Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt HAZ live: Der Morgen in Hannover
Hannover Aus der Stadt HAZ live: Der Morgen in Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 14.09.2017
Quelle: Archiv/Montage
  • 14.09.17 07:00

    Das war der Morgen in Hannover


    An dieser Stelle endet unser Morgenticker. Wir halten Sie auch im Laufe des Tages auf HAZ.de weiter auf dem Laufenden.
  • 14.09.17 06:45

    Poetry Slam in der Faust



    Paul Weigl – der Poetry-Slam-Vizemeister ist nun auf Solo-Tour unterwegs durch Deutschland. Der Performancekünstler spielt nicht nur mit den Worten, sondern auch mit seiner Mimik und seinen Gliedmaßen und lebt seine Texte auch körperlich voll aus. In „DeGenerationskonflikt“ bekommen alle ihr Fett weg: Von Vegetariern bis Peter Jackson schont Weigl niemanden. Beginn in der Faust (Zur Bettfedernfabrik 3) ist um 20 Uhr. Karten kosten 11 Euro.
  • 14.09.17 06:34

    Andrang in Hannover für die Briefwahl ist groß



    59.000 Hannoveraner wollen bei der Bundestagswahl ihre Stimme noch vor dem Wahltermin abgeben. Bei den Briefwahlstellen im Neuen Rathaus und im Podbi Park herrscht derzeit großer Andrang, zum Teil bilden sich lange Warteschlangen. Dies sei jedoch noch kein Indiz für eine steigende Wahlbeteiligung.
  • 14.09.17 06:15

    Entlaufender Wolfshund wieder eingefangen



    Der Ausreißer ist wieder zu Hause. Besitzer Miguel de la Torre konnte den Wolfshund, der ihm vor drei Tagen entlaufen war, am Donnerstagmorgen wieder einfangen. Das teilte der Filmtier-Züchter, dessen Tier am Mittwoch von zahlreichen Menschen für einen Wolf gehalten worden war, dieser Zeitung mit.
  • 14.09.17 06:00

    Lesung am Mahnmal



    Vor genau 70 Jahren wurde das Mahnmal für die Opfer der hannoverschen Konzentrationslager enthüllt. Zur Erinnerung daran gibt es am Donnerstag einen Lichtbildvortrag sowie eine Lesung aus der Ansprache, die Adolf Grimme 1947 hielt. Es spielen die Violin Guys. Beginn ist um 13 Uhr in der Großen Kapelle des Stadtfriedhofs Seelhorst, Eingang über die Garkenburgstraße 43.be
  • 14.09.17 05:45

    Leibniz-Uni hat bundesweit das teuerste Semesterticket



    Teurer ist das Semesterticket in keiner anderen größeren Hochschule: An der Leibniz-Uni zahlen Studenten in diesem Wintersemester 243,06 Euro allein für die Semestercard. Der gesamte Semesterbeitrag liegt bei 425,06 Euro. Auch das ist im bundesweiten Vergleich der Spitzenwert.
  • 14.09.17 05:30

    Die Wochenmärkte


    8 Uhr: August-Holweg-Platz (Ricklingen), Schaperplatz (Kleefeld), Butjerbrunnenplatz (Ricklingen).
    14 Uhr: Sahlkampmarkt (Vahrenheide), Lister Meile (Oststadt), Lutherkirche (Nordstadt), Hanns-Lilje-Platz (Mitte), Rathausplatz Ahlem

  • 14.09.17 05:15

    Nicolas-Born-Preis wird verliehen


    Der mit 20.000 Euro dotierte Nicolas-Born-Preis des Landes Niedersachsen wird heute an den Schriftsteller Franzobel verliehen. Der mit 10 000 Euro dotierte Nicolas-Born-Debütpreis an die in Leipzig lebende Autorin Julia Wolf.
  • 14.09.17 05:00

    Aufräumen nach dem Herbststurm



    Am am Tag nachdem Herbststurm "Sebastian" über Norddeutschland gefegt ist, müssen die Einsatzkräfte noch immer mit den Folgen kämpfen. Der Überblick.
  • 14.09.17 04:45

    Informationen zum Luftreinhalteplan


    Nach der Sitzung des städtischen Oberbürgermeister-Ausschusses informiert Stefan Schostok über den aktuellen Stand des Luftreinhalteplans. Da die Feinstaubwerte in Hannover an zu vielen Tagen im Jahr überschritten sind, ist die Stadt gezwungen, Maßnahmen dagegen zu ergreifen.
  • 14.09.17 04:30

    Hier wird geblitzt



    Die Region Hannover überprüft heute in Neustadt die Geschwindigkeit. Die Polizei blitzt auf der B6 in Neustadt.
  • 14.09.17 04:15

    Das Wetter

  • 14.09.17 04:02

    Das ist heute wichtig


    - Oberbürgermeister Schostok informiert über den aktuellen Stand beim Luftreinhalteplan
    - Die Bar Niemandsland am Weidendamm eröffnet
    - Franzobel und Julia Wolf erhalten den Nicolas-Born-Preis
  • 14.09.17 04:00

    Guten Morgen!


    Das Wichtigste aus Hannover und der Region lesen Sie auch heute wieder in unserem HAZ-Morgenticker.
Tickaroo Liveblog Software
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Teurer ist das Semesterticket in keiner anderen größeren Hochschule: An der Leibniz-Uni zahlen Studenten in diesem Wintersemester 243,06 Euro allein für die Semestercard. Der gesamte Semesterbeitrag liegt bei 425,06 Euro. Auch das ist im bundesweiten Vergleich der Spitzenwert.

Bärbel Hilbig 17.09.2017

Mit rund 300 geladenen Gästen hat die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) Mittwoch Abend ihren Jahresempfang gefeiert. MHH-Präsident Christopher Baum nutzte die entspannte Feier für kritische Anmerkungen zu Vorschlägen aus der Politik.

Bärbel Hilbig 16.09.2017

Die Gesellschaft wird bunter, die religiöse Pluralität wächst. Das Hanns-Lilje-Forum debattierte jetzt über die damit verbundenen Herausforderungen. Der Theologe Wolfgang Huber brach dabei eine Lanze für gegenseitigen Respekt und Offenheit.

Simon Benne 16.09.2017