Deutschlands wichtigste Stadt? Wer da noch diese Woche „Berlin“, „Hamburg“ oder „München“ antwortet, macht sich nach Medienmeinung lächerlich. Die Metropole der Stunde heißt Hannover. Grund: Von hier kommt Eurovisions-Siegerin Lena Meyer-Landrut, aber wahrscheinlich auch der nächste Bundespräsident. Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre CDU/CSU/FDP-Koalition hat jedenfalls den bisherigen niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff nominiert. Auch sonst sind viele Ereignisse der vergangenen Monate mit Hannover - dem „It-Girl“ der deutschen Städte - verbunden, zum Beispiel die Alkoholfahrt von Ex-Bischöfin Margot Käßmann.
„Alle sind von hier: Lessing, Leibniz, Lena. Jetzt auch noch der neue Bundespräsident?“ fragte die selten um Antworten verlegene „Bild“-Zeitung am Samstag. Alexander von Schönburg, Experte für Adel und Promis bei Deutschlands größtem Boulevardblatt, erklärte: „Hannover ist auch der einzige Ort, wo alle Leute „wirklich“ Deutsch sprechen können (das klassische Hochdeutsch ist Hannoveranisch!). Und: Fast alle Royals Europas sind Hannoveraner. Denn: Sie stammen von Georg I. von Hannover ab (der 1714 den englischen Thron übernahm). Auch die Queen kommt also eigentlich aus Hannover.“
Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ meinte auf ihrer Seite elf: „Früher hieß es: Nichts ist doofer als Hannover. Jetzt ist die Stadt ohne Eigenschaften, Durchschnittskapitale des flachsten aller Bundesländer, plötzlich der Hotspot Deutschlands.“ Mit Kurzporträts von Käßmann, Lena und Wulff, aber auch der zwischendurch als nächstes Staatsoberhaupt gehandelten Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU), beackert „FAZ“-Autorin Andrea Diener das Thema vom Main aus - Titel: „Der Bär steppt an der Leine“.
Die „Süddeutsche Zeitung“ aus München analysierte auf Seite eins, dass Hannovers Stärke die Durchschnittlichkeit sei. „Als hätte aus all den durchschnittlichen Deutschen der Durchschnittlichste gefunden werden müssen, um alle Bürger zu repräsentieren, traf es Christian Wulff“, schrieb Ralf Wiegand über den schwarz-gelben Plan, den bisherigen Herr der Staatskanzlei in Hannover zum Präsidenten zu machen. „Er ist wie seine Stadt, ohne Ecken und Kanten und ohne Akzent.“ Die „SZ“ meinte aber auch, es habe „schon über viele Jahre Anzeichen“ gegeben, „dass sich die Raupe Hannover zum Schmetterling entpuppen wollte“. Schließlich habe das Fürstenhaus Monaco dort eingeheiratet (Caroline und Ernst August) und Schauspielerin Veronica Ferres, früher Münchner Bussi-Szene, habe sich mit Carsten Maschmeyer, einem Unternehmer aus Hannover, verbandelt.
Auch die Zeitung „Der Tagesspiegel“ aus Berlin hatte am Samstag eine Hannover-Theorie parat und schob den Erfolg der Stadt auf die großen Messen wie die Computertechnologie-Schau „Cebit“. „Wer ständig Dienstleister aus aller Welt beherbergt, der beherrscht die Kunst, es allen recht zu machen, der diplomatisch austarierten, gleichschwebenden Aufmerksamkeit. Kein Wunder, wenn so eine Stadt zwar keine Charismatiker hervorbringt, aber doch einige Leute, die in den Beliebtheitsskalen ganz oben liegen.“
dpa
18
Kommentare
Hannover Carsten – 07.06.10
Was hier schon wieder z.T. für ein Dünnsinn geschrieben wird, ist unerträglich.Erstmal an alle Neider aus Berlin, Hamburg etc., die diesen Artikel als Ergebnis 'hannoverschen Größenwahns' sehen: das ist eine abgeschriebene dpa-Meldung, die haargenau so auch z.B. in den Onlineportalen von Welt und Focus steht!
Die Zeit setzt in ihrer aktuellen Ausgabe sogar noch einen drauf - Tenor: 'Hannover ist das bessere Berlin'.
Mir als Hannoveraner ist dieser ganze Medienhype höchst suspekt. Vielleicht ist es ein Relikt aus der Zeit der Personalunion, aber Understatement ist eines der Markenzeichen Hannovers. Sich am momentanen Geschreibsel aufzugeilen, liegt mir nicht - zeigt es doch nur, welche Oberflächlichkeit dahinter steht wenn solche Zeilen normalerweise über andere 'Trendcities' geschrieben werden. Vor drei Monaten wurde Hannover angesichts des drohenden Absteigs von 96 noch bundesweit prognostiziert, es würde in der Versenkung verschwinden.
Hannover ist mir gerade deswegen sympathisch, weil man sich hier nicht verbiegt um irgendwelchen Trends zu entsprechen. Hier traut man sich, 'normal' zu sein. Und das soll bitteschön auch so bleiben!
