Die Ruhe im Protestzug war das Erstaunlichste. Man hätte ja erwarten können, dass es laut wird, wenn 800 Menschen mit ihren Hunden durch die Innenstadt ziehen, Tiere, die all die mutmaßlich interessanten Artgenossen links und rechts des Weges noch nie kennengelernt haben. Aber Hund und Halter verhielten sich vorbildlich, wofür auch Kotbeutel standen, die mitzubringen der Veranstalter „Tierische Engel“ auf seiner Internetseite dringend empfohlen hatte. Diese Demonstration sollte auch beweisen: Hundehalter sind verantwortungsbewusste Menschen.
Der Protest am Sonntag richtete sich gegen Pläne von Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen (CDU), das Hundegesetz zu verschärfen. Der Christdemokrat will eine Art Hundeführerschein für Halter durchsetzen, deren Tiere die Maße 20plus und 40plus überschreiten. Sind Tiere schwerer als 20 Kilogramm oder übertrifft ihre Schulterhöhe 40 Zentimeter, sollen Besitzer künftig die eigene Fähigkeit nachweisen müssen, solch ein Tier in der Öffentlichkeit ohne Leine und Maulkorb zu führen. Außen vor bliebe, wer etwa einen Dackel spazieren führt.
Die Landesregierung hat das Gesetz bei aufkommenden Gegenwind auch in eigenen Reihen vor der Bundestagswahl vorerst verschwinden lassen, den Zorn hunderter Tierfreunde zügelte dieser womöglich taktische Rückzug nicht. „Kein Hund ist nur wegen seiner Rasse gefährlicher als andere“, rief Andrea Höll auf der Kundgebung der Beifall klatschenden Versammlung zu. Und sie rechnete vor, dass allein in Niedersachsen im ersten Halbjahr 197 Menschen im Straßenverkehr gestorben seien. Mehr, als in ein paar dutzend Jahren zuvor durch Hundeattacken. „Kein Politiker fordert deshalb Tempo 30 in der Stadt und Tempo 100 auf Autobahnen.“ Ehlen steht bei den Hundefreunden im Verdacht, „Einzelfälle“ zu nützen, um sich als Wächter der Allgemeinheit zu profilieren. Es genüge aber, forderte Höll, bestehende Gesetze schärfer zu kontrollieren.
Im Protestzug, dessen Teilnehmer vom Hauptbahnhof entlang City, Leineufer und Altstadt zur Marktkirche schlenderten, galt sowieso die alte Weisheit, dass nicht Hunde, sondern deren Besitzer die größte potenzielle Gefahr seien. „Wir erziehen unsere Hunde gut, sie brauchen keinen Maulkorb“, sagte Silvia Zielinski, „jetzt sollen wir darunter leiden, wenn andere Fehler machen.“ Aus der Nähe von Göttingen reiste Reinhard Wolf mit Bunny und Derrick an, vermutlich alle drei Gegner Ehlscher Ideen. Wolf sagte: „Hund und Halter funktionieren nur im Gespann, das kann ich nicht an einer Rasse festmachen.“ Die Hemmingerin Tierpsychologin Marion Grote, Besitzerin einer Hundeschule, warnte davor, alle Rassen über einen Kamm zu scheren.
Eine kleine Szene am Rande des Protestzuges zeigte aber auch, dass es mitunter Verständigungsprobleme gibt zwischen Hundehaltern und dem Rest der Bevölkerung. In der Altstadt wunderte sich ein Kneipengast über den Aufzug vorm Lokal, eine Hundefreundin erwiderte, die Tiere seien doch harmlos, aber der Mann zweifelte: „Das sagen alle.“
Bei aller Disziplin aber: Als die Kundgebung zu Ende war, blieben doch ein paar Pfützen auf dem Pflaster zurück.
20
Kommentare
Gegen Hunde in der Stadt?! Das gleiche gilt denn auch für Kinder Nadine – 06.07.10
Dieser Kommentar wurde von der HAZ.de-Redaktion gelöscht. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen unter: www.haz.de/nutzungsbedingungen@ WILLI - Nadine – 06.07.10
Dieser Kommentar wurde von der HAZ.de-Redaktion gelöscht. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen: www.haz.de/nutzungsbedingungen.Einfach mal nicole d. – 11.08.09
Entschuldigung eines HundebesitzersLiebe Mitmenschen, die ihr keine Hunde habt UND (ich betone UND) diese auch nicht leiden könnt! Ihr habt ja so Recht!
Was sind wir Hundebesitzer nur für ein schreckliches Volk?
Und zwar alle. Egal, ob Dackelbesitzer, Kampfhund-, Mischlings-, Doggen- oder Mopsbesitzer. Wir sind alle schlechte Menschen und schlechte Menschen haben keine guten Hunde.
