Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt „Hannover 96 bietet derzeit kein Produkt“
Hannover Aus der Stadt „Hannover 96 bietet derzeit kein Produkt“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 29.02.2016
Von Bernd Haase
Debatte um 96-Kampagne: "Sonst verschwenden wir bedrucktes Papier" Quelle: Archiv
Anzeige
Hannover

Gefordert worden war die Kampagne vom stellvertretenden CDU-Parteivorsitzenden Maximilian Oppelt wegen des im Abstiegsfall drohenden Imageverlustes für die Stadt, einhergehend mit wirtschaftlichen Einbußen. „Wir würden das tun, aber der Klub müsste in Vorleistung treten“, sagt Nolte, der mit der HMTG schon 96-Kampagnen gemacht hat. Aktuell fehle ein starkes öffentliches Signal etwa durch führende Spieler, alles für den Klassenerhalt zu tun und bis zum Umfallen zu kämpfen. Stattdessen würde viel zu häufig das Management in Erscheinung treten. „Es wurde zuletzt gesagt, man beschäftige sich mit der Perspektive zweite Liga. Das ist wirtschaftlich und sportlich bestimmt sinnvoll, aber für eine Plakatkampagne brauchen wir andere Aussagen. Sonst verschwenden wir bedrucktes Papier“, befindet Nolte.

Was die nackten Zahlen angeht, sei der wirtschaftliche Einfluss des Bundesligisten im Tourismusbereich gering. Fans auswärtiger Mannschaften machten nur einen winzigen Bruchteil der Gäste in Hannover aus und würden in der Regel auf eine Übernachtung sowie touristische Angebote verzichten.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema
Hannover 96 Abstiegsangst bei Hannover 96 - Was ein Abstieg für 96 bedeuten würde

Was wäre, wenn Hannover 96 tatsächlich aus der 1. Fußball-Bundesliga absteigt? Welche Folgen hätte das für die Fans, die Auswärtsfahrten, den Verein, den Etat und die Polizei? Das mögliche Szenario in der Übersicht.

27.02.2016

Es sieht nicht gut aus für Hannover 96, doch wie wirkt sich die Abstiegsangst auf die Sicht der Fans aus? Der Ruf bei den Amateurvereinen ist zwiespältig und auch beim Nachwuchs fällt die Wahl auf das sportliche Vorbild oft auf andere Vereine.

27.02.2016
Hannover 96 Die "Roten" sind Tabellenletzte - Ist Hannover ein Abstieg von 96 egal?

Bei Hannover 96 geht die Abstiegsangst um, doch durch die Stadt geht kein Ruck – sogar langjährige Fans reagieren mit Gleichgültigkeit. Warum will keiner mehr kämpfen? Gunnar Menkens und Uwe Janssen haben sich umgehört.

27.02.2016
Aus der Stadt Behinderungen im Berufsverkehr - Stadtbahn bleibt im Tunnel liegen

Ein Defekt an einer Stadtbahn hat am Morgen zu Behinderungen im Berufsverkehr geführt. Nachdem an einer Bahn der Linie 4 eine Störung aufgetreten war, blieb der Wagen auf der anschließenden Abschleppfahrt im Tunnel zwischen Marienstraße und Aegi stecken.

26.02.2016

Es ist eine Frage, die viele Menschen interessiert: Was kostet eigentlich der Besuch von US-Präsident Barack Obama in Hannover? Die Landeshauptstadt nennt allerdings keine Zahlen. Als Grund gibt sie an, dass das Besuchsprogramm noch unklar ist und Sicherheitsfragen nicht im Zuständigkeitsbereich der Stadt liegen.

Andreas Schinkel 08.04.2016

Bei ihren Ermittlungen zu dem spektakulären Einbruch im Zoo mit dem Diebstahl von rund 135.000 Euro ist die Polizei bisher nicht vorangekommen. Die Strafverfolger gehen davon aus, dass jemand hinter der Tat steckt, der die genauen Abläufe im Zoo und in der Gaststätte kennt.

29.02.2016
Anzeige