Für alle, die Berlin und Hamburg für Weltstädte halten, gilt hingegen das, was schon ein Vorredner gesagt hat: ein Manager eines hannoverschen Unternehmens wurde mal gefragt, wie er es in der 'Provinz' aushalte. Antwort: 'ach, wissen Sie, wenn man mal längere Zeit in London gelebt hat, ist es eigentlich egal in welcher deutschen Provinzstadt man zuhause ist'. ;-)
Hannover oder München? belle123 – 07.06.10
Ich stamme aus München - und möchte dort nicht mehr leben. Mal ein paar Tage dort verbringen, um Freunde zu treffen, mal wieder in der Stadt bummeln, ok. Aber diese wahnwitzigen Immobilienpreise, dieser grauenhafte Dialekt, dieser Verkehr... Dann freue ich mich immer, nach Hannover zurückzukommen.@ Till Theo – 06.06.10
Und genau das lieber Till will gar keiner ! Niemand von uns HANNOVERANERN hat das Bedürfnis in einer Metropole zu leben, denn wir wissen, dass Hannover keine ist und AUCH KEINE SEIN WILL. Die Sache mit Boehringen ist sicher nicht schön, aber meinst Du allen ernstes, dass es diese Boehringers nicht in jeder Stadt auf der Welt gibt ? Auch Hannover hat sicher nicht nur schöne Ecken. Da bin ich Realist genug. Aber wenn man den ein oder anderen hier schreiben sieht dann könnte man meinen wir hätten nur schlechte und DEM IST NICHT SO. Hannover hat Charme, Hannover hat Stil und vor allem, und das kann man nicht oft genug sagen, HANNOVER HAT BUNT STATT BRAUN. Wir sind eine multikuli Gesellschaft, ja, in einigen Stadtteilen sprechen die Menschen besser türkisch, russisch oder auch armenisch als deutsch. Aber was ist daran schlimm ? Wäre diese Stadt und unser Land nicht extrem arm ohne genau diese Differenzierungen ? Wäre es nicht arm, wenn wir immer nur Calenberger Pfannenschlag essen würden und nicht auch mal Döner, Pizza oder Couscous ? Ist es nicht genau das, was unsere Stadt auszeichnet ? Das wir eine Großstadt mit "Dorfcharakter" sind ? Meine Frau und ich sind vor ein paar Wochen nach langer Zeit einmal wieder in Hannovers Innenstadt shoppen gewesen. Ich habe vorher noch bemerkt, dass man in Hannover kaum in die Stadt kann, ohne ein bekanntes Gesicht zu treffen (meine Frau kommt nicht aus Hannover, sie gehört zu den Menschen, die unser Leben durch ihre andere Nationalität bereichnern). Und promt treffe ich eine alten Freund mitten auf dem Kröpke. Und soll ich Euch etwas sagen, dass ist auch etwas, dass UNSERE Stadt auszeichnet. Mögen all die Nörgler wettern und meckern. Ich mag diese Stadt und ich bin stolz darauf, ein Teil von ihr zu sein.Weltkulturerbe Till von Uetze – 06.06.10
Warum nicht gleich: Weltkulturerbe ?AWD Arena- WM Stadion 2006
CeBit- Weltmesse
Aqualazium- eine der besten
Saunen Europas
Rathaus- eins der schönsten
Deutschlands
Hannover Hbf- einer der besten Europas
Und ab 2012 dank Boehringer in einem Wohngebiet der Stadt den größten dauerhaft verseuchten Schweinestall der Welt.
Das macht uns garantiert keine andere Metropole dieser Welt nach.
Hannover Theo – 06.06.10
Theo, einfach megazutreffender Kommentar. Danke ! Habe auch schon in ganz Deutschland gearbeitet bzw. mich dort für Messen und Jobs aufgehalten. Bin immer gerne wieder zurück nach Hannover gekommen, denn Hannover ist Herzblut.Thimbo & Theo & prohannover Thomas – 06.06.10
genau SO ist das :-)prima Texte !!
@N. Klarwasser Victor C. Pankouken – 06.06.10
Also diese Herausforderungb mit Hainholz nehme ich locker an.Das ging doch dort nur ins Abseits, weil mein Kumpel Thies von dort weggezogen ist. Aber so Abseits ist es nun doch auch nicht mehr; da waren ein paar sehr aktive Macher am Werk, die den Karren zum Besseren aus dem Dreck gezogen haben.Ist doch alles nur purer Neid...Die Timbo – 06.06.10
Naja, leibniz mag zwar Leipziger gewesen sein, aber alles, was ihn berühmt gemacht hat, hat er in Hannover vollbracht: Rechenmaschine, Dualsystem, Leibniz-Briefe (UNESCO-Dokumenterbe), höchste Gartenfontaine Europas. In Hannover ist nichts los??? Das größte Schützenfest der Welt, Europas größter und längster Festumzug (Schützenausmarsch), Norddeutschlands größtes Oktoberfest, Niedersachsens größtes Frühlingsfest, Norddeutschlands größte Seefete (Maschseefest), internationaler Feuerwerkswettbewerb, weltgrößte Computermesse (CeBIT), weltgrößte Industriemesse (Hannover Messe), Masala Welt-Beat Festival, Jazzfestival "Enercity Swinging Hannover", weltgrößte Nutzfahrzeugmesse (IAA Nutzfahrzeuge), weltgrößte Teppichmesse (Domotex), Gartenfestival Herrenhausen, Herbstfestival Herrenhausen, Kleines Fest im Großen Garten, Karnevalsumzug, Kunstfestspiele Herrenhausen, etc. In Hannover wurden zig Sachen erfunden: Das erste Deutsche Motorflugzeug, das weltweit erste voll-thermik Segelflugzeug, das erste Fließbandauto Europas, der erste gebrauchsfertige Tapetenkleister, Grammophon, Schallplatte, das erste ABS für Nutzfahrzeuge, das Wort "Keks", die erste deutsche Leuchtreklame, PAL-Farbfernsehen, der Schienezeppelin und die eben schon geschriebenen Erfindungen von Leibniz. Außerdem hatten das größte transpiortable Riesenrad der Welt, und die damals größte transportable Loopingbahn der Welt (Dreier Looping) ihre Weltpremiere auf dem Schützenfest. Die hannoveranerin Elly Beinhorn flog als erste Deutsche FRau um die Welt, lena gewinnt den Eurovision Song Contest, die Scorpions sind Deutsclands erfolgreichste Rockband, der Jazz-Club zählt zu den renommiertesten Jazzclubs Deutschlands, etc. Zu den überregional bekannten Top-Sehenswürdigkeiten zählen der Erlebnis-Zoo, die Herrenhäuser Gärten und das Neue Rathaus. Natürlich ist auch der Maschsee, die Altstadt und die Eilenride nicht zu verachten. Das Messegelände ist das größte der Welt, das GOP Variete und die Staatsoper / das Staatstheater weltberühmt. Das Niedersächsische Staatsorchester, die NDR Radiophilarmonie, Deutschlands größter Konzertsaal (Kuppelsaal), etc. Hannover ist weltbekannter, facettenreicher und interessanter als es die meisten Menschen sehen wollen. Hannover ist der schlafende Riese in Deutschland. Der Schlaf ist seit der EXPO etwas unruhiger geworden, und langam wird er wach, endlich!@prohannover JC – 06.06.10
Sportlich hat Hannover was zu bieten, aber halt bitte 96 da raus. Da sind Traum & Wirklichkeit ganz weit weg voneinander.@ Paul Peter – 06.06.10
Man sollte zumindest wissen, was für einen peinlichen Blödsinn man schreibt... Die Ansagen an den Bahnhöfen werden seit einiger Zeit von der DB verfasst und sind bundesweit standardisiert.@Theo jk – 06.06.10
Am meisten angesprochen hat mich Dein Kommentar.Auch ich komme beruflich einigermaßen herum und kenne Berlin, Frankfurt, München, Hamburg und Dresden einigermaßen.
