Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt HAZ live: Der Morgen in Hannover
Hannover Aus der Stadt HAZ live: Der Morgen in Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:29 29.08.2017
Quelle: HAZ-Collage
Hannover
  • 29.08.17 07:00

    Das war der Morgen in Hannover


    An dieser Stelle endet unser Morgenticker. Wir halten Sie auch im Laufe des Tages auf HAZ.de weiter auf dem Laufenden.
  • 29.08.17 06:45

    Lesung über Kolonialität


    Natasha A. Kelly ist akademische Aktivistin und Autorin von „Afrokultur. Der Raum zwischen gestern und morgen“. In ihrer Dissertationsschrift bringt sie die Biografien anderer schwarzer Wissenschaftler und Aktivisten mit der aktuellen Gegenwart und Zukunft in einen globalen Zusammenhang und zeigt, wie die Wahrnehmung auch heute noch eine kognitive Kolonialität bedingt. Die Lesung im Pavillon (Lister Meile 4) beginnt um 19 Uhr.
  • 29.08.17 06:30

    Tranfer-Endspurt in der Bundesliga



    In den letzten Tagen vor dem Ende der Transferperiode tut sich bei vielen Clubs noch etwas. Einige der 18 Bundesligisten sind auf der Suche nach Verstärkungen, andere haben die Planungen schon beendet. Wie ist die Lage bei 96? Bei den Niedersachsen könnte noch etwas passieren. „Wir sind noch nicht durch. Wir werden sicherlich noch das Zeitfenster ausnutzen“, kündigte Manager Horst Heldt an. Im Gespräch ist vor allem Verstärkung für die Flügelpositionen.
  • 29.08.17 06:15

    Nachlass von Sascha Weidner


    Die Erfahrung der strukturellen Unbeherrschbarkeit des Seins ist das Grundthema, das sich durch das Werk von Sascha Weidner zieht. Die Schönheit der menschlichen Existenz zeigt sich in der Nachlassausstellung „It’s all connected somehow“ im Sprengel-Museum (Kurt-Schwitters-Platz). Seine Bildwelt ist geprägt von den Wahrnehmungen und Sehnsüchten seiner Generation. Das Museum ist von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Eintritt 7 Euro.
  • 29.08.17 06:00

    SPD stellt Programm zu Wirtschaftspolitik vor


    Niedersachsens SPD-Landeschef Stephan Weil präsentiert heute in Hannover weitere Eckpunkte seines Landtagswahlprogramms - diesmal zur Wirtschaftspolitik. Auch Wirtschaftsminister Olaf Lies wird dabei sein. Bei einem Parteitag am kommenden Sonntag will die SPD in Niedersachsen über ihr Wahlprogramm für den 15. Oktober abstimmen.
  • 29.08.17 05:45

    Schwimm-Europameisterschaft


    Noch bis Freitag finden im Stadionbad die europäischen Polizeimeisterschaften im Schwimmen statt. Für den normalen Badebetrieb ist das Bad deshalb gesperrt. Auch die Sauna ist in dieser Woche nicht nutzbar.
  • 29.08.17 05:30

    Fernsehsender suchen Studio


    Wegen der noch laufenden Bauarbeiten können die TV-Sender am Tag der Landtagswahl in Niedersachsen (15. Oktober) nicht wie sonst üblich aus dem Landtagsgebäude in Hannover berichten. Bei der Suche nach einem alternativen Standort für die Wahlstudios gilt das Messe-Gelände als favorisierte Lösung. Derzeit laufen nach NDR-Angaben Gespräche, doch ein Ergebnis gibt es noch nicht.
  • 29.08.17 05:15

    Percival singt im Kulturpalast


    Der Künstler Percival hat eine turbulente Geschichte hinter sich: Als Kind von halb afroamerikanischen, halb Cherokee-indianischen Eltern wuchs er in Texas auf und wollte schon mit 16 Jahren Sänger werden. Nach Stationen am Broadway, als Vorprogramm bedeutender Künstler sowie seiner Teilnahme bei „The Voice of Germany“ tritt er nun solo im Kulturpalast Linden (Deisterstraße 24) auf. Das Konzert beginnt um 19 Uhr, Tickets 19 Euro.
  • 29.08.17 05:00

    Die Wochenmärkte


    8 bis 13 Uhr: Klagesmarkt (Mitte); Lindener Marktplatz (Lindener Markt 10, Linden); Platz an der Friedenskirche (Schackstr. 4, Zoo).
    14 bis 18 Uhr: Fiedelerplatz (Döhren), Bauernmarkt; Roderbruchmarkt (Roderbruch).

  • 29.08.17 04:45

    Training von Hannover 96


    Nach dem Sieg gegen Schalke 04 am Sonntag und einem Tag Pause geht es heute um 11 Uhr mit einem öffentlichen Training in der Mehrkampfanlage weiter.
  • 29.08.17 04:30

    Hier wird heute geblitzt


    Die Polizei hat Radarkontrollen an der B522 in Langenhagen sowie in Sehnde angekündigt.
  • 29.08.17 04:15

    Das Wetter heute



  • 29.08.17 04:02

    Das ist heute wichtig


    - Die eurooäischen Schwimmmeisterschaften für Polizisten im Stadionbad
    - Percival und Nick March treten im Kulturpalast Linden auf
    - Nach dem Sieg gegen Schalke trainiert Hannover 96 wieder
  • 29.08.17 04:00

    Guten Morgen!


    Das Wichtigste aus Hannover und der Region lesen Sie auch heute wieder in unserem HAZ-Morgenticker.
Tickaroo Liveblog Software
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Niemand anderes wollte sie haben“: 27 Privatleute haben den möglicherweise einzigen vollständigen Statiksatz mit allen Bauunterlagen des Ihme-Zentrums gekauft. Die etwa 300 Ordner stammen von der Witwe des Ingenieurs, der Ende der Sechzigerjahre die Konstruktion der Großimmobilie berechnet hat. Er war auch bei der gescheiterten Sanierung 2009 der Statiker. 

29.08.2017

Am Montag mussten sich am Amtsgericht drei Spieler eines Kreisliga-Altherren-Teams von Iraklis Hellas wegen Körperverletzung und Bedrohung verantworten. Die Geldstrafen der Fußball-Rowdys, die Gegenspieler, Schiedrichter und Zuschauer attackieren, liegen zwischen 200 und 500 Euro. 

Michael Zgoll 29.08.2017

 Die CDU bekommt an der Regionsspitze einen zweiten Dezernentenposten. Nach Informationen der HAZ hat die Partei das Vorschlagsrecht für den künftigen Umweltdezernenten, der auch für den Planungsbereich zuständig ist. 

Mathias Klein 28.08.2017