Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Das sind die häufigsten Google-Anfragen zu Hannover
Hannover Aus der Stadt Das sind die häufigsten Google-Anfragen zu Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:59 14.12.2016
Was haben die Menschen 2016 bei Google über Hannover gesucht? Unter anderem Obama, das Maschseefest und einiges mehr. Quelle: Archiv
Hannover

Platz 1: Obama Hannover

Der Besuch von US-Präsident Barack Obama bei der Industriemesse und das Essen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel im Schloss Herrenhausen ist für Hannover sicher das Ereignis in diesem Jahr gewesen. Die abgeriegelten Routen der Präsidenten-Limousine und das große Interesse der Hannoveraner spiegelten sich auch in den Suchanfragen wider.

Tausende Fotos sind während des Besuchs von US-Präsident Barack Obama in Hannover entstanden. Wir haben uns alle angesehen und die schönsten ausgesucht. Hier sind sie.

Platz 2: Deutschland Nordirland Hannover

In der WM-Qualifikation hat Deutschland am 11. Oktober Nordirland in der HDI-Arena mit 2:0 geschlagen. Okay, Länderspiele gibt es nicht so oft in Hannover. Aber vielleicht lag das Interesse auch daran, dass im November 2015 das Freundschaftsspiel gegen die Niederlande wegen Terrorverdachts kurzfristig abgesagt werden musste.

Die Nationalmannschaft spielt in Hannover. Zu Gast im WM-Qualifikationsspiel sind die Nordiren, deren Fans bei der Europameisterschaft in Frankreich ein so positives Bild hinterlassen haben.

Platz 3: Ttip Demo Hannover

Zum Besuch von US-Präsident Barack Obama gab es auch eine große Demonstration von Gegnern des Freihandelsabkommens TTIP in Hannover. Schließlich war das eines der Hauptgesprächsthemen zwischen Obama und Merkel. Zu der Demo kamen Zehntausende in die Innenstadt.

Zehntausende demonstrieren vor dem Besuch von US-Präsident Barack Obama in der Innenstadt von Hannover gegen das geplante Freihandelsabkommen TTIP.

Platz 4: Zugunglück Hannover

Anfang Oktober sind drei junge Menschen am S-Bahnhof Karl-Wiechert-Allee nachts von einem Güterzug überrollt worden. Das Unglück mit drei Toten sorgte für Schlagzeilen, die Hintergründe konnten nie ganz aufgeklärt werden.

In der Nähe des Bahnhofs Karl-Wiechert-Allee sind drei Menschen von einem Güterzug überrollt und getötet worden. Die Polizei untersuchte den Unfallort.

Platz 5: Autofreier Sonntag Hannover

Im Mai gab es zum achten Mal den autofreien Sonntag in Hannover: Trotz schlechten Wetters kamen 90.000 Menschen in die City, die für den Autoverkehr gesperrt war. Allein das war wohl ein Grund für viele, danach zu googeln.

Trotz des Regens: Der autofreie Sonntag hat in diesem Jahr stattgefunden.

Platz 6: Maschseefest Hannover 2016

Neben dem Schützenfest – das übrigens in der Google-Statistik nicht auf den vorderen Plätzen auftaucht – ist das Maschseefest die größte Party in Hannover. Wo ist welches Konzert? Welche Party gibt es am Abend? Gute Gründe danach im Internet zu suchen, gab es genügend.

Hell und bunt, so leuchtet das Maschseefest, wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwunden ist.

Platz 7: Sehfest Hannover 2016

Karten für das Sehfest in Hannover sind im Sommer immer schnell weg, aber dass das Festival mit Freilicht-Kinofilmen derart beliebt ist, dass es in der Google-Statistik auftaucht, ist vielleicht schon etwas überraschend.

Platz 8: La Traviata Hannover

Das NDR Open Air Klassik im Maschpark mit dem Rathaus als Kulisse hat sich als eines der feineren Sommer-Events in der Stadt etabliert. Viele Menschen picknicken im Grünen und lauschen der Oper von Ferne.

Open-Air-Oper im Maschpark: Tausende lauschten "La Traviata" im Maschpark, während sie auf ihren Picknickdecken saßen.

Platz 9: Glow Hannover

Noch eine Überraschung: Die Beauty-Messe Glow im August landet bei den Suchanfragen auf Platz 9.

Platz 10: Kaiserslautern Hannover

Es kann sich nur um Fußball handeln: Das Spiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Hannover 96 war das Auftakt-Match zur Zweitliga-Saison. Absteiger 96 zeigte sofort seine Klasse und gewann mit 4:0 auf dem Betzenberg.

Auf dem berühmten Betzenberg in Kaiserslautern beginnt Hannover 96 mit der Wiederaufstiegstour. 

sbü

Jetzt gibt es doch noch Weihnachtskarpfen aus Hannovers Hausgewässer. Wenigstens an Heiligabend (24. Dezember) öffnet der neue Maschsee-Pächter Marco Neumann einen Verkaufsstand am Fährhaus Karl-Thiele-Weg. Man muss aber vorbestellen.

Conrad von Meding 17.12.2016

170 Quadratmeter sollte die zweistöckige Wohnung in der Oststadt groß sein. Nach sieben Jahren und nach dem Auszug merkte der Mieter, dass die Wohnung rund 20 Quadratmeter kleiner war als angegeben. Jetzt fordert er eine Rückzahlung von 12.600 Euro vom Vermieter.

Michael Zgoll 14.12.2016

Ein Investor will auf dem Andreas-Hermes-Platz nahe der Berliner Allee ein 15-stöckiges Hotel bauen. Nach dem Willen des Bezirksrat Mitte soll er den Betreibern des Raschplatz-Pavillons Entschädigung zahlen. Der Grund: Das Hotel würde nach Fertigstellung einen Schatten auf die Solaranlage des Kulturzentrums werfen.

Andreas Schinkel 14.12.2016