Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Das ist der Anmeldetermin für Gymnasien und Realschulen
Hannover Aus der Stadt Das ist der Anmeldetermin für Gymnasien und Realschulen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:36 25.05.2018
Die neuen Fünftklässler der Oberschule Gabrsen sind 2017 mit Sonnenblumen begrüßt worden. Quelle: Jutta Grätz
Hannover

Die Eltern von Viertklässlern müssen ihre Kinder am 28. und 29. Mai jeweils von 9 bis 13 und 15 bis 18 Uhr an den Realschulen, Haupt- und Realschulen, Gymnasien und Oberschulen anmelden. Das letzte Schulzeugnis, also in der Regel das vom ersten Halbjahr 2017/2018, muss im Original mitgebracht werden.

Die Anmeldetermine für die Gesamtschulen waren schon Ende April. Wer dort keinen Platz gefunden hat, kann sich jetzt noch einmal an Schulen des gegliederten Schulsystems bewerben. Schuleinzugsgebiete gibt es für die weiterführenden Schulen nicht. Familien können sich innerhalb der Stadt ihre Wunschschule frei aussuchen. Sollten sich mehr Interessenten anmelden als Plätze vorhanden sind, wird über ein Losverfahren entschieden.

Generell versucht man aber für jedes Kind einen geeigneten Schulplatz zu finden, wer nicht seinen Erstwunsch erhält, soll möglichst den Zweit- oder Drittwunsch bekommen.

Von dö

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein 28-jähriger Pfandbetrüger hat über Jahre hinweg mehr als 6100 Euro durch Leergut erbeutet. Er hatte die selben Flaschen im VWN-Werk wieder und wieder in den Automaten geworfen. Nun wurde er vom Schöffengericht verurteilt.

25.05.2018
Aus der Stadt Ex-SPD-Mitglied tritt jetzt für Erdogan an - Das flexible Gewissen des Ex-Genossen Erkan

Viereinhalb Jahre saß Mustafa Erkan für die SPD im niedersächsischen Landtag. Dann wurde er nicht mehr nominiert. Jetzt kandidiert er für die türkische AKP, der Partei von Staatspräsident Erdogan, in Antalya für einen Sitz in der Nationalversammlung. In der SPD wundert das viele nicht besonders.

25.05.2018

Mit dem Lied „You let me walk alone“ machte Michael Schulte beim Eurovision Song Contest den vierten Platz – die beste Platzierung seit 2010. Am Dienstag sang er den Song vor der Staatskanzlei Hannover auf Einladung von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).

22.05.2018