Navigation:
HAZ-Shop AboPlus Online-ServiceCenter
Zuwachs bei Familie Brandt

Gesellige Eichhörnchen bauen Nest auf Fensterbrett


Ein Heim für Eichhörnchen: Auf dem Fensterbrett des Einfamilienhauses der Familie Brandt in Ricklingen baut ein Eichhörnchen-Pärchen ein Nest für den Nachwuchs. Auf leisen Pfoten turnen die Nager nun täglich an der Hauswand entlang.
Bei Familie Brandt in Ricklingen leben zwei Eichhörnchen auf der Fensterbank

Bei Familie Brandt in Ricklingen leben zwei Eichhörnchen auf der Fensterbank

© Michael Thomas

Eichhörnchen fühlen sich bei Familie Brandt offensichtlich wohl. Denn schon zum zweiten Mal hat ein Eichhörnchen-Pärchen auf einem Fensterbrett des Einfamilienhauses in der Ricklinger Rudorffstraße ein Nest gebaut. Für die Zutraulichkeit der flauschigen Tierchen gibt es eine einfache Erklärung: „Wir haben sie ab und zu mal gefüttert“, verrät Birgit Brandt.

In so fürsorglicher Umgebung lässt sich der Eichhörnchen-Nachwuchs offensichtlich gut aufziehen. Zwei Tage haben die Tiere für den sogenannten Kobel gebraucht. „Er war für das Grobe zuständig, sie hat das Nest dann kuschelig gemacht“, erzählt Birgit Brandt. Vor sechs Jahren – beim ersten Eichhörnchen-Besuch – war Familie Brandt von den neuen Untermietern noch völlig überrascht worden.

Das Weibchen baute seinerzeit vor dem Fenster des Zimmers der siebenjährigen Tochter Pia ein Nest. Auch Brandts Sohn Alexander freut sich über die neuen „Spielgefährten“, zumal die Tiere sehr angenehme Zeitgenossen sind. Denn sie sind nicht nur niedlich anzuschauen, sie bewegen sich auch vorwiegend auf leisen Pfoten. „Wir hören sie nur manchmal die Hauswand entlangturnen“, sagt Birgit Brandt. Dieses Mal haben es sich die Tiere übrigens auf dem Fenstersims des Elternschlafzimmers gemütlich gemacht.

kap

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Meistgelesene Hannover-Artikel

Anzeige

Kennen Sie Hannover?

Hannover von oben: Das neue Rathaus.

Aus der Vogelperspektive sehen bekannte Orte ganz anders aus. Wie gut kennen Sie Hannover? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Bilderrätsel.

Tipp für Vereine: Homepage aktuell halten

myheimat - Das Mitmachportal der Heimatzeitungen in HAZ und Neuer Presse

Viele Vereine kennen das Problem: Die eigene Internetseite ist veraltet, weil die Zeit dafür fehlt. Mit dem Mitmachportal unserer Zeitung lassen sich Pressearbeit und Pflege der Vereinshomepage in einem Schritt erledigen.

HannoverHelm

Der HannoverHelm

Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr haben HAZ, die Polizeidirektion Hannover sowie Stadt und Region Hannover und die Firma Uvex einen Fahrradhelm entwickelt.

Anzeige

Welcher Stadtteil ist gemeint?

Stadtteilrätsel

Wie gut kennen Sie Hannover? Woche für Woche präsentieren wir Ihnen an dieser Stelle ein neues Rätsel. Beantworten Sie die Fragen und schicken Sie das Lösungswort an die Redaktion. Viel Spaß beim Rätseln!

Hannover in Zahlen

Hannover in Zahlen
  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 521.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
    30159 Hannover
    Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stephan Weil (SPD)


Top