Und natürlich springen einen in Hannover die Sehenswürdigkeiten nicht sofort so an, wie in München, Dresden oder Hamburg.
Hannover muss man sich ein wenig erarbeiten und wem das zu viel ist, der findet Hannover eben hässlich und unterliegt einer Fehleinschätzung.
Eine Stadt ist eben nicht nur eine Stadt an sich, sondern auch durch ihr Umfeld und ihre Einwohner definiert.
Und hinsichtlich Umfeld und Einwohner kann Hannover deutlich punkten.
Theo hats schon richtig beobachtet: wer nur zum Wochenendtrip oder im Urlaub eine andere Gegend kennenlernt, lernt nur die Sonnenseiten dieser Gegend kennen und eben nicht den Alltagsbetrieb.
Was mich nach wie vor sehr wundert, ist das Hannover-bashing der Hannoveraner selber.
Liebe Hannoveraner - Ihr seid natürlich nicht die heimliche Hauptstadt Deutschlands, wie der grenzdebile Artikel titelt - aber Ihr und Eure Stadt sind absolut liebenswert - ich kanns nicht oft genug sagen.
Hannover rulez.
jk
Nichts ist doofer... - als dieser Artikel Südstäderin – 06.06.10
Was für ein unglaublich überflüssiger Artikel. Ein eindeutiger Vorbote des Sommerlochs!Das neue Bild der Stadt? Bürger – 06.06.10
Es geht hier um Stadtmarketing im Wettbewerb der Städte. Dafür benötigt man eine „Bildvorstellung“. Das ist aber ein fixiertes Leitbild Stadt, ausgedacht von Stadtpolitikern und Werbestrategen. Soziologisch hat sich die Stadt-Gesellschaft aufgelöst in einzelne Gruppen mit verschiedenen Lebensstilen, die sich immer weiter ausdifferenzieren. Nach einer Klammer will ja auch der zukünftige (?) Bundespräsident Wulff suchen, nach Bindekräften, damit die Gesellschaft nicht auseinanderfliegt. Stadtvorstellungen sind heute dynamisch. Städte zeichnen sich heute durch ein nebeneinander existierender Lebensformen aus. Es gibt keine einheitliche Vorstellung von Stadt mehr, schon gar nicht eine Bildvorstellung. Die zitierten Meinungen in dem Artikel sind doch dummes Zeug.Hannover N. Klarwasser – 06.06.10
Hannover hat durchaus schöne Seiten.Nicht so gut ist die wirtschaftliche Situation Hannovers. Es fehlen anständig bezahlte Arbeitsplätze in hohem Maße.
Die Arbeitslosigkeit ist recht hoch und es fehlen Industriebetriebe, wo auch niedrigqualifizierte Leute Arbeit finden.
Die Sache mit dem klaren Hochdeutsch stimmt auch nicht mehr. Gehen Sie mal in z.B. Hainholz, Linden, Limmer etc spazieren und fragen jemand in deutscher Sprache nach dem Weg, Njet, nothing, berbera...oft wird man hier nicht verstanden; die Kritik soll nicht als Nörgelei aufgefaßt werden.
Ehrlich sind hier viele Leute auch nicht - oh was ich schon auf Betrüger, Heuchler und Lügner hereingefallen bin. Da könnte ich einen Roman von schreiben.
Aber das Leben geht weiter.
Hannoverliebt proHannover – 06.06.10
Hannover Provinz?Lächerlich!
Hannover hat:
Guter Flughafen mit perfekter S-Bahn.
96-1.Liga(und wo steht Berlin?)
Hochburg auch in anderen Sportarten: Eishockey, Rugby
MHH- weltbekannt.
WM-Standort(Schade Bremen).
Einer der größten Bahnhöfe und der beste.
Perfekte Infrastruktur.
Europas größter Stadtwald.
Große Uni
internationale Tiho
fortschrittlich unmweltfreundliche Busse(im Gegensatz zu Hamburgs Stinker)
Expo 2000, Cebit, ABF.....
usw
und Hamburg: 60 Prozent neureiche Wahlhamburger mit einem Identitätsproblem und so versuchen in HH ihre verlorne Identität zurückzubekommen. Das sind genau die Leute, die bei "Hamburg meine Perle" am lautesten mitsingen.
