Navigation:
HAZ-Shop AboPlus Online-ServiceCenter
Verkehrssicherheit

HAZ-Aktion „Sicherer Schulweg“: Wo ist es gefährlich?

Von Bärbel Hilbig

Mit der Aktion „Sicherer Schulweg“ bietet die HAZ in den kommenden Wochen zahlreiche Berichte rund um das Thema Verkehrssicherheit.
090606-hann-auto.jpg

Anton muss sich weit auf die Straße wagen: Autos versperren in der Stolzestraße die Sicht.

© Uwe Dillenberg

Wir wollen vor der Einschulung im August beispielhaft problematische Situationen auf dem Schulweg darstellen – und begutachten die Orte vorher mit Eltern und dem Verkehrssicherheitsexperten der Polizei. Dazu greifen wir Schilderungen unserer Leser auf, die über schwierige Situationen auf dem Weg ihres Kindes berichten.

Für Gespräche über Schulweg und Verkehrssicherheit sind wir heute von 10 bis 12 Uhr auf dem Markt an der Meldaustraße in Herrenhausen anzutreffen. Jeweils zur gleichen Zeit besuchen wir Dienstag den Lindener Marktplatz und Mittwoch den Wochenmarkt auf dem Moltkeplatz in der List.

Schreiben Sie uns!

Gibt es auf dem Schulweg Ihres Kindes bedenkliche Gefahrenpunkte? Dann teilen Sie uns diese mit – per Brief an die Hannoversche Allgemeine, Lokalredaktion, Stichwort „Schulweg“, 30148 Hannover. Oder schicken Sie uns ein Fax an die Nummer (05 11) 5 18 28 73 oder eine E-Mail an die Adresse: sichererschulweg@haz.de

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
  • Gefahrenzonen Luise D. – 06.06.09
    Gefahrenzonen gibt es eine Menge auf den Schulwegen. Zum Beispiel die (alle) 30er Zonen, in denen fast niemand 30 fährt, oder der Zebrastreifen in der Brückstraße/ Glocksee Schule, der oft von den Autofahrern nicht erkannt wird. Die Polizei muss nur mal hinsehen, Arbeit gibt es genug.
  • gute aktion ich – 06.06.09
    ist ne gute idee, nur leider erwarte ich wieder einmal eine armselige umsetzung der hannöverschen "experten". es werden bestimmt wieder parkplätze weggenommen ohne neuen parkraum zu schaffen, aber macht ja nix, die kfz-steuern kommen ja dennoch rein und ausserdem sind ja auch alle wege mit dem rad oder unserer klasse-üstra zu meistern.

Meistgelesene Hannover-Artikel

Anzeige

Videos aus Hannover

Kennen Sie Hannover?

Hannover von oben: Das neue Rathaus.

Aus der Vogelperspektive sehen bekannte Orte ganz anders aus. Wie gut kennen Sie Hannover? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Bilderrätsel.

Tipp für Vereine: Homepage aktuell halten

myheimat - Das Mitmachportal der Heimatzeitungen in HAZ und Neuer Presse

Viele Vereine kennen das Problem: Die eigene Internetseite ist veraltet, weil die Zeit dafür fehlt. Mit dem Mitmachportal unserer Zeitung lassen sich Pressearbeit und Pflege der Vereinshomepage in einem Schritt erledigen.

Anzeige

Welcher Stadtteil ist gemeint?

Stadtteilrätsel

Wie gut kennen Sie Hannover? Woche für Woche präsentieren wir Ihnen an dieser Stelle ein neues Rätsel. Beantworten Sie die Fragen und schicken Sie das Lösungswort an die Redaktion. Viel Spaß beim Rätseln!

Hannover in Zahlen

Hannover in Zahlen
  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 521.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
    30159 Hannover
    Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stephan Weil (SPD)


Top