Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Gunter Gabriels Cadillac verstaubt in der Eilenriede
Hannover Aus der Stadt Gunter Gabriels Cadillac verstaubt in der Eilenriede
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:48 31.05.2018
Auf dem Trailer in der Eilenriede: Der pinke Cadillac, ehemals Auto von Gunter Gabriel, parkt vor dem Hotel Bischofshol. Quelle: Katrin Kutter
Hannover

Dieser Wagen zog am Montag bei Spaziergängern und Radfahrern erstaunte Blicke auf sich: In der östlichen Eilenriede an der Zufahrt zur Waldgaststätte Bischofshol stand der grell-pinke Cadillac des verstorbenen Schlagersängers Gunter Gabriel. Er hatte bei einer Auktion am Wochenende auf dem Schützenplatz versteigert werden sollen – doch das Projekt platzte, jetzt wird er wieder abtransportiert.

Wagen kommt kaum auf Bühne

Schleppend verlaufen sei die Auktion während der „Wheels“-Autoschau, sagt Veranstalter Darius Klapp. Nur geringe Angebote seien abgegeben worden – viel weniger, als Gabriel-Tochter Yvonne Koch sich erhofft hatte. Sie hat mit dem Erbe ihres Vaters Schulden in sechsstelliger Höhe übernommen und hoffte, die Summe mit dem Verkauf des DeVille Fleetwood reduzieren zu können. Doch dem anwesenden Publikum war der auffällig lackierte Wagen (Baujahr 1984) mit offenkundigen Funktionsschwächen nicht mehr als 2000 Euro wert. Augenzeugenberichten zufolge schaffte der 135-PS-Motor es kaum über die Rampe zur Auktionsbühne. 6,35 Meter ist das Schlachtschiff lang, wird von einem Achtzylinder-Motor angetrieben.

Wir haben Fotos vom abgestellten Cadillac im Wald gemacht.

Ulrich Müller, der bei Köln ein Cadillac-Museum mit Werkstatt betreibt und die Auktion begleitete, schickte schließlich per Handy eine Kurznachricht in seinen Stammkundenkreis – daraufhin gab es immerhin zwei telefonische Angebote: über 10 000 und 16 000 Euro. Das Problem: Der 16 000-Euro-Bieter forderte am Telefon, dass er den Wagen für diesen Preis im fahrsicherem Zustand übernehmen kann. „Keiner weiß, was eine Reparatur kosten würde“, sagt Müller. Ältere Cadillacs gelten als anfällig, und der zu Lebensende chronisch klamme Gabriel („Hey Boss, ich brauch mehr Geld“) dürfte wohl kaum regelmäßig zu Inspektionen gefahren sein. 16 000 Euro abzüglich unabsehbarer Reparaturkosten: Es war ein Angebot mit hohem Risiko.

Müllers Angaben zufolge blieb bis zum Schluss unklar, ob Gabriel-Tochter Yvonne Koch wirklich auf das Angebot eingehen wollte. Er stoppte daher die Auktion kurz vor 21 Uhr, keiner der Bieter bekam den Zuschlag. Weil Müller im Waldhotel Bischofshol übernachtete, stellte er den Wagen dort ab.

Per Hänger nach Norstemmen

„Ich fahre den Cadillac jetzt nach Nordstemmen“, sagte Müller am Montag. Dort im Landkreis Hildesheim wohnt Pflegeheimbetreiber Hans-Joachim Schneider, mit dem der 75-jährige Gabriel bis zu seinem Tod im vergangenen Sommer eng befreundet war. Bei ihm soll der Wagen jetzt bleiben, bis sich Tochter Yvonne zur Zukunft des väterlichen Fahrzeugs eindeutig geäußert hat.

Der Hamburger Gabriel war im Juni 2017 bei einem Treppensturz in seinem Lieblingshotel in Herford schwer verletzt worden, er starb in der Medizinischen Hochschule Hannover. Seine 51-jährige Tochter Yvonne hatte am Wochenende in Hannover gesagt, ihr Vater habe viele unveröffentlichte Stücke hinterlassen. Wenn die Schulden abgetragen seien, wolle sie sie veröffentlichen. Viel weiter ist sie damit nun noch nicht gekommen: Der erste Versuch, den Cadillac zu Geld zu machen, dürfte als gescheitert zu betrachten sein.

Keiner weiß, wie oft Gunter Gabriel in Hannover aufgetreten ist: Auf dem Maschseefest, im Nashville, auf Stadtfesten, vor dem Fußballstadion von 96. Wir zeigen eine Auswahl der schönsten Bilder – auch mit seinem pinken Cadillac – und bei seiner ersten Reitstunde in Isernhagen.

Gunter Gabriel war in Hannover unter anderem vielfach beim Maschseefest aufgetreten. Im HAZ-Interview 2014 sagte er etwa: „„Hamburg ist meine Frau, Berlin meine Geliebte und Hannover meine Mutter.“Hannover sei eben die Stadt, in der er erstmals öffentlich aufgetreten sei. Für solche Sätze liebten ihn seine Fans. Deshalb ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich doch noch jemand findet, der ei ernsthaftes Gebot für den pinken Cadillac abgibt, das von der Tochter angenommen wird.

Von Conrad von Meding

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Autobahn 2 wird im Lehrter Stadtgebiet erneut zum gefährlichen Nadelöhr. Am Montag starten Sanierungsarbeiten an der Deckschicht der Fahrbahn. Die Anschlussstelle Lehrte-Ost wird teils gesperrt.

31.05.2018

Skurrile Diskussionen finden sich in den sozialen Medien häufiger. Eine davon hat jetzt Reddit-User Ondreeej hervorgerufen. Er hat sich Karten für ein Konzert in Hannover besorgt und weiß im Nachhinein nicht, ob er sich auch traut, hinzufahren. Dafür erntet er jede Menge Spott – und einige sehr witzige Antworten.

28.05.2018

Unbekannte haben in einem Lehrgebäude der Medizinischen Hochschule Hannover Waschbecken verstopft und über mehrere Stunden die Wasserhähne aufgedreht. Der Schaden beträgt rund 20.000 Euro.

28.05.2018