Navigation:
HAZ-Shop AboPlus HAZ Service
Fragwürdiger „Men’s Health“-Bericht

Hannover produziert angeblich den meisten Müll


Die Menschen in der Region Hannover produzieren bundesweit den meisten Müll. Das jedenfalls berichtet die Männerzeitschrift „Men’s Health“, die bisher nicht als Fachblatt für Abfallfragen bekannt geworden ist. Die Zeitschrift beruft sich auf Zahlen aus den statistischen Landesämtern.
Foto: Hannover produziert bundesweit angeblich den meisten Müll.

Hannover produziert bundesweit angeblich den meisten Müll.

© Nico Herzog

Hannover. Demnach landen Landeshauptstadt und Umland mit einer Gesamtmüllmenge pro Kopf und Jahr von 569 Kilogramm auf dem letzten Platz von insgesamt 50 Kommunen. Laut dieser Veröffentlichung steht Dresden am besten da, mit einer Abfallmenge von „nur“ 332 Kilogramm.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb aha hat allerdings große Zweifel an der Vergleichbarkeit der Zahlen. So werden in der Region nach Angaben von aha-Sprecherin Franziska Saniter auch der gewerbliche Abfall und Bauschutt in der Statistik mit aufgelistet und auf die Einwohnerzahl umgerechnet. „Wir haben hier viele Gewerbebetriebe“, sagte die Sprecherin. Außerdem erhalte aha besonders viel Grünschnitt, weil die Annahme kostenlos ist. „Wenn man solche Statistiken macht, muss man auch sagen, was darin genau auftaucht“, sagte Saniter. Vergleicht man die reine Restmüllmenge inklusive des Biomülls, schneidet Testsieger Dresden mit 206 Kilogramm schlechter ab als Hannover mit 201 Kilogramm pro Jahr und Einwohner.

mak

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Meistgelesene Hannover-Artikel

Anzeige

Hannover hat Stil

Videos aus Hannover

Allgäu-Orient-Rallye

Zwei hannoversche Teams nehmen an der Allgäu-Orient-Rallye teil. Der Hauptpreis: Ein Kamel. Verfolgen Sie hier die abenteuerliche Reise.

HAZ-Fotowettbewerb

Kennen Sie das historische Hannover?

Machen Sie sich auf eine Entdeckungstour durch das historische Hannover. Einige der Aufnahmen aus unserem Archiv sind mehr als hundert Jahre alt. Erkennen Sie trotzdem, welche markanten hannoverschen Orte sie zeigen?

Fotostreifzug durch Hannovers Stadtteile

Norden, Süden, Osten, Westen: Hannovers Stadtteile haben eine Menge zu bieten. HAZ.de zeigt in einer neuen Fotoserie die schönsten Bilder aus der Nachbarschaft.

Wagners Markttag

Jeden Monat stellt HAZ-Genussexperte Rainer Wagner ein neues Gemüse vor. Mit hannoverschen Köchen bereitet er es zu.

Tipp für Vereine: Homepage aktuell halten

myheimat - Das Mitmachportal der Heimatzeitungen in HAZ und Neuer Presse

Viele Vereine kennen das Problem: Die eigene Internetseite ist veraltet, weil die Zeit dafür fehlt. Mit dem Mitmachportal unserer Zeitung lassen sich Pressearbeit und Pflege der Vereinshomepage in einem Schritt erledigen.

Anzeige

Hannover in Zahlen

Hannover in Zahlen
  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 521.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: bis zur Neuwahl Hans Mönninghof und Bernd Strauch

Top