Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Täter gefasst: Kamera filmt Einbruch 
Hannover Aus der Stadt Täter gefasst: Kamera filmt Einbruch 
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:32 14.01.2018
Die Polizei hat zwei mutmaßliche Einbrecher festgenommen. Quelle: dpa
Hannover

 Zwei Männer sollen am frühen Sonntagmorgen in einen Schreibwarenladen in Hannover-Bemerode eingebrochen sein. Der Besitzer hatte gegen 4 Uhr bemerkt, dass Unbekannte in sein Geschäft am Bemeroder Rathausplatz eingestiegen waren – der 56-Jährige alarmierte umgehend die Polizei. Die Täter hatten eine Scheibe eingeschlagen und offenbar Zigaretten gestohlen. Auf den Videoaufnahmen aus dem Laden erkannte eine Beamtin einen 19-Jährigen wieder und die Polizisten statteten ihm in seiner Wohnung in Mittelfeld einen Besuch ab. „In seiner Vernehmung gab er die Tat zu“, sagt Behördnesprecher Thorsten Schiewe.

Doch auch sein 18-jähriger Komplize, der ebenfalls gefilmt wurde und in Mittelfeld wohnt, war kein Unbekannter für die Ermittler. Er schweigt bislang zu den Vorwürfen, allerdings konnte die Polizei bei beiden Verdächtigen die mutmaßlich getragene Täterbekleidung sicherstellen. Das Diebesgut fanden die Ermittler jedoch nicht. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls gegen den 18- und 19-Jährigen.

Von Peer Hellerling

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Feuerwehreinsatz in Davenstedt: In einem Reihenhaus am Liasweg ist am Sonnabendabend aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. An dem Gebäude entstand ein hoher Schaden, es wurde niemand verletzt.

14.01.2018

Rund 400 Besucher haben am Sonnabend in der Lister Matthäuskirche  das traditionelle interkulturelle Weihnachtsfest gefeiert. Die Geschichte von der Geburt Jesu wurde in neun Sprachen verlesen. 

16.01.2018

Barbara Becker präsentiert ihre neueste Kollektion, die auf den Resultaten einer DNA-Analyse beruht – und auch sonst ist bei der Bodenbelagsschau auf dem Messeareal manch ausgefallenes Objekt zu finden.

16.01.2018