bei einer Baustelle in Innenstadtnähe zu größeren Verkehrsproblemen kommen kann“, sagte CDU-Bezirksratsherr Hermann Hahn. Zudem verstehe er nicht, weshalb es architektonische Veränderungen zum ursprünglichen Verwaltungsentwurf gegeben habe. „Der Steuerzahler hat bei solchen Summen das Recht zu erfahren, was mit seinem Geld eigentlich passiert“, sagte Hahn.

von Stephan Fuhrer

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
  • Ich möchte gerne.... Linden lässt grüßen – 10.06.10
    ....einmal hören, nur ein einziges Mal, das etwas nicht teurer als geplant geworden ist. Leider werde ich das zu meinen Lebzeiten wohl nicht erleben.
  • Brücke gartencop – 18.11.09
    1,4 Millionen Euro für nachträgliche
    Änderung an der Gestaltung der Brücke
    sowie höhere Ingenieurleistungen????

    Tolle Planung. Die Stadt scheint immer noch nicht genug Schulden zu haben......

Meistgelesene Hannover-Artikel

Anzeige

Kennen Sie Hannover?

Hannover von oben: Das neue Rathaus.

Aus der Vogelperspektive sehen bekannte Orte ganz anders aus. Wie gut kennen Sie Hannover? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Bilderrätsel.

Tipp für Vereine: Homepage aktuell halten

myheimat - Das Mitmachportal der Heimatzeitungen in HAZ und Neuer Presse

Viele Vereine kennen das Problem: Die eigene Internetseite ist veraltet, weil die Zeit dafür fehlt. Mit dem Mitmachportal unserer Zeitung lassen sich Pressearbeit und Pflege der Vereinshomepage in einem Schritt erledigen.

HannoverHelm

Der HannoverHelm

Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr haben HAZ, die Polizeidirektion Hannover sowie Stadt und Region Hannover und die Firma Uvex einen Fahrradhelm entwickelt.

Anzeige

Welcher Stadtteil ist gemeint?

Stadtteilrätsel

Wie gut kennen Sie Hannover? Woche für Woche präsentieren wir Ihnen an dieser Stelle ein neues Rätsel. Beantworten Sie die Fragen und schicken Sie das Lösungswort an die Redaktion. Viel Spaß beim Rätseln!

Hannover in Zahlen

Hannover in Zahlen
  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 521.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
    30159 Hannover
    Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stephan Weil (SPD)


Top