Der Himmel über Hannover wird wieder bunt: Am Wochenende hat in den Herrenhäuser Gärten der 20. Internationale Feuerwerkswettbewerb begonnen. An fünf Terminen präsentieren die fünf Sieger-Länder aus den vergangenen Jahren spektakuläre Beiträge. Den Auftakt machte am Sonnabendabend das deutsche Team „Pyro-Star-Produktion“ unter der Leitung des hannoverschen Pyrotechnikers Uwe Rohr. Der vielfach ausgezeichnete und international tätige Feuerwerker organisierte unter anderem bereits Deutschlands größtes Silvester-Feuerwerk am Brandenburger Tor.
Bis zum 18. September noch auf dem Programm stehen Feuerwerk-Spezialisten aus Australien, Italien, Schweden und China. Die Shows dauern maximal 25 Minuten und sollen sich am Charakter des barocken Gartens orientieren. Bewertet werden unter anderem die handwerkliche Umsetzung, die Qualität und die Abstimmung auf die Musik. Pro Abend sind maximal 10.000 Zuschauer zugelassen. Begleitet werden die Vorführungen unter anderem von Comedy-Shows, Artistik und barocker Reitkunst.
Der geplante Wiederaufbau von Schloss Herrenhausen soll dem Feuerwerkswettbewerb schon ab 2012 eine neue Kulisse geben. Das Schloss soll dann zum festlich illuminierten Bestandteil des Events werden. Die Vorbereitungen für den Schlossbau haben aber vorübergehend Einschränkungen zur Folge - schon in diesem Jahr steht eine der Rasenflächen des Gästen nicht mehr zur Verfügung.
dpa
HAZ.de Anmeldung
11
Kommentare
. horn – 16.05.10
Gibt es eigentlich etwas, über das hier nicht gejammert wird?Wir sollten uns freuen, dass der Feuerwerkswettbewerb in Hannover stattfindet und die Stadt etwas zu bieten hat, was nicht jede andere Stadt auch hat.
Ja, hat man! Peter – 16.05.10
Ich kann mich meinen Vorposter nur anschließen.An V.L.:
Besagte Untersuchungen wurden im Rahmen einer Diplomkartierung des Studienganges Geowissenschaften an der Uni Hannover vor etwa zwei Jahren durchgeführt. Es wurde meines Wissens die Kontamination der umliegenden Grachten mit Schwermetallen untersucht und keine signifikante Zunahme nach Feuerwerken gemessen. Mit mehr Details kann sicherlich das Institut für Bodenkunde (genau gegenüber der Herrenhäuser Gärten) aushelfen.
ohhh Tim – 16.05.10
Ihr armen, armen Nörgler, ihr tut mir ja soo leid. Ihr müsst eine schwere Vergangenheit gehabt haben.Too much V. L. – 16.05.10
Das jegliches Feuerwerk die reinste Umweltverschmutzung und Lärmbelästigung ist dürfte jedem klar sein. Hat eigentlich mal jemand Bodenuntersuchungen in Herrenhausen gemacht und auf Schwermetalle geprüft?Klar ist so ein Feuerwerk schön anzusehen... dafür hatte ich gestern leider keine Zeit. Ich musste mich um meine Mutter (Kriegsgeneration) kümmern... die dachte nämlich, wie fast jedesmal in den letzten Jahren, die Engländer fliegen wieder einen Bombenangriff.
Ich weiß, das ist nur ein Einzelschicksal auf das man keine Rücksicht nehmen kann. Das habe ich schon von anderer Stelle zu hören bekommen.
In diesem Sinne: Weiter so.
Feiner Staub Müllinghausen – 16.05.10
Oh so viel Schwefel und Feinstaub, habe jetzt noch Hustenbeschwerden und es ist mir ganz kodderig zu Mute. Bin Anwohner und es war sooo laut.Passiert aber bald wieder , es kommt ja nicht von den bösen Autofahrern.