Auch wenn ich total Anti-Werder bin, finde ich selbst Bremen 1000mal schöner als das schicki-micki-Hamburg, wo es nur ganz reich und ganz arm gibt.
und an mein Hannover kommt gar nichts ran!
Hannover Theo – 06.06.10
Liebe Nörgler und Besserwisser: Hannover ist eine Stadt, die unheimlich viel zu bieten hat. Zuerst einmal uns selbst, uns HANNOVERANER. Wir sind offene und ehrliche Menschen, sprechen sicher nicht das schlechteste Deutsch und sind, wie wir immer wieder auf Messen (Expo) beweisen, gute Gastgeber und offen für neues. Leider aber sind wir auch die einzige Stadt in Deutschland, in welcher die Einwohner nicht viel gutes für ihre Stadt übrig haben und wo ins eigene Nest gemacht wird. Und genau diese Nörgler und Besserwisser fordere ich auf: Geht doch nach München, Berlin oder Düsseldorf. Packt doch Eure Sache und verlasst diese ach so schlimme Stadt, die ja aus Eurer Sicht nichts zu bieten hat und in der alles schlecht ist. Ich denke wir wirklichen Hannoveraner würden es auch gut OHNE EUCH in unserer schönen Stadt aushalten. Und dieses SCHÖN mache ich nicht an Dingen wie Lena oder Herrn Wulf fest. Die Stadt hat Lebensqualität und so wundervolle Ecken ... wer hier von München (ohne die Olympiade würden da heute noch Pferdefuhrwerke umherfahren !) Berlin oder Konstanz schwärmt. Habt Ihr da schon einmal gelebt ? Wart Ihr schon einmal länger dort als auf einem Wochenendtripp ? Habt Ihr Hannover, das ja auch so schlecht ist schon einmal verlassen ? Ich habe durch diverse berufliche Veränderungen immer wieder in Deutschland den Standort wechseln müssen. Und in vielen dieser ach so gepriesenen "Metropolen" gelebt. Und ich kann Euch sagen, ich VERMISSE HANNOVER, denn diese Stadt ist Heimat, zu Hause, SCHÖN, hat nicht den Anspruch jeden SCHWACHSINN mitzumachen wie viele der genannten "METROPOLEN". Sie liegt mitten in Deutschland, hat ein wundervolles Umland. Und leider Gottes viele Einwohner, die das, was sie in Hannover geboten bekommen nicht zu schätzen wissen und NICHT VERDIENEN ! Nehmt doch einfach Eure Sachen, steigt ins Auto und zieht mal in eine dieser "wunderschönen" Städte. Und D A N N beurteilt noch einmal, ob Hannover wirklich so schlimm ist. Solche "Dummredner" machen mich krank, den Hintern noch nie aus Hannover herausbekommen (ausser mal zum Urlaub machen), immer von Weltstädten predigen, alles schlecht reden und dann aber nur vollkommen destruktiv hier sinnentleerte Kommentare einstellen. Ja Jungs, genau solche Einwohner wie EUCH brauchen wir hier NICHT.Leitbilder Bürger – 06.06.10
Das ist alles soweit richtig, was hier gepostet wird. Aber es geht hier um das Stadtmarketing im Wettbewerb der Städte. Dafür benötigt man ein „Bild“. Das ist aber ein fixiertes Leitbild Stadt. Das ist doch alles vorbei. Die Stadt-Gesellschaft hat sich aufgelöst in einzelne Gruppen mit verschiedenen Lebensstilen, die sich immer weiter ausdifferenzieren. Auch in der ökologischen Diskussion taucht die friedlich-harmonisierte Wohnstube auf. Die Welt als Biotop. Brauchtum und Folklore, Stadtteil als Stammesterritorium, alles das gibt es. Das geht bis in die Städteplanung. Fragen sie doch mal die Städteplaner nach ihrem Gesellschaftsbild. Was kommt polemisch gefragt bei der "Lena-Stadt" heraus. Die Stadt als Event?Leibniz! ich – 06.06.10
Leibniz ist eher ein Sachse. Geboren in Leipzig und verwurzelt im Erzgebirge, kam er erst als Erwachsener und Akademiker nach Hannover. Zwar hat er hier lange gewirkt, ihn aber für sich zur Selbstbeweihräucherung in Beschlag zu nehmen, das könnten dann eher die Leipziger so handhaben. ;-)Witz Lindener P. – 06.06.10
Man fragt sich wirklich über den Sinn und Zweck dieses lächerlichen Artikels! Jede Stadt wird ihre Vor-, und Nachteile haben und jede Stadt wird Bürger haben, die gerne in ihr wohnen oder wissen, was sie mit ihr verbinden oder eben auch nicht. "Lena, Leibniz und Lessing.. haha, das ich nicht lache. Populismus ist schon toll! Aber von der Volksverblödungszeitung mit den vier Buchstaben braucht man nichts anderes zu erwarten.Jedenfalls finde ich es völlig überflüssig derartiges zu schreiben. Köln ist auch schön, oder Brügge oder andere. Auch andere Städte haben berühmte Menschen hervorgebracht, man denke nur an die ganzen "Lutherstädte", Eisenach, Wittenberg und wie sie alle heißen. Was ist mit Lutter am Barenberge und der Schkacht im 30j. Krieg? Oder mit dem vermeintlich wohl nicht stattgefundenen Verdener Blutgericht und den Franken und Sachsen im 8.Jh.? Auch berühmte ereignisse oder berühmte Persönlichkeiten, die sich mit vermeintlichen Provinzmetropolen in Verbindung bringen lassen.
