Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Hannoveraner wird Dresdner Baudezernent
Hannover Aus der Stadt Hannoveraner wird Dresdner Baudezernent
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:25 10.08.2015
Ab 9. Oktober Baubürgermeister: Grünen-Politiker Raoul Schmidt-Lamontain. Quelle: Sven Brauers
Anzeige
Hannover

Mit dem Titel Baubürgermeister wird in Dresden der jeweilige Baudezernent bezeichnet.

Der Teamleiter in der Stadtverwaltung Hannover erhielt 48 von 62 Stimmen und damit die Zweidrittel-Mehrheit. Der 39-Jährige erreichte damit das zweitbeste Ergebnis der sechs neuen Bürgermeister. Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) erklärte sein Einvernehmen, sodass Schmidt-Lamontain ab 9. Oktober sein Amt antreten kann. Ab der kommenden Woche will er mit der Wohnungssuche in Dresden beginnen.

Schmidt-Lamontain ist derzeit Fraktionsvorsitzender der Grünen in der Regionsversammlung. Die Fraktion führte er mit ruhiger Hand. Der Politiker gilt als Garant der rot-grünen Zusammenarbeit in der Regionsversammlung. Wer sein Nachfolger an der Fraktionsspitze wird, steht noch nicht fest. Schmidt-Lamontain hat Architektur studiert. Nach dem Studium gründete er ein Architekturbüro, dann ging er zur Stadt.

tbh/mak

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Was für ein Sommer: Die Stadt zeigt sich beim Maschseefest derzeit von ihrer schönsten Seite. Und nicht nur dort: Das Feierangebot ist so vielfältig wie nie zuvor - und die Konzepte gehen auf, meint Volker Wiedersheim.

Volker Wiedersheim 10.08.2015
Aus der Stadt Schadensersatz in Höhe von 40.000 Euro - Kröpcke-Center: Randalierer müssen zahlen

Weil sie das Kröpcke-Center unter Wasser gesetzt haben, müssen zwei junge Männer Schadensersatz in Höhe von 40. 000 Euro an die Gebäudeversicherung zahlen. Das hat die 10. Zivilkammer des Landgerichts Hannover am Freitag entschieden.

Tobias Morchner 10.08.2015

Auch nach der Freilassung des Werkstattbetreibers Bassam A., der im Juni einen mutmaßlichen Einbrecher vor seinem Haus in Anderten angeblich aus Notwehr erschossen hatte, gibt es weiterhin Zweifel an dieser Darstellung.

10.08.2015
Anzeige