Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Deutsche Pyrotechniker begeistern 11.000 Zuschauer
Hannover Aus der Stadt Deutsche Pyrotechniker begeistern 11.000 Zuschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:31 05.06.2016
Von Andreas Schinkel
Leuchtend schön: Der Feuerwerkswettbewerb am Sonnabend in Herrenhausen. Quelle: Eberstein
Anzeige
Hannover

Einen starken Auftritt mit kleinen Patzern im Pflichtprogramm haben die deutschen Teilnehmer des Internationalen Feuerwerkswettbewerbs am späten Sonnabendabend hingelegt. Rund 11.000 Besucher flanierten ab 18 UIhr durch den Großen Garten. Um 22.30 Uhr startete das 25-minütige Feuerwerk der Gruppe Innovative Pyrotechnik (IP). Die Künstler trafen eine mutige Musikauswahl. Nach dem Pflichtstück, dem Concerto Grosso von Arcangelo Corelli, zündete IP seine Raketen zu den dezenten Klängen des Klavierstücks "River Flow in You", vielen Zuschauern bekannt als Titelmusik der "Twilight"-Filmreihe. Die Abstimmung zwischen Feuer am Himmel und Akkorden am Boden war nahezu perfekt.

Rund 11.000 Besucher kamen nach Herrenhausen, um das 25-minütige Feuerwerk der Gruppe Innovative Pyrotechnik aus Deutschland zu bestaunen.

Danach widmete sich IP der Popmusik. Eine schöne Blumenornamentik zeichneten die Pyrotechniker zum Meat Loaf  Song "It's all coming back to me now". Michael Jacksons "Earth" gab den Takt vor für eine weitere gelungene Pyro-Choreographie. Ein Ausrufezeichen am Schluss setzte die Gruppe mit dem Rammstein-Lied "Engel". Leider machte die Sound-Anlage hier nicht alle Gitarrenriffs mit, sodass das Lied etwas verwaschen wirkte. Der spektakulären Show am Himmel über Herrenhausen tat das keinen Abbruch.

Für viele Besucher ist das gemeinsame Picknick im Garten mindestens ebenso unterhaltsam wie das Feuerwerk. "Wir sind große Fans der Veranstaltungsreihe", sagt Petra Joumaah aus Bad Münder. Sie hat es sich mit acht weiteren Personen, vor allem Familienmitgliedern, auf einer Decke bequem gemacht. "Dieses Mal ist ein Freund dabei, dem wir den Eintritt zum Geburtstag schenken", sagt sie. Von seinem Glück hat das Geburtsagskind, Thomas Grahl, erst am Sonnabend erfahren. "Wir haben ihn dann einfach nach Herrenhausen mitgenommen", sagt Joumaah. 

Zum 26. Mal messen sich international renommierte Feuerwerker jetzt schon im Großen Garten. Für die kommende Show aus der Ukraine am 20. August gibt es nur noch 900 Karten. Für die Beiträge aus Belgien am 3. September und Kanada am 17. September sind noch genügend Tickets übrig.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Aus der Stadt Regionsausscheidung der Deutschen Meisterschaften - Wer ist der beste Staplerfahrer in der Region?

Wenn der Gabelstaplerführer mit der Stapelgabel prahlt – dann, ja, dann wird entweder in die Hände gespuckt. Oder es sind echte Profis am Werk. Wie am Sonnabend. Da trafen sich um 10 Uhr die besten Gabelstaplerfahrer der Region, um beim Stapler-Cup ihre allerbesten auszufahren.

04.06.2016

Entspannte Soulmusik, kalte Getränke, deftige Speisen und viele Spielaktionen für Kinder – die Citipost hat am Sonnabend ihre Zusteller zum Sommerfest auf dem Werkshof des Briefsortierzentrums in Vahrenwald eingeladen. Auch die HAZ bedankte sich zu dieser Gelegenheit bei den Austrägern.

Andreas Schinkel 05.06.2016

Jetzt ist es ausgesprochen: In letzter Konsequenz droht dem Ihme-Zentrum der Totalverlust. Für Hunderte Wohnungseigentümer bedeutet das: Wenn die Stadt ihre Mietverträge kündigt, sind sie quasi enteignet. Eine bittere Wahrheit, meint Conrad von Meding.

Conrad von Meding 07.06.2016
Anzeige