Im Übrigen it die Aussage mit dem Hochdeutsch, das nur hier gesprochen würde gänzlich falsch und inzwischen sogar widerlegt. Denn, dei alten Hannoveraner sprechen sehr wohl einen Dialekt: scharfes es ( spitzer staain z.b.) und leicht breit, also nicht "breit" sondern eben "braait". Im Übrigen reicht dieser Dialekt bis ins Harzvorland. Also Hannover- "wir sprechen wie ihr schreibt", ist völlig falsch. Hochdeutsch gibt es nur im Schriftlichen. Das wir dennoch eines der verständlichesten Arten unserer Sprache sprechen, das würde ich durchaus für richtig erachten.
@ Berliner Teltower – 06.06.10
..von wgen Tempo 70 überall. Sie sollten Ihre Vollburka beim Autofahren abnehmen, dann wüßten Sie das hier mehr Tempo 30, 50 nur selten Tempo 70 erlaubt ist; Sie Ellerbracke !!!!Die "Provinz" ... Oke Bandixen – 06.06.10
... ist nur die Leere in unseren Köpfen. Sie kann überall sein, sogar in Berlin-Mitte. Es ist sicher wahr, dass Hannover keine so scharfe Metropole ist, aber das hat ja auch Vorzüge: maßstäbliche und überschaubare Dimensionen, viel Grün, bezahlbare Mieten usw. Außerdem hat die - aus meiner Sicht gar nicht so problematische - Zurückgebliebenheit der Stadt ja auch historische Ursachen: die Verbindung mit Großbritannien, dessen Imperium nun einmal von London aus regiert wurde; und kaum war die Personalunion aufgelöst, verlor Hannover seine Selbständigkeit an Preußen und wurde buchstäblich zu einer "Oberprovinz"-Metropole herabgestuft. Daran konnten und können Lena, Leibniz, Schröder, Wulff und die Expo nichts ändern. Aber wen interessiert das eigentlich? Die Lebensqualität stimmt, und was ich entbehre, finde ich dann vermutlich - besuchsweise - in anderen Städten!Lebenswirklichkeit Klaus – 06.06.10
Bürger schrieb: "Damit wird eine Wirklichkeit konstruiert, die nichts mit der Lebenswirklichkeit der Bürgerinnen und Bürger zu tun hat."Ist es nicht etwas größenwahnsinnig, über die Lebenswirklichkeit der BürgerInnen bestimmen zu wollen? Ich finde, das sollte man jedem selber überlassen. Und noch etwas: auch wenn ich Ihnen Recht gebe, dass derzeit gespart werden sollte (nur wo? Da scheiden sich ja schon die Geister) - ob ich Hannover mag oder nicht, ist sicherlich nicht alleine abhängig davon, wer diese Stadt regiert, zumal ich mich damit beruhigen kann, diesen Sch... nicht gewählt zu haben, weder den Ministerpräsidenten noch den Oberbürgermeister.
Hannover stinkt ich – 06.06.10
Was für ein Bockmist...Lena ist ein Zufall und Wulff ein farbloser Schwätzer. Eben ein richtiger Niedersachse.
Sinnloser Schwulst.
@freak Bürger – 06.06.10
Es geht nicht darum, wer diesen Beitrag verfasst hat, sondern dass er veröffentlicht wird. Damit wird eine Wirklichkeit konstruiert, die nichts mit der Lebenswirklichkeit der Bürgerinnen und Bürger zu tun hat. Es ist eine Medienkonstruktion. Das ist ja genau diese grauenerregende mediale „Öffentlichkeit“. Sie haben einfach keine Vorstellung mehr von „Stadt“. Und wenn, dann nur noch im Zusammenhang mit Partys und Zerstreuung. Dabei treibt auch die Stadt Hannover ins Unglück. Wer ist hier verantwortlich? Die hoch verschuldete Landeshauptstadt mit ihren Ratsmitglieder und Beamten. Jede Entschuldigung ist ihnen recht, um neues Geld auszugeben. Geldausgeben ist das Lebenselixier der bestimmenden Kräfte. Selbst leere Kassen halten sie davon nicht ab. Es wird die Zukunft der Stadt Hannover und der nachfolgenden Generationen verspielt!@Bürger ThomasH – 06.06.10
Dadurch dass "Geld ausgegeben" wird, stehen die Leute morgens auf und gehen zur Arbeit. Sollten Sie mehr wissen gehen sie zur Staatsanwaltschaft. Ansonsten sind sie genau derjenige der den von Ihnen kritisierten Biedermeier ausmacht...Stadtluft macht frei Hartmann – 06.06.10
... aber nicht Hannover. Das hat nichts mit der Einwohnerzahl zu tun, sondern mit einer Stadtregierung, die man als letzte Enklave der DDR bezeichnen könnte: seit über 40 Jahren im Amt, Gängelung und Nötigung als Politikprinzip, sozialistische Besserwisserei und grüner Sendungswahn von Rat und Verwaltung statt Respekt vor dem Bürger, leistungsarme Stadtbetriebe unter dem Regiment von ver.di, die jede Leistungssteigerung verhindern. SO sieht Provinz aus. Und deswegen macht Stadtluft zwar frei, aber nicht Hannover.achja: freak – 06.06.10
der artikel ist übrigens von der dpa und nicht der haz. so viel zum thema der vielen nörgler über haz hier.ich bin froh das sich diese tage das bild von hannover etwas positiver verändert....
