Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt 400 Menschen wollen das Hanf freigeben
Hannover Aus der Stadt 400 Menschen wollen das Hanf freigeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 07.05.2014
Demonstranten jeden Alters nahmen an der Kundegebung am Sonnabend teil. Quelle: Jörn Kießler
Anzeige
Hannover

Knapp 400 Personen haben am Sonnabend in der Innenstadt für die Legalisierung von Cannabis demonstriert. Mit dem dritten „Global Marijuana March“ in Hannover wollten die Initiatoren ihrer Petition Nachdruck verleihen, die sie bereits zuvor im Rathaus abgegeben hatten. Darin sprechen sie sich für ein legales Abgabemodell für Cannabis an Erwachsene aus. Mit diesem Konzept soll der Schwarzmarkt eingedämmt und die damit verbundene Kriminalität vermieden werden. Bereits in der vergangenen Woche hatten die Befürworter für den Einsatz von Marihuana für medizinische Zwecke mehr als 700 Unterschriften am Hauptbahnhof gesammelt.

Zur Galerie
Beim „Global Marijuana March“ demonstrierten rund 400 Personen in Hannovers City für die Legalisierung von Cannabis.

Am Sonnabend zogen die Teilnehmer der Kundgebung dann von 14 bis 18 Uhr durch Hannover. Vom Opernplatz über Hauptbahnhof, Kröpcke und Steintor bis vor das Neue Rathaus schob sich der Tross durch die Innenstadt. Bis zur Schlusskundgebung am Klagesmarkt führten die Redner auf den Zwischenstationen beispielhaft Gemeinden und Städte auf der ganzen Welt an, wo das von ihnen geforderte Modell ihrer Meinung nach bereits erfolgreich praktiziert wird. Die gesamte Demonstration verlief friedlich. Die Polizei verzeichnete lediglich drei „Identitätsfeststellungen“.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Aus der Stadt Mit dem Sportboot durch Hannover - Kanal ahoi!

Eine Tour mit einer 
Motorjacht muss kein teures Vergnügen sein. Der Lister Jachthafen bietet seit Kurzem eine
 erschwingliche 
Alternative an:
 Mit Sportbooten kann jeder auf dem
 Mittellandkanal in See 
stechen.
 HAZ-Redakteurin
 Juliane Kaune hat es
 ausprobiert.

Juliane Kaune 07.05.2014
Aus der Stadt 100. Stadtstaffel in Hannover - Nicht nur die Sieger freuen sich

Die Stadtstaffel hat an diesem Wochenende ein besonderes Jubiläum gefeiert: Zum 100. Mal konnten die kleinen und großen Hannoveraner an den Wettkämpfen teilnehmen.

04.05.2014
Aus der Stadt Zahl der E-Autos vervierfacht - Hannover wird elektrisch!

Aktuell sind in Hannover 315 Elektromobile zugelassen. Damit hat sich die Zahl der Fahrzeuge innerhalb eines Jahres vervierfacht. Doch die öffentlichen Ladestationen sind noch lange nicht ausgelastet.

Andreas Schinkel 07.05.2014
Anzeige