Und ja: unsere Hunde haben Zähne, also sind sie böse!
Es tut mir so leid!
Ich möchte mich entschuldigen und euch mitteilen, dass ich aus meinen Fehlern gelernt habe:
Ich werde mich nie wieder auf einem öffentlichen Waldweg aufhalten, wenn ihr, liebe Fahrradfahrer, diesen benutzen möchtet. Dabei finde ich es völlig in Ordnung, wenn ihr nicht klingeln, nicht bremsen, geschweige denn eine kleine Kurve um mich und meinen Hund herum fahren wollt. Der Wald gehört Euch!
Ich werde nie wieder einem schlecht gelaunten Rentner widersprechen, der mich mit übelsten Schimpfworten belegt, weil ich einen Hund habe (der an der Leine neben mir läuft und den Rentner nicht mal angeatmet hat!). Rentner dürfen das. Rentner müssen auch nicht grüßen, schon gar keine Hundebesitzer.
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn im Sommer Heerscharen von Menschen in die Naherholungswälder einfallen und dort ungehemmt ihre Notdurft verrichten. Menschen dürfen das. Ich erkläre meinem Hund, dass es unfein ist, menschliche Hinterlassenschaften in der Nähe des Wegesrandes aufzuspüren. Menschen finden das ekelig! Nur Hundebesitzer müssen Kottüten bei sich tragen.
Liebe Mütter! Natürlich dürft ihr Euren Kindern im Wald die Windeln wechseln. Das ist ja auch völlig legal. Bei all den mütterlichen Pflichten ist es wirklich auch zuviel verlangt, die Windeln in die nächste Mülltonne zu werfen. Werft sie ruhig in die Büsche. Dann frisst mein Hund eben heute mal frisches Baby-Häufchen. Das bringt Abwechslung auf den Speiseplan!
Liebe Mitmenschen, die ihr so romantisch in freier Natur grillt. Natürlich ist man danach viel zu müde, um seinen Müll wieder mitzunehmen. Das ist ja völlig verständlich! Nicht wahr, liebes Ordnungsamt? Da kneift man gerne mal ein Auge zu. Mein Hund, der dankenswerter Weise ja TEILWEISE ohne Leine laufen darf (Danke, Danke! Danke!) kann sich nie entscheiden, ob er zuerst in eine zertrümmerte Bierflasche treten oder an Euren Grillresten ersticken soll!
Liebe Jogger, natürlich habt ihr Recht. Im Wald muss man nie mit unvorhersehbaren Dingen rechnen. Im Wald dürfen weder Kinder, langsame ältere Menschen, noch Hunde Euren Weg kreuzen und euch nötigen, euer Tempo zu drosseln oder einen kleinen Ausfallschritt zu machen. Der Wald gehört Euch! Wir Hundebesitzer können unserem Hund ja auch einfach auf einem Laufband im Wohnzimmer Bewegung verschaffen!
Ich erwarte nie wieder, dass man höflich Danke sagt, wenn ich meinen Hund am Wegesrand ins Platz lege, damit eine Gruppe laut klappernder Nordic Walker ungestört ihres Weges ziehen kann. Nordic Walker müssen nicht Danke sagen. Niemand muss Danke zu mir sagen. Ich bin ein Hundebesitzer!
Liebe Mitmenschen, ich bilde meinen Hund aus und bringe ihm Gehorsam bei, damit er im Wald nicht atmet, wenn sich uns ein Nicht-Hunde-Mögender-Mensch nähert.
Ich habe meinem Hund beigebracht, liegen zu bleiben, wenn eine ängstliche Person sich uns nähert, damit wir anschließend beschimpft werden.
Ich nehme gerne Rücksicht auf meine Mitmenschen, ohne ähnliches zurück zu erwarten!
Und noch eins: Liebe wohlwollende Rentner und Hunde-Mögende Mitmenschen! Ich weiß, dass es Euch gibt. Vereinzelt habe ich Euch auch schon getroffen. Gerne würde ich mich öfter mit euch unterhalten und mein Hund mag es, wenn ihr ihn streichelt.
Leider sind wir immer auf der Flucht! Nehmt es uns nicht übel, wenn wir uns andauernd hinter irgendwelchen Büschen verstecken.
Verratet uns nicht! Wir sind illegale Waldbesucher! Danke!
@auch ohne Hunde läufts rund nicole d. – 08.08.09
Suchen Sie sich ne Parkuhr ...@ Stefan - geistig verwahrloste Kommentare nicole d. – 08.08.09
Wenn oder was sie auch meinen, Ihre Mail empfinde ich persönlich als eine unhaltbare Drohung ...Oder betrifft diese den Schreiber "Willi".
Na dann immer zu , er hat ja schließich zugegeben einem Tier ein schönes Schnitzel gegeben zu haben damit es endlich ruhig ist ...
Nur mal zur Info : Fast ALLE "Serienmörder" waren in ihrer Anfangszeit "Tiermörder"
geistig verwahrloste Kommentare Stefan – 08.08.09
Hallo Nicole, einfach nicht aufregen über die schwachsinnigen Kommentare mancher Zeitgenossen. Es laufen bereits Nachforschungen gegen eine gewisse Person aus Hamburg, der Provider wird oder ist schon angeschrieben worden und muss aufgrund der IP die konkrete Adresse derjenigen Person herausgeben. Dann nimmt die Sache ihren Lauf. Mich würde es nicht wundern, wenn er den Behörden nicht schon bekannt ist. Aber das werden wir leider nicht mitgeteilt bekommen...Also einfach ignorieren!
Gruß
Stefan
Re : Schade nicole d. – 08.08.09
@ auch ohne Hund läufts rund.Oh da stand noch nicht mal etwas schlimmes drin , noch nicht einmal eine Beleidugung .
Da Sie aber den Text gar nicht gelesen haben , frage ich mich auf welchen Mutmaßungen Ihre Aussage hier beruht .
Zum Nachdenken anregen : Wer sich über so etwas aufregt , sollte sich mal ein wirklich spannendes Hobby suchen. Puzzeln oder so ..
Schade auch ohne Hund läuft`s rund – 08.08.09
@ nicole d."Mehr als Beleidigungen und Streitsucht kann man aus Ihren Mails sowie nicht erkennen.
Nur habe ich das Gott seid Dank nicht nötig , mich über so unqalifizierte Aussagen aufzuregen , da ich dank meiner Hunde sehr ausgeglichen bin ."
Schade, gerne hätte ich Ihre wahrscheinlich unsachlichen Entgegnungen gelesen.
Ich selber möchte nur zum Nachdenken anregen.
Aber hier gilt anscheinend nur eine Meinung : Die ihre.
Dabei schaden Sie sich nur selber bei Erreichen Ihres Ziels.
(Kommentar kann gelöscht werden, hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun)
@Auch ohne Hund läuft `s rund nicole d. – 06.08.09
Dieser Kommentar wurde von der HAZ.de-Redaktion gelöscht.@Tiermord-Willi nicole d. – 06.08.09
Daher habe ich diesen Kommetar nun auch gemeldet .Ich für meinen Teil finde es unverschämt das ein "Wiedegeben eines anderen Schreibers" gelöscht wird , ein Tiermord mit dem man sich offensichtlich noch mit Ruhm bekleckert stehen bleibt ..
Schwein-- In allen Ehren aber dafür sollte kein Tier beleidigt werden .. Eher der Mensch ...
Den Rest verkneif ich mir
@ Willi Hundebesitzer – 06.08.09
Dieser Kommentar wurde von der HAZ-Redaktion gelöscht.@ Schäfer nicole d. – 05.08.09
Der beste Satz mit dem man die Diskussion einfach schließen sollte ;-)Um vielleicht nicht noch selbst vergiftet zu werden ...
willi nicole d. – 05.08.09
wie wärs mit komplettem Vor und Nachnamen der stehen sie nicht zu Ihrem Ruhm ??Mögen Sie dieselber Art von Fleisch vorgelegt bekommen ...
Schafe ? Schäfer – 05.08.09
"Die Hemmingerin Tierpsychologin Marion Grote, Besitzerin einer Hundeschule, warnte davor, alle Rassen über einen Kamm zu scheren."Dafür haben wir die Schafe !
Bei einigen Hunderassen ist das Fell so kurz, das es bei unsachgemäßer Schur Erkältungen geben könnte.
Frau Grote : eine Eins, setzen.
So nicht... Pinkler – 05.08.09
übrigens bevorzuge auch ich zum urinieren Gebüsch und Baum, vorzugsweise an unbeobachteten Stellen.Die Pflanzen brauchen im Sommer viel Flüssigkeit und es gibt nur wenige öffentliche Toiletten ( für Hunde gar keine !) und die Benutzung ist sogar noch sehr teuer.
Jau, ich bin selbst Schuld und werde angebellt, weil ich dem Hund nicht symphatisch bin, sondern eine Hauskatze vorziehe.
Übrigens gibt es auch unter Hundebesitzern extrem unsymphatische Leute.
Bisher konnte ich mir das Verbellen dieser uneinsichtigen Mitbürger noch verkneifen.
Also aufgepasst demnächst belle ich und evtl. wird zurückgebissen. !
Nachbars Hund Willi – 05.08.09
Dieser Kommentar wurde von der HAZ.de-Redaktion gelöscht.Nee, is klar.... Auch ohne Hund läuft `s rund. – 05.08.09
Wozu braucht jemand in der Stadt einen Hund ?Und wenn er sich für einen Hund entschieden hat, möge er damit glücklich werden aber andere Mitbürger damit nicht belasten !
Sei es durch liegenlassen des Hundekots.
Durch kläffen des Hundes ab 7 Uhr vor den Lebensmittelläden.
Durch frei- oder an extrem langen unkontrolierbaren Leinen laufende Hunde.
Übrigens ging es weder in dem Gesetzesvorschlag noch in der Demo um den Verzehr von Fleisch.
Ich fand es aber gut, das sich alle Demonstrierenden für einen gewissenhaften Umgang mit Tieren und deren Haltung einig waren, um Schäden und Belästigungen Unbeteiligter zu vermeiden.
Schlechte Gesetze haben wir genug.
Allein die Konrolle und Einhaltung der Guten würde schon eine Menge bringen.
Tierliebe heißt auch auf ein Tier zu verzichten, da man ihm keinen geeigneten Lebensraum stellen kann.
@Radler nicole d. – 05.08.09
Schön das Sie auch für Führerscheine für Fußgänger sind , wären wir also bei der nächsten Zielgruppe . Und demnächst müssen die Karpfen auch noch einen machen , damit sie nicht plötzlich mal auf den Weg hopsen ...Nein im Ernst es geht in diesem Artikel weder um Radfahrer noch deren Radwege. Beim Lesen meines "ganzen" Kommis , hätten Sie erahnen können , worum es geht .
Um eine Demo für Hunde !!
@ Hundeliebhaber : Das möchte doch keiner hören ohne sich dabei angegriffen zu fühlen :-) Auch wir legen unsere Hunde grundsätzlich ab .. Aber das ist für andere einfach nur selbstverständlich
Schade ...
@ mein ego (Wasserflecken) Hundeliebhaber – 04.08.09
Beim genauen Betrachten des letzten Satzes kommt man nicht zu dem Schluss, dass die Pfützen nicht von den Hunden stammen könnten. Dieses wird hier also keineswegs impliziert. Gehen wir aber mal davon aus, dass es sich um Urinpfützen handelt, dann gäbe es mit Sicherheit auch Schlimmeres, Kothaufen z.B. wurden nirgends zurückgelassen, nur mal nebenbei erwähnt. So dramatisch wie Sie die Gefahr für die Bausubstanzen darstellen, ist es dann ja doch noch nicht. Oder müssen wir zukünftig untersuchen, ob und wie oft ein Hund an das Mauerwerk uriniert hat, wenn mal wieder ein Gebäude im Erdboden versinkt? Zumal von den meisten Hunden Bäume bevorzugt werden, im Gegensatz zu "einem Jugendlichen, der in dringender Not mal an eine Hauswand uriniert", obwohl der ein öffentliches WC aufsuchen oder wenigstens in ein Gebüsch gehen könnte, anstatt am besten noch quer über Sitzflächen zu pinkeln. Da Hunde im Gegensatz zu vielen Zweibeinern sehr intelligent sind, spüren Sie auch deren Abneigung. Da schon in Ihrem Artikeln eine starke Abneigung gegenüber Hunden erkennbar ist, wundert es mich nicht, wenn Sie daraufhin auch mal angebellt werden, damit haben wir dann auch den Grund. Würde ein anderer Mensch an Ihnen vorbeigehen und Sie dessen Abneigung sofort spüren, würden Sie sich vielleicht auch irgendwie dazu äußern.@ mein ego (Wasserflecken) Hundeliebhaber – 04.08.09
Beim genauen Betrachten des letzten Satzes kommt man nicht zu dem Schluss, dass die Pfützen nicht von den Hunden stammen könnten. Dieses wird hier also keineswegs impliziert. Gehen wir aber mal davon aus, dass es sich um Urinpfützen handelt, dann gäbe es mit Sicherheit auch Schlimmeres, Kothaufen z.B. wurden nirgends zurückgelassen, nur mal nebenbei erwähnt. So dramatisch wie Sie die Gefahr für die Bausubstanzen darstellen, ist es dann ja doch noch nicht. Oder müssen wir zukünftig untersuchen, ob und wie oft ein Hund an das Mauerwerk uriniert hat, wenn mal wieder ein Gebäude im Erdboden versinkt? Zumal von den meisten Hunden Bäume bevorzugt werden, im Gegensatz zu "einem Jugendlichen, der in dringender Not mal an eine Hauswand uriniert", obwohl der ein öffentliches WC aufsuchen oder wenigstens in ein Gebüsch gehen könnte, anstatt am besten noch quer über Sitzflächen zu pinkeln. Da Hunde im Gegensatz zu vielen Zweibeinern sehr intelligent sind, spüren Sie auch deren Abneigung. Da schon in Ihrem Artikeln eine starke Abneigung gegenüber Hunden erkennbar ist, wundert es mich nicht, wenn Sie daraufhin auch mal angebellt werden, damit haben wir dann auch den Grund. Würde ein anderer Mensch an Ihnen vorbeigehen und Sie dessen Abneigung sofort spüren, würden Sie sich vielleicht auch irgendwie bemerkbar machen.@ Südstädter (Leinenzwang) Hundeliebhaber – 04.08.09
Ich gehe mit meinen Hunden auch oft auf Wegen spazieren, die öffentlich, also weder explizit als Fahrradwege oder solche für Inliner ausgewiesen sind. Wenn sich jemand aus den o.g. Personengruppen (oder Fußgänger) nähert, lege ich die Hunde immer am Rand des Weges ab, damit andere "ungestört" passieren können, obwohl auch die anderen auf diesen Wegen ein wenig Platz machen könnten, da sie keine Sonderrechte haben. Erschreckend dabei ist, dass nicht mal 10% dafür ein "danke" über die Lippen bekommen und max. 30% ein "Guten Tag" erwidern. Nach solch einem Verhalten würde ich mir manchmal wünschen, die Hunde hätten vorher auf den Weg geschi**en und intolerante Leute wie Sie würden darin ausrutschen.Nochmal nachdenken, bitte RAdler – 04.08.09
"Ich für meinen Teil bin genauso für den Fahrrad und Skater Führerschein , denn wie oft mußte ich selber als Fußgänger schon zur Seite springen , weil in einem Mordstempo die Maschsee Promenade rauf und runter gefahren wird."Das liest sich eigentlich eher so, als wenn Füßgänger einen Führerschein brauchen würden ;-)
Und entschuldigung, Radfahrer sind nicht auf die Idee gekommen, den Radweg dorthin zu bauen und auch noch Skater drauf zu lassen - das war allein die Stadtverwaltung, die an Inkompetenz nicht zu überbieten ist.
Einfach zu anstrengend da sinnlos nicole d. – 04.08.09
@wer wohl : Sie merken selbst nicht , wie Sie sich mit Ihren Aussagen im Kreis drehen. Von daher werde ICH bei Kommentaren von Ihnen das einzig beste tun : Ignorieren ...Unsinnig ?? F. Druskat – 04.08.09
Ich finde es sehr schade das solche "Streiterein" hier so öffentlich gemacht werden die von dem eigentlichen thema abweichen.daher bitte ich einfach mal davon abzusehn *lächel*daher mal ein Sprungbrett zum Thema.
Wir waren Auf der VDH ausstellung in Bremen und haben auch dort Unterschrieften gegen diese geplante Verordnung gesammelt und in den 2 Tagen über 9 din a4 seiten voll bekommen. Das waren Hundehalter jeglicher Rassen. In unmengen von foren / zeitungen etc. wird über das thema diskutiert und gemeckert. Ich hoffe ernsthaft das unsere Politiker sich endlich mal wachgerüttelt werden und sich das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen.
Die ganze Welt dreht sich um mich, denn ich bin ein Egoist... Wer wohl? – 03.08.09
Hmm, Ihr Kommentar ist gelöscht wurden, nicht meiner(lacht).Sie müssen nicht alles auf sich beziehen. Ich antworte mit einem Kommentar auf mehrere!
Ich habe Sie nicht beleidigt, davon hätte ich auch nichts. Mit dem Vorwurf macht man es sich auch einfach, finde ich!
Dafür, dass Sie genug haben, hinterlassen Sie aber viele Kommentare. Ich kann hier unsere Seite nicht posten, denn das wird entfernt!
Wenn Sie mal alle Kommentare lesen würden, dann hätten Sie mitbekommen, dass mein Name und der des Herrn Schreibers schon oft gefallen ist, die Organisation, die dahinter steckt ebenfalls! Wenn Sie alle gelesen hätten, dann hätten Sie auch bemerkt, dass ich(wir) nicht mit dem Thema Fleisch angefangen haben!
Ja, wir waren bei der Demonstration dabei und ja, wir hatten ein Transparent(im übrigen das größte von allen, war auch keine Kunst bei ganzen 4-5 anderen Transparenten muss ich zugeben). Lustig fand ich, dass wir zu dem Slogan "Maulkorb für Ehlen" die Frage gestellt bekomemn haben "was ist Ehlen?". Wer auf eine Demo geht die sich gegen Herrn Ehlen richtet und solch eine Frage stellt ist falsch!
Zu Ihrer Gegenüberstellung: Schade, dass die Ironie nicht deutlich genug war. Auch die Menschen in Afrika sind mir egal. Ich wollte nur mal mit einem Argument für den Vegetarismus/Veganismus glänzen, dass auf das Niveau der Kommentarverfasser hier angepasst ist! Mit dem Leid von Tieren scheint man bei einigen nichts zu erreichen.
@wer wohl nicole d. – 03.08.09
Einfach mal Ihre Aussagen gegenüber gestellt :Ich setze mich für die Menschen in Afrika ein und stellen Sie sich vor, das geht sogar ohne nach Afrika zu fliegen! Wie das geht werden Sie sich jetzt fragen, die Frage beantworten ich Ihnen gerne! Ganz einfach, ich esse kein Fleisch, denn auch das ist für den Welthunger verantwortlich, denn für ein Kilo Fleisch benötigt man 20 Kilo pflanzliche Nahrung, die der Mensch auch verzerren könnte
Können oder wollen Sie es nicht verstehen? Mich interessieren Menschen gar nicht! Die hungernden Kinder in Deutschland sind mir sowas von egal! Ich kämpfe ausschließlich für Tiere, diese können sich nicht wehren, Menschen schon!
Ja ja ein Gläschen in Ehren ....
@wer wohl nicole d. – 03.08.09
Und vor allem was ist das ??Nicole, Sie könenn mich gerne anrufen, die Nummer finden Sie auf unserer Seite!
Dazu wäre es erst einmal ratsam gewesen , die Seite auch mit Namen zu benennen ..
@ wer wohl nicole d. – 03.08.09
Wem oder was sie jetzt auch abschließend helfen wollen..Nicht die Worte zählen sondern die Taten !!!
Immer dran denken , nett sein und einfach mal helfen
@wer wohl nicole d. – 03.08.09
Ein Gespräch ?? Mit Ihnen ??Ich habe weder über Fleisch noch über das alle nichts wissen gesprochen ...
Es tut mir leid aber ich möchte nicht das Schild Ihrer Beleidigungen und Anfeindungen sein , obwohl Sie den anderen Menschen noch nicht einmal kennen .
Davon habe ich heute von Ihnen schon genug gehört ( man gut das selbt die Hannoversche selbst dies gelöscht hat !! )
Vielleicht deshalb auch die fehlenden Anrufe ..
Oder wo waren Ihre Flyer und Banner Supermann Tierschützer ?? Wo Sie sich doch so für Tiere einsetzen ..Da wird doch auch ein Beitrag Ihrerseits sicherlich nicht fehlen ..
Leben Sie ihr Weltbild .. Denn das scheint wenigstens einfach gestrickt ..
abschließned @ wer wohl nicole d. – 03.08.09
von HAZ.de gelöschtWir sind alle nichtswissende! Wer wohl? – 03.08.09
Nein, ich bin nicht Herr Schreiber.Auf die Aussage, das wir nichts wissen gehe ich nicht mehr drauf ein, hört man zu oft und ist auch nur ein Satz, um einer Diskussion aus dem Weg zu gehen, langsam wird dieses "Argument" zu langweilig!
Ich bitte Sie Nicole, mit dem Thema Fleisch hat jemand anderes angefangen, man wird sich doch wohl rechtfertigen dürfen oder?
Können oder wollen Sie es nicht verstehen? Mich interessieren Menschen gar nicht! Die hungernden Kinder in Deutschland sind mir sowas von egal! Ich kämpfe ausschließlich für Tiere, diese können sich nicht wehren, Menschen schon!
Zum Thema: Die ach so tollen und verantwortungsbewussten Hundeführer auf der Demo, dass hat man gesehen, Hunde, die sich erleichtern wollten wurden weg gezogen- tolle Leistung!
Was haben Tiere auf einer Demonstration zu suchen? Nichts, denn nicht die Hunde kämpfen für ihr Recht, sondern die Menschen "kämpfen" für ihr Recht, das Recht auf Tierhaltung- Buh! Die Demo war ein einziger Rentermarsch, kein Mensch, der an der Demo lang gegangen ist, wusste worum es geht- ohne Flugblätter, ohne Banner, Transparente usw...
Nicole, Sie könenn mich gerne anrufen, die Nummer finden Sie auf unserer Seite! Dann können Sie meine Meinung erfahren undm ir auch gerne Ihre vortragen, für ein sachliches Gespräch bin ich gerne bereit- ich würde sagen, ein Anruf wird es nicht geben(ziegt die Erafhrung).
@ dumm währt nich immer am längsten oh sorry @ wer wohl nicole d. – 03.08.09
Genau und worauf beruht diese Aussage .( die nichts verharmlost oder verniedlicht)Auf all die "unqualifizierten Aussagen" über Fleisch und Nichfleischesser dieser Erde.
Was hat das mit der Demo zu tun ??
Eben nichts.
Worum ging es in dem Artikel ??
Genau !!
Anstatt sich auf das offensichtlich "schlechte" zu konzentrieren , driftet man ab und landet beim Weihnachtsmann...
Woher möchten Sie wissen wer oder wie ich bin ?? Oder was ich von eingesperrten Tieren halte ??
Und wieso unterstellen Sie mir " sind doch nur Tiere".??
Wieder diese unqualifizierten Anfeindungen und Beleidigungen .
Vielleicht sollten Sie mal wieder raus in die Welt unter Leute gehen ...
Eventuell gehts Ihnen dann wieder etwas besser ...
Ihr Weltbild in Ehren : Fangen Sie doch erst einmal bei den hungernden Kindern in dem Lang an , in dem Sie leben . Da können Sie wirklich helfen !! Oder reicht Ihr Blick nicht bis vor die Haustür ??
Ach und immer noch nur das Beste für Sie .. Möge man Ihnen helfen können..
@ wer wohl? Na, der Schreiber ohne Trost Willi Deutschmann – 03.08.09
Selbsternannte Tierschützer ohne Sach- und Fachkenntnis werden schnell mal beleidigend wenn man ihr Weltbild erschüttert. Damit können sie nicht adaequat umgehen, sie haben noch nicht einmal begriffen, dass das Getreide für die Menschen in Afrika überwiegend in die Bioalkoholproduktion geht. Hunde sind schon deshalb nicht willkommen, da sie Fleischfresser sind und den Afrikanern ihr Essen wegessen - wie verwerflich! Einfache Menschen brauchen ein einfaches Weltbild, das kann man auch auf deren Internetseite gut nachvollziehen.Blub!!! Wer wohl? – 03.08.09
Manch einer sollte sich mal Gedanken machen , wie viele Kinder durch Menschenhand sterben nachdem sie mißbraucht , geschändet und wie Dreck behandelt wurden!! Was bekommen die ?? Eine Therapie !!!!Das war Ihr Satz liebe Frau Nicole d.(umm)! Dieser Satz hat mir den Anlass gegeben, Ihnen zu schreiben!
Nein, ich werde mich weder für alte Leute, für Lawinenopfer, Kinder, noch für irgendeinen Flughafen einsetzen- ich kämpfe für Tiere. Warum sollen Hunde die Probleme der Menschen ausbaden? Wenn jemand in eine Lawine gerät, ist er selbst schuld, was geht er auch in die Berge? Ich setze mich für die Menschen in Afrika ein und stellen Sie sich vor, das geht sogar ohne nach Afrika zu fliegen! Wie das geht werden Sie sich jetzt fragen, die Frage beantworten ich Ihnen gerne! Ganz einfach, ich esse kein Fleisch, denn auch das ist für den Welthunger verantwortlich, denn für ein Kilo Fleisch benötigt man 20 Kilo pflanzliche Nahrung, die der Mensch auch verzerren könnte! Wenn ein Kind sexuell mißbraucht wurden ist, dann hat das auch der Mensch verursacht, also soll er auch dafür gerade stehen und kein Tier. Sie sind so eine, die auch die Delphintherapie unterstützen würde. Wie würden Sie es finden, wenn man Sie in einem Raum in Ihrer Wohnung einsperrt und Sie nie wieder freilässt?
Es sind doch nur Tiere...oder? von HAZ.de gelöscht
@wer wohl nicole d. – 03.08.09
Mehr als Beleidigungen und Streitsucht kann man aus Ihren Mails sowie nicht erkennen.Nur habe ich das Gott seid Dank nicht nötig , mich über so unqalifizierte Aussagen aufzuregen , da ich dank meiner Hunde sehr ausgeglichen bin .
Aber da Sie ja alle Hunde abschaffen wollen werden Sie bestimmt demnächst an erster Front stehen , Blinden eine Hilfe sein und das 24 h pro Tag , Opfer einer Lawinenkatastrophe suchen ,im Altenheim einsamen Menschen Trost und Zuwendung schenken , als Therapiemensch für Kinder herhalten , durch die Seen schwimmen und nach Leichen schnuppern , am Flughafen die Gepäckstücke und Menschen nach Drogen abschnuppern sowie der geglückte Ersatz für all die Menschen sein , die Ihren Hund schätzen aber aufgeben mußten .
Oder sind Sie jetzt gerade auf dem Weg nach Afrika??
Beste Grüße und Wünsche für Ihr "gerechtes Leben" ...
@wer wohl nicole d. – 03.08.09
"dumm" ist gerade Ihre Aussage .Denn ich habe mit keinem Wort erwähnt "das es noch schlimmeres gibt !! Abgesehen von "irgendwas verharmlost".Oder wo steht das ??? Sonst wäre ich ja nicht für den Hundeführerschein..
Aber lassen wir das ..
Wer lesen kann ist eben doch im Vorteil ..
@Nicole d.(umm) Wer wohl? – 03.08.09
Das könnte man, wie es ja Ihre Methode ist, auch noch weiterführen und Ihrer Meinung nach verharmlosen, oder anderes als viel schlimmer darstellen!Ein Paar Kinder werden sexuell missbraucht, in Afrika verhungern tausende Kinder, bei Terroranschlägen sterben Hundertausende Menschen... Wie schlimm ist jetzt noch ihr Kindchen? Merken Sie, dass es nicht gerade klug ist, zu sagen, es gibt noch viel schlimmeres? Jeder Mensch, der sich ehrenamtlich dafür einsetzt, dass es einem Lebewesen besser geht(egal ob es ums nichtmenschliche Tier geht oder den Menschen)kämpft für eine gute Sache!
Hier wird so viel diskutiert, wozu? Hundehaltung verbieten und schon hat sich die ganze Sache erledigt!
@Adalbert Küster Rotznase – 03.08.09
Ich muss Ihnen Recht geben, gegenseitiger Respekt, Rücksichtnahme und Toleranz sind ein gesellschaftliches Problem. Ich selbst bin Hundehalterin und empfinde andere Hundehalter genauso intolerant, respektlos und rücksichtslos wie z.B. Raucher!Überall liegt Hundekot, keiner macht sich Gedanken, dass andere Menschen Angst vor Hunden haben oder der andere Hund an der Leine vielleicht nicht "lieb" ist. Wer gibt Euch das Recht Euren Hund freirumlaufen zu lassen, zumeist ohne Kontrolle über ihn, und andere Menschen damit zu belästigen? Also entweder Hundeschule oder Leine!!!! Und jedem sollte es möglich sein beim Gassi gehen den Kot aufzusammeln.
Wenn dann noch die Raucher den Nichtraucher am Nachbartisch nicht mit ihrem Rauch belästigen, wären wir schon eine ganze Ecke weiter.
Auch im genannten Verkehrsbereich gibt es unzählige Beispiele, gerade in Hannover fällt es mir auf, dass es total unüblich ist mal jemanden dazwischen zu lassen, es wird lieber gedrängelt und gehupt.
Also kann jeder an sich arbeiten um das Zusammenleben angenehmer zu gestalten!
Da schließe ich mich nicht aus...
@Südstädter nicole d. – 03.08.09
Und mit Ihrem letzten Satz haben sie zusammgefasst eigentlichalles gesagt . Das "Verantwortungsbewußtsein" des Menschen ist gefragt.Südstädter nicole d. – 03.08.09
Und mit Ihrem letzten Satz haben Sie eigentlich alles gesagt .Das "Verantwortungsbewußtsein" des einzelnen Menschen ist gefragt !!
@ Südstädter nicole d. – 03.08.09
Wenn es der Führerschein für den Menschen wäre , mit dem er lernt richtig mit seinem Hund umzugehen , wäre das noch vertretbar. Man könnte es so darstellen , das der Hund einen Führerschein für eine "sorglose artgerechte Lebensberechtigung" machen muß ! Also nicht der Mensch sondern der Hund soll sich qualifizieren .Die Gefahr ist eine ganz andere aber das hier im einzelnen aufzuführen wäre wohl zuviel .Im kurzen was ist wenn der Hund gerade 22 g wiegt . Gibt der Hundehalter 600 Euro für den Test aus oder lässt er seinen Hund einfach ein bißchen hungern damit er unter die 20 kg Marke kommt ?? Was ist mit entstehenden Agressionen weil der Hund nicht mal einfach laufen darf . Tierschutzgesetz ?? Artgerechte Haltung ?? Wie vereinbart sich das ganze ?? Und so weiter und so weiter .Als Skater bist Du damit erstens auch nicht sicherer , denn es gibt ja auch Hunde unter 20 kg und unter 40 cm ( davon sogar jede Menge ), können die dir nicht in den Weg laufen ?? Gehören Kinder , die einem auch vor die Füße ( Skates ) laufen können auch an die Leine oder was macht man mit denen . Ich für meinen Teil bin genauso für den Fahrrad und Skater