Die Herren Fromberg, Hanebuth und Maczollek... Dieter – 06.06.10
...und ihr illustres Treffen wurden leider vergessen.Guter Durchschnitt Lindener – 06.06.10
Doch, Hannover ist schon ganz nett, guter Durchschnitt eben. Ein zweites Linden gibts nirgends, das viele Grün ist auch ziemlich schön. Nach Provinz und Größenwahn riechts hier aber schon ein bisschen. Dabei hat das Ganze eigentlich nichts mit Größe zu tun (Hannover eine Kleinstadt??? So ein Quatsch). Amsterdam hat z.B. mindestens so viel Flair wie die Deutschen Millionenstädte, bei gerade 750.000 Einwohnern (= 1,5 x Hannover). Und mit dem Begriff Weltstadt sollte man überall in Deutschland vorsichtig sein...Verdient ist verdient ;-) Berliner – 06.06.10
Hannover hat viel zu bieten, hohe Feinstaubwerte, Tempo 70 überall, die meisten Verkehrsunfälle mit Kindern, Margot Käßmann und einen Maschsee, an dem man wegen des Autoverkehrs sein eigenes Wort nicht mehr versteht.Verdient ist verdient ;-) Berliner – 06.06.10
Hannover hat viel zu bieten, hohe Feinstaubwerte, Tempo 70 überall, die meisten Verkehrsunfälle mit Kindern, Margot Käßmann und einen Maschsee, an dem man wegen des Autoverkehrs sein eigenes Wort nicht mehr versteht.Das neue Bild der Stadt- Pleite Bürger – 06.06.10
Es herrscht eine große Ratlosigkeit der Stadt Hannover einen diskussionsfähigen Rang als Stadt oder Großstadt zuzuweisen. Schon im Hinblick auf ihre ökonomische Substanz, um vieles mehr, wenn es um Ausstrahlung oder Identität geht. Diese Diskussion wird schon seit Jahrzehnten geführt, im Wettbewerb der Städte. Erst waren wir „Welt-Messe-Stadt“, dann „Expo-Stadt“ und jetzt gibt es eine große Lücke, die es zu schließen gilt. Da wird alles medial aufgefahren: Lessing, Leibnitz und Lena werden in einem Zusammenhang genannt. Dabei sollten sich die Bürger einmal mit den Kleinklüngeleien und der Ausgabenpolitik der Beamten in dieser Stadt auseinandersetzen. Die hoch verschuldete Landeshauptstadt mit ihren Ratsmitglieder und Strippenziehern im Hintergrund, sind sich ihrer Macht bewusst, aufgrund der allgemeinen Verblödung. Ihr vorrangiges Ziel ist ihr persönliches Geschäft. Und dann ist jede Entschuldigung recht, um neues Geld auszugeben. Geldausgeben ist das Lebenselixier der bestimmenden Kräfte, und zugleich die Grundlage ihrer Macht. Selbst leere Kassen halten sie davon nicht ab. Eine Realitätsverweigerung nützt auch nichts- auch nicht 10 Jahre nach der EXPO."Heimliche Hauptstadt"... Nurso – 06.06.10
Übt Ihr Euch jetzt im Verar.....-Journalismus? Oder ist nur nur einleichte Anfall von Größenwahnsinn?@Bürger ThomasH – 06.06.10
Positive, erfolgreiche Nachrichten haben noch niemals geschadet. Ob Metropole hin oder her, Hauptsache man(n) fühlt sich wohl in seiner Stadt. Ihre aufgezählte Mängelliste trifft auch auf andere Städte zu und ist deher kein Masstab. Und groß bedeutet nicht gleich besser....dass weiss Jeder der selbständig denkt !@expräsident freak – 06.06.10
deswegen sind sie auch EXpräsident, weil sie nämlich kein humor und keine beziehung zu hannover haben.ihr nun wieder freak – 06.06.10
oh man, vielleicht haben doch einige den artikel mehr ernst genommen als der autor wurde.niemand will hannover mit hamburg oder berlin vergleichen, weil ein solcher vergleich immer hinken würde.
vielmehr gehts darum mal vielleicht etwas mehr von seiner stadt zu halten als immer nur alles dum zu reden.
so auch der vorredner "bürger". hat nichts vom artikel verstanden und lästert nur wieder auf irgendwelche weltverschwörungstheorien rum.
also, in diesem sinne nicht so ernt nehmen das ganze und ein bisschen mehr wie sonst hannover schön finden.
Schreiberlinge ExPräsident – 06.06.10
Nur allzu gern würde ich nach solchen Artikel mein HAZ-Abonnement kündigen. Habe ich aber schon längst getan.Hannover Klaus – 06.06.10
Wulff? Hannoveraner? Hmmm...Berlin? Groß, bunt, laut, schön für ein Wochenende. Freundliche Menschen auf jeden Fall.
Hamburg? Hafen, Weite, buntes St. Pauli, Flair, wird aber wohl gerade fürchterlich zugebaut...wunderschön für ein Wochenende.
München? Sauber, ordentlich, Mittelmeerflair, aber zu konservativ für mich...
Eine hab' ich noch: Bremen? Schnuckelig, überschaubar, ein kleines Schatzkästchen, in dem es immer etwas zu entdecken gibt.
Hannover? Meine Heimat...und das wird es immer bleiben. Wieso sollte ich meine Heimatstadt mit Berlin, London oder New York vergleichen?
Und wieso kann ich nicht einfach froh darüber sein, dass Hannover bestimmte Prädikate und "Produkte" hat. Wieso muss ich mir überlegen, wo sich Hannover deshalb auf einer Hitliste der städtischen Begehrlichkeiten einordnet?
