Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Das ist heute in Hannover los
Hannover Aus der Stadt Das ist heute in Hannover los
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:49 15.03.2015

Erste Linienfahrt des TW 3000

Zu ihrer ersten Fahrt im Linienverkehr startet die neue Stadtbahn TW 3000 heute um 16 Uhr am Endpunkt Misburg. Fahrplanmäßig geht die Fahrt der Üstra-Linie 7 nach Wettbergen. Für die Premierenfahrt sind reguläre Fahrscheine notwendig. Insgesamt gibt es heute zehn Fahrten – fünf ab Misburg und fünf in Gegenrichtung ab Wettbergen. Den Fahrplan dafür gibt es hier. Auch der Fotowettbewerb zum TW 3000 läuft noch.

Hannovers neue Stadtbahn ist unterwegs: Für Schulungszwecke werden derzeit Fahrten im gesamten Streckennetz der Üstra absolviert.

Eigentlich sollte das neue Fahrzeug schon seit einem Jahr zum Stadtbild gehören. Wegen fehlerhaft ausgeführter Schweißarbeiten an tragenden Teilen zogen die Zulassungsbehörden jedoch die ersten gelieferten Exemplare aus dem Verkehr und ordneten eine Sanierung an.

Die Cebit wird eröffnet

Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet heute die Cebit, die weltgrößte Computermesse. Partnerland ist in diesem Jahr China. Deshalb wird bei der Eröffnung auch der Gründer des chinesischen Internet-Konzerns Alibaba, Jack Ma, reden. Für Fachbesucher öffnet die Messe ab Montag ihre Tore. Publikumsverkehr von interessierten Computernutzern ist nicht mehr vorgesehen. Die Messe endet am Freitag, 20. März. Was es dort zu sehen gibt, zeigt ein erster Rundgang.

Zum zweiten Mal startet die CeBit in Hannover als reine Business-Veranstaltung. Wir haben vorab einen Blick auf die Highlights geworfen. Fazit: Die CeBit lohnt sich doch.

96 will den ersten Sieg in der Rückrunde

Sie haben gut gespielt und nicht gewonnen. Sie haben Pech gehabt und nicht gewonnen. Und sie haben auch nicht wirklich gut gespielt und dann zurecht verloren: Aber heute will Trainer Tayfun Korkut mit Hannover 96 den ersten Sieg in der Rückrunde der Fußball-Bundesliga einfahren. Allerdings treten die „Roten“ beim Bundesliga-Dritten Borussia Mönchengladbach an. Keine leichte Aufgabe für das Team, bei dem in jedem Fall die gesperrten Leonardo Bittencourt und Kapitän Lars Stindl fehlen werden.

Letzter Auftritt von Zirkus Flic Flac

Das Programm „Höchststrafe“ des Zirkus Flic Flac in Hannover ist spektakulär gewesen: Laute Rockmusik, atemberaubende Motorradstunts und hohe Turnkunst gehören zum Nervenkitzel des Zirkus. Heute ist die letzte Vorstellung in Hannover, dann zieht der Zirkus weiter.

Adrenalin pur: Laute Rockmusik, Motorradstunts und hoher Turnkunst präsentiert der Zirkus Flic Flac auf dem Schützenplatz in Hannover. „Höchststrafe“ heißt die Show zum 25-jährigen Bestehens der Akrobatengruppe, die auf Tiernummern verzichtet.

Foer-Roman auf der Bühne

„Alles ist erleuchtet“ ist der Titel eines erfolgreichen Romans des Schriftstellers Jonathan Safran Foer. Die Bühnenversion ist in der Premiere heute, 20 Uhr, auf der Cumberlandschen Bühne des Schauspiels zu sehen.

Konzert mit Schluckauf für Kinder

Tanzende Teller, ein Schluckauf, der zum Fuß wandert, geschwätziges Geschirr, ein delikater Eiertanz: Für Kinder bis vier Jahren ist das „Eß-Konzert!“ in der Eisfabrik gedacht. Nach der Aufführung können Kinder die Bühne und die Geschmacksobjekte erkunden.

Kontra K rappt im Capitol

Vom Boxring ins Rampenlicht: Der Rapper Kontra K tritt heute von 19 Uhr an im Capitol auf und stellt dort sein neues Album "Aus dem Schatten ins Licht" vor.

Showpianisten im Theater am Aegi

„Mit Herz und Hand“ heißt das Programm der Showpianisten David & Götz, mit dem sie heute, 18 Uhr, im Theater am Aegi auftreten.

sbü

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Aus der Stadt Computermesse in Hannover - Und die CeBit lohnt sich doch

Die weltgrößte Computermesse Cebit wird Sonntagabend in Hannover eröffnet – zum zweiten Mal als reine Business-Veranstaltung. Eine Reaktion auf die konstant sinkenden Besucherzahlen in den vergangenen Jahren. Aber ist die Cebit wirklich so langweilig und fachfixiert wie alle sagen? Ein erster Rundgang.

17.03.2015
Aus der Stadt Warmes Mittagessen für Bedürftige - Ökumenische Essensausgabe feiert Abschluss

Zwischen Anfang Dezember und Mitte März versorgt die Ökumenische Essensausgabe Bedürftige mit einem warmen Mittagessen. Der Vorsitzende des Vereins Kochen für Obdachlose und Inhaber des Jägerhofs in Langenhagen, Cord Kelle, verteilte mit freiwilligen Helfern beim Abschlussfest am Sonnabend 900 Essensportionen.

Veronika Thomas 17.03.2015

Etwa 250 Teilnehmer haben am Sonnabend friedlich an der sogenannten Endgame-Demonstration am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) teilgenommen. Die Organisatoren hatten 800 Teilnehmer erwartet. Einziger Zwischenfall: Vor dem Umzug zum Emmichplatz beleidigte ein Redner Politiker aufs Derbste.

15.03.2015