Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Eine ganz besondere HAZ zum Schulstart
Hannover Aus der Stadt Eine ganz besondere HAZ zum Schulstart
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 03.08.2016
Diese HAZ ist etwas ganz besonderes - vor allem für Kinder. Quelle: HAZ/M
Anzeige

Eltern bringen Schüler mit dem Auto – und sorgen für Verkehrschaos

Die Verkehrssituation vor Schulen ist oft chaotisch - besonders zu Beginn des neuen Schuljahres. Polizei und Stadt wollen Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto absetzen in den Fokus nehmen, um die Situation zu verbessern. Mehr dazu am Donnerstag in der HAZ.

Statussymbol Schultüte

Ein fast 200 Jahre alter Brauch ist im Wandel: Aus der Schultüte für Süßes wurde eine Tüte des Überflusses. Muss das eigentlich sein? Ein ausführlicher Bericht am Donnerstag in der HAZ.

Niedersachsen fehlen die Lehrer

Rund 2700 Stellen hat das Land zum neuen Schuljahr ausgeschrieben. Besetzt werden konnten bislang aber erst rund 2040. Insbesondere an Grund-, Haupt- und Realschulen fehlen die Bewerber. Mehr dazu am Donnerstag in der HAZ.

Die großen Themen - einfach erklärt

An vielen Stellen der gedruckten HAZ vom Donnerstag finden Sie kleine, gelbe Zettelchen, die die großen Themen der Welt in einfachen Worten erklären. Auch der ein oder andere Erwachsene wird da vielleicht noch etwas lernen können ... Viel Spaß beim Lesen und Vorlesen der „HAZ für Kinder“!

Sie gaben sich als Polizisten aus, drangen in die Wohnungen betagter Bürger ein und erbeuteten unter anderem Geld und Schmuck. Jetzt wurden die beiden Trickdiebe, die in der Südstadt, Ricklingen und Bemerode unterwegs waren, für schuldig gesprochen.

Michael Zgoll 06.08.2016
Aus der Stadt Petition gegen Straßenausbaubeitragssatzung - Gibt es eine Wende in der "Strabs"-Debatte?

Acht Wochen lang haben die Organisatoren der Petition gegen die Straßenausbaubeitragssatzung (kurz „Strabs“) Unterschriften gesammelt - knapp 3000 Unterstützer sind dabei zusammengekommen. Am Mittwoch wurde die Petition an Landtagspräsident Busemann übergeben.

06.08.2016
Aus der Stadt Generationeninterview zum Schulstart - "Wie war das bei Dir in der Schule, Oma?"

Großmutter, Mutter, Tochter: Birgit, Denise und Tahina Kohrt erzählen im HAZ-Generationeninterview vom Schulalltag, Leisegongs und ehrgeizigen Eltern - und was sich zwischen den drei Familienmitgliedern in der Schule verändert hat.

Jutta Rinas 06.08.2016
Anzeige