Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Hochtief Solutions unterzeichnet Pachtvertrag für Schloss Herrenhausen
Hannover Aus der Stadt Hochtief Solutions unterzeichnet Pachtvertrag für Schloss Herrenhausen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:29 07.11.2012
Von Stefanie Kaune
Hochtief Solutions wird ab Januar 2013 das Schloss Herrenhausen als Generalpächter betreiben. Quelle: Herzog
Anzeige
Hannover

Lange haben sich die Verhandlungen hingezogen, seit Dienstag steht es fest: Hochtief Solutions wird ab Januar 2013 das Schloss Herrenhausen als Generalpächter betreiben und vermarkten. Das hat das Unternehmen am Dienstag mitgeteilt. Unterzeichnet wurde ein zehnjähriger Pachtvertrag mit der IVA KG, einer Immobilientochter der Volkswagenstiftung. Seit Frühjahr hatten beide Seiten über den Betrieb des im Schloss geplanten Tagungszentrums verhandelt.

„Es handelt sich um ein sehr komplexes Vertragswerk, nicht einfach um einen Mietvertrag wie für eine Wohnung“, sagt Matthias Felten, Sprecher von Hochtief Solutions, zur langen Verhandlungsdauer. Nun freue man sich auf die „attraktive Herausforderung“. Noch nicht unterzeichnet sei indes der Vertrag für die Gastronomie im Schloss. Die Schlossküche Herrenhausen gilt wegen der räumlichen Nähe als „bevorzugter Partner“.

Die Eröffnung des Schlosses ist für den 18. Januar geplant. Felten zeigt sich zuversichtlich, danach zügig Kongresse oder Empfänge dort veranstalten zu können. Schon bevor die aktive Vermarktung begonnen habe, sei ein „reger Zuspruch“ von Interessenten zu verzeichnen. Zuständig für das Management ist eine vierköpfige Kernmannschaft. Je nach Bedarf werde sie durch weiteres Personal der hannoverschen Hochtief Solutions Niederlassung sowie andere Partner und Dienstleister unterstützt, sagt Felten.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sabine Tegtmeyer-Dette soll künftig für Wirtschaft und Umwelt zuständig sein. Eine Annäherung.

Gunnar Menkens 09.11.2012

Im Prozess um Drogenhandel, der im großen Stil seit April am Landgericht Hannover verhandelt wird, belastet die Ex-Freundin den Angeklagten schwer.

Sonja Fröhlich 09.11.2012

Der Neubau liegt voll im Zeitplan. Der Zeitplan des Ministerpräsidenten indessen hinkte etwas hinterher. Als Ehrengast stand David McAllister beim Richtfest für das neue Ambulanzgebäude der Medizinischen Hochschule (MHH) auf der Rednerliste.

Juliane Kaune 07.11.2012
Anzeige