Es ist schön, wenn Hannover anderen gefällt. Aber wenn nicht, dann eben nicht *lach*
Wo leben sie eigentlich? Bürger – 06.06.10
In diesem Beitrag vollendet sich das Bild der Dummheit. Der blinde Wille, von der Existenz eher das Image zu retten. Das ist ja genau diese unerträgliche provinzielle mediale „Öffentlichkeit“. Sie haben einfach keine Vorstellung mehr von „Stadt“. Und wenn, dann nur noch im Zusammenhang mit Partys und Zerstreuung. Alle Personen, die sie in dem Beitrag instrumentalisieren, sind aus der hannoverschen Enge ausgebrochen, aus diesem piefigen Biedermeier. Dabei treibt auch die Stadt Hannover ins Unglück. Die hoch verschuldete Landeshauptstadt mit ihren Ratsmitglieder und Strippenziehern im Hintergrund, sind sich ihrer Macht bewusst, aufgrund der allgemeinen Verblödung. Ihr vorrangiges Ziel ist ihr persönliches Geschäft. Und dann ist jede Entschuldigung recht, um neues Geld auszugeben. Geldausgeben ist das Lebenselixier der bestimmenden Kräfte, und zugleich die Grundlage ihrer Macht. Selbst leere Kassen halten sie davon nicht ab. Wer kann, verlässt diese Zustände.Viel Rauch um nichts Pinkel- und Prügel – 06.06.10
Jetzt wird schon eine trällernde Schwalbe in ihre Federn zerlegt, damit sie wie mehrere Schwalben erscheint, denn eine macht bekanntlich noch keinen Sommer.Osnabrück wird mal eben eingemeindet, des Wulffschen "Präsi-Feelings" wegen. Den will man aus dem politischen Weg im Postengeschacher haben, denn nach Präsi war's das. Also "Hochloben".
Typischer Sommerlochjournalismus.
Auf welchem Rankingplatz steht doch gleich der Flughafne Hannover?
Nicht einmal HAJ/BRE/FMO zusammengzählt könnten nationale oder gar internationale Beachtung erheischen.
Wer in H leben möchte und sich dort wohlfühlt, mag das tun. Ein bedeutungsschwangeres Hannover leidet jedoch nur an einer Scheinschwangerschaft und wird niemals gebären.
Hannover ist keine Provinz !!! Domenik – 06.06.10
Man moge sich doch mal bitte Stadte wie: Bochum,Dortmund, Rostock und 100te andere Stadte in Deutschland anschauen bevor man Hannover Provinz nennt. Hannover ist vll. nicht "capital city" aber dafur eine sehr gute, mit vielen moglichkeiten und hoher Lebensqualiat beinhaltete Stadt.Unter anderem zu bieten:
AWD Arena- WM Stadion 2006
CeBit- Weltmesse
Aqualazium- eine der bessten
Saunen Europas
Rathaus- eins der schonsten
Deutschlands
Hannover Hbf- einer der bessten Europas
DPA Hannoveraner – 06.06.10
Nichts für ungut, aber der Artikel ist kein Eigenlob, sondern wurde gestern von der DPA so verfasst und war schon auf diversen Internet-Portalen zu lesen.Ich mag Hannover wie es ist und wir brauchen keine Almosen von den Pseudo-Weltstädten aus Deutschland bzw. deren Tageszeitungen.
Liebe Hannoveraner, Paul – 06.06.10
es ist ja ganz prima, dass ihr stolz auf eure Provinzstadt seid. Vergleiche mit München, Hamburg oder Berlin solltet ihr aber bitte unterlassen, denn da macht ihr euch nur lächerlich. Und zwar noch lächerlicher als ohnehin schon, wenn beispielsweise die S-Bahn aus Minden am Bahnhof in englisch angekündigt wird ("welcome to the capital city ..."), weil ihr ja glaubt, ihr seid was ganz besonderes.Ich fand diese Portion Größenwahn in Hannover schon immer etwas störend. Besinnt euch lieber auf die Realität, denn außer ein paar größere Konzerte und eine dahinsiechende Cebit habt ihr nicht so viel zu bieten.
soso Leser – 06.06.10
Wulff ist Hannoveraner?Hannover ist in aller Munde ... JC – 06.06.10
... und leider kann ich mir davon nichts kaufen, erst recht kein vernünftig regiertes Rathaus. Das gehört leider unbedingt dazu, um Wirtschaft anzusiedeln und Arbeitsplätze zu schaffen und keine Arbeitsverhinderer a la Weil & Konsorten! Wieso ziehen denn die Firmen in die Region? :-)Wir haben einen schönen Bahnhof, wo man umsteigen kann, am Steintor tolle Bratwürste, fragt mal den Harzer Roller, eine Messe, die Leute anzieht, eine schöne Umgebung (Benthe, Deister) und kurze Wege an die Küste. Dazu können wir Hochdeutsch sprechen! Gratulation an die Hannoveraner!
oje manmanman – 05.06.10
Mensch Kinners,warum behauptet ihr, nur die HAZ würde Artikel schreiben, die Hannover positiv darstellen. Hättet ihr aber den Artikel gelesen, wüsstet ihr, dass er zu großen Teilen aus Zitaten anderer Zeitungen besteht.
weltstädte? madenuzza – 05.06.10
das problem mit den einwohnern der möchte-gern-weltstädte hamburg und berlin z.b. ist, dass die tatsächlich glauben, sie leben in einer. wie lächerlich ist das denn! weltstädte liegen in der welt, aber nicht in deutschland, sie heißen new york, shanghai, tokio, kuala lumpur und und und.schon mal da gewesen, ihr hamburger und berliner? dann wißt ihr ja sicher auch dass da ein leben tobt von dem ihr noch nicht mal geträumt habt. so viel dazu.
ich als hannoveranerin bin jedoch imer wieder froh, hier zu leben. die größe ist gerade richtig, um noch feeunde in anderen statdteilen in vernünftigen zeiten besuchen zu können, hier ist alles schön grün, kultur reichlich da (ich hab noch nicht mal genug zeit für alles) - was will ich mehr?
und richtiges deutsch können wir hier auch.
ich liebe es!
Liebeserklärung Fan – 05.06.10
Weder Gerhard Schröder noch Christian Wullf kommen ursprünglich aus Hannover. Und der zukünftige Bundespräsident wird Hannover nicht aus eigener Erfahrung kennen, ich meine den unsäglichen J. Gauck!Ich komme aus Hannover, und das ist gut so. Und meine Freunde auch und viele Zugereiste, die meine Zuneigung zu Hannover teilen!
Hannover .. G Konsument 04559 – 05.06.10
...selbst P. Hartz 4. hat es hier wohl ganz reizend gefunden.Oh Mann... II Thomas – 05.06.10
volle Zustimmung. Hannover ist eine spröde Perle in der norddeutschen Ebene. Hannover ist keine Weltstadt, keine Stadt die sich wie eine Hure jedem an den Hals wirft.Und gerade das macht Hannover aus!
Es gab noch nie einen Grund.... David II – 05.06.10
...für Hannover sich zu schämen....Das wichtigste aber ist, ich habe bei Euch gelebt und mich in Maschsee & Co verliebt...
Ja, vergesst nicht, dass der letzte Bundeskanzler auch aus Hannover kam - boa ey....
Super Alissa – 05.06.10
Also ich weiß gar nicht, was ihr alle habt.Klar kommt es komisch, dass die eigene Zeitung so einen Artikel veröffentlicht aber im Grunde gibt er ja nur das wieder, was andere Zeitungen geschrieben haben.
Ich finde, dass Hannover das verdient hat. Es ist schließlich eine unwichtige Stadt mit dem Messe-Gelände und der jährlichen CeBIT.
Und es ist klar, dass Hannover nicht vergleichbar ist mit Berlin und Hamburg aber das wird in dem Bericht ja auch nicht geschrieben oder?
Man braucht auf so einen Artikel überhaupt nicht so allergisch zu reagieren - Hannover ist keine Konkurrenz für Berlin oder Hamburg aber es ist eine wunderschöne Stadt, die im Moment oft in den Medien ist.
Ein toller Artikel.
Oh Mann... Peter Pan – 05.06.10
Typische Kommentare von leuten, die noch nie richtig hier waren.Ok, der Artikel stinkt ganz schön vor Eigenlob, aber:
Ich krieg immer das Kotzen, wenn ich "Kleinstadt" und "provinziell" höre. Wenn man Schickimicki zum Weltstadtkriterium macht, dann haben Hamburg und München uns sicher was voraus.
Aber ehrlich, wie arm ist es denn, sich über heimatstädte andere Leute lustig zu machen?
Eine Spitzenposition, wie die Thomas – 05.06.10
des Bundespräsidenten, sollte mit Spitzenpersonal besetzt werden. Wenn Christian Wulf das beste ist was wir aufzubieten haben - seufz! Ich will meinen Köhler wieder zurück, er hatte zwar kein glückliches Händchen wusste aber was er sagt und macht (naja fast immer)Hannover nio – 05.06.10
@ Torsten: Da haben Sie sicherlich recht mit Ihrem Kommentar.Ich für meinen bescheidenen Teil jedenfalls fühle mich recht wohl in Hannover - Stadt im Grünen! Ich hab viele, viele Hauptstädte und Städte in allen Teilen der Welt gesehen. Ich jedenfalls freue mich, wenn ich wieder in dem Zuhause-Hafen Hannover bin. Klar bieten Städte wie Seoul, New York, Colombo, Las Vegas, Mombay, Rio de Janeiro, London, Paris uvm. ihren eigenen Flair... Aber, wir Hannoveraner sind schon ein relativ bekanntes Voelkchen, rund um den Erdball.... Darauf koennen wir ( unsere Stadt) schon ein wenig Stolz sein!
Hannover sucks Torsten – 05.06.10
Ich glaube das Problem ist, das die meisten provinziellen Hannoveraner ihre Stadt nie verlassen. Wie könnte man sonst auf den grössenwahnsinnigen Gedanken kommen, Hannover könnte sich auch nur im Ansatz mit Weltstädten wie Hamburg oder Berlin vergleichen?Hört endlich auf euch wie der Nabel der Welt aufzuführen und bekennt euch zu dem was Ihr seid - eine gemütliche Kleinstadt, ein wenig langweilig und spiessig, aber sicherlich nicht der schlechteste Platz zum Leben.
Lächerlich Johm – 05.06.10
Hannover kann nie mit Metropolen wie Hamburg, München und erst recht nicht mit Berlin mithalten, Millionenstädte. Je länger ich hier lebe, je mehr bekomm ich den Eindruck, die Hannoveraner haben einen Minderwertigkeitskomplex. Ständig die Stadt hochzujubeln zeigt mir immer, dass man wohl sonst nicht viel zu bieten hat.Hannover Weltkulturerbe 2011 Richard – 05.06.10
Wenn schon niemand Hannover lobt, dann tut es wenigstens die eigene Tageszeitung.Das ist so als wenn der Koch in einem Restaurant sagt, "Alle finden das Essen doof, aber ich mags".
Tja.
Mir geht dieses ganze Vergleichen mit Berlin, Hamburg und München eh auf den Geist. Weil es erst Recht provinziell ist.
Hannover ist nunmal Hannover und wird kein Berlin, Hamburg oder München werden. Wozu auch?
Überflüssiger Artikel.
Und nur weil diese "pubertierender Teenieschwarm" Lena einen Gesangswettbewerb gewonnen hat, und deshalb die Unteschicht jubelt wird Hannover noch lange nicht bedeutender.
Boah, ey... j. – 05.06.10
..können wir mit soviel Lob umgehen, oder betreiben wir morgen schon wieder unser Hannover-bashing?