Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Chinesische Ingenieurin erhält Millionenpreis
Hannover Aus der Stadt Chinesische Ingenieurin erhält Millionenpreis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:54 12.08.2015
Zuletzt forschte Zhuang an der Bauhaus-Uni Weimar. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Der Preis wird am 17. November in Berlin verliehen. Die 31-jährige Zhuang sei auf Leichtbaumaterialien spezialisiert, die insbesondere auch in der Luftfahrt gebraucht werden. Sie will mit Computersimulationen und Experimenten bestimmte Materialien genauer untersuchen und ihre industrielle Nutzung ermöglichen.

Zuletzt forschte Zhuang den Angaben zufolge an der Bauhaus-Uni Weimar. Der Sofja-Kovalevskaja-Preis wird an hervorragende Nachwuchswissenschaftler verliehen, damit sie bis zu fünf Jahre lang innovative Projekte umsetzen können. In diesem Jahr erhalten die sechs Preisträger insgesamt 9,2 Millionen Euro.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach dem Brand in einer ICE-Toilette kurz vor dem Mannheimer Hauptbahnhof hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Er soll sich als Bundespolizist ausgegeben, Zugreisende bestohlen und zur Ablenkung das Feuer gelegt haben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilten.

12.08.2015

In Vinnhorst prüft der Kampfmittelbeseitigungsdienst zwei Stellen auf mögliche Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Noch sind beide Stellen nicht bestätigt. Frühestens am Wochenende soll feststehen, ob eine Bombenräumung tatsächlich notwendig wird.

12.08.2015

Nach dem Fund der zerstückelten Leiche eines Rentners im Mittellandkanal in Hannover haben die Fahnder eine neue wichtige Spur. Der bislang vermisste Wagen des Opfers habe in Hannover vor der Vogelsbergstraße 13 gestanden, rund einen Kilometer nördlich des Kanals, in dem Leichenteile des Rentners gefunden worden waren.

Tobias Morchner 12.08.2015
Anzeige