Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt "Kein Ausgleich von Mietern und Vermietern"
Hannover Aus der Stadt "Kein Ausgleich von Mietern und Vermietern"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 28.05.2016
Von Conrad von Meding
Applaus für den Gastredner: Rainer Beckmann (re.) mit David McAllister, EVP-Vize im Europaparlament. Quelle: Philipp von Ditfurth
Anzeige
Hannover

Gut 1700 Mitglieder waren der Vereinseinladung in den Kuppelsaal gefolgt. Der Lobbyverein der Immobilieneigentümer hat im vierten Jahr steigende Mitgliederzahlen, sie liegen jetzt wieder bei 12.265. Die Versammlung gehört zu den Höhepunkten des Vereinsjahres.

Kräftigen Applaus erhielt Gastredner David Mc Allister. Der ehemalige CDU-Ministerpräsident von Niedersachsen und derzeitige EVP-Fraktionsvize im Europaparlament warb für eine Modernisierung Europas statt einer Abkehr von Europa. Die Lage sei "nicht rosig", Europa leide unter einer Vertrauenskrise - aber genau deshalb müsse man es verbessern, statt es aufzugeben. Er forderte Weiterentwicklungen etwa beim Harmonisieren des Steuerrechts oder in der Migrationspolitik.

Vereinschef Beckmann kritisierte scharf, wie Vermietern derzeit das Leben schwer gemacht werde. Mit "Mietpreisbremse und weiteren enteignungsgleichen Zwangsmaßnahmen", etwa den Plänen für eine geringere Modernisierungsumlage oder neuen Bestimmungen zur Quadratmeterberechnung, würden Investitonen gebremst. Er forderte die Vereinsmitglieder auf, im September zur Kommunalwahl zu gehen, um mit veränderten Mehrheiten Ärgernisse wie die Baumschutzsatzung oder die Grundsteuererhöhung rückgängig zu machen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit Jahren machen sich Eltern, Lehrer und Schüler für die Sanierung der Sophienschule und des Kaiser-Wilhelm-und Ratsgymnasiums (KWR) im Zooviertel stark. Anfang der Woche hatte die SPD im Bezirksrat Mitte das Millionenprojekt noch gestoppt, jetzt machte der Schulausschuss den Weg frei.

Saskia Döhner 28.05.2016
Aus der Stadt Sozialkaufhaus bezieht neues Lager - Fairkauf kann sich ausbreiten

An der Vahrenwalder Straße hat das Sozialkaufhaus ein neues Zentrallager samt Verkaufsstelle bezogen. Auf 3000 Quadratmetern Fläche arbeiten jetzt 60 Mitarbeiter. Im September soll auch die Verwaltung in das Gebäude einziehen.

Bernd Haase 28.05.2016
Aus der Stadt Besuchshundedienst in Hannover - Besuch auf vier Pfoten

Im Herbst gründeten die Malteser ihren ersten Besuchshundedienst in Hannover. Die Tiere sollen alten und kranken Menschen ein Stück Lebensfreude geben. Das Konzept scheint zu funktionieren - die Vierbeiner sind gefragt. Ein Besuch.

28.05.2016
Anzeige