Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Grundstein für Schloss in Hannover-Herrenhausen gelegt
Hannover Aus der Stadt Grundstein für Schloss in Hannover-Herrenhausen gelegt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:16 06.06.2011
Von Conrad von Meding
Voll im Plan: In der Baugrube für das neue Schloss Herrenhausen werden die Vorbereitungen zur Grundsteinlegung getroffen. Quelle: Rainer Dröse
Anzeige

Dort entstehen die hochmodernen Tagungs- und Konferenzbereiche. Der oberirdische Teil wird nach Plänen des klassizistischen Baumeisters Georg Ludwig Friedrich Laves als Schloss mit originalgetreuen Fassaden rekonstruiert. Am Montag bestätigte Wilhelm Krull, Generalsekretär der Volkswagenstiftung, dass Bundespräsident Christian Wulff sich zur Eröffnung Ende 2012 angemeldet hat.

Oberbürgermeister Stephan Weil (SPD) schwärmte in seiner Ansprache, dass aktuelle Wissenschaft und Wissenschaftsgeschichte in Herrenhausen als Ort der Hochkultur zusammengeführt werde. Kulturministerin Johanna Wanka (CDU) sagte, das Ausstellungskonzept für die Schlossflügel werde „die Museumslandschaft Niedersachsens bereichern“. Das 20-Millionen-Euro-Projekt liegt voll im Zeit- und Finanzplan.

Mehr zum Schloss in Hannover-Herrenhausen lesen Sie in der Dienstagausgabe der HAZ oder alternativ im E-Paper.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema

Am kommenden Montag ist soweit: Der Wiederaufbau des Schlosses Herrenhausen in Hannover soll mit der Einrichtung einer Baustelle beginnen. Die Volkswagenstiftung errichtet das Schloss für 20 Millionen Euro neu.

24.09.2010

Das Schloss in Herrenhausen, das derzeit im Auftrag der Volkswagenstiftung errichtet wird, soll an das Galeriegebäude im Osten angeschlossen werden. Entsprechende Pläne stellte die Stadt am Freitag in der Sitzung des Kulturausschusses vor

Andreas Schinkel 19.11.2010

Die ersten Arbeiten zum Wiederaufbau des Schlosses in Herrenhausen beginnen am kommenden Montag - die Genehmigung zum Einrichten der Baustelle ist jetzt erteilt worden. Anwohner sehen dem Baustart skeptisch entgegen.

Andreas Schinkel 25.09.2010

Die Polizei hat am Montagvormittag ein besetztes Haus in der Limmerstraße in Hannover-Linden geräumt. Das Gebäude war in der vergangenen Woche von Linksaktivisten besetzt worden, die mit der Aktion den drohenden Abriss verhindern wollten.

06.06.2011

Nachdem Rechtsextremisten in der Nacht zu Sonnabend einen Fackelzug durch Hannover-Kleefeld veranstaltet haben, beschäftigt sich nun der Verfassungsschutz mit dem Fall. Die Teilnehmer versteckten ihre Gesichter hinter weißen Masken und riefen ihre Parolen laut in die Nacht.

06.06.2011

Es geht um den Mord an einem Briefmarkenhändler: Seit Montag müssen sich drei Männer vor dem Landgericht Hannover verantworten. Alle drei haben eine Aussage angekündigt.

06.06.2011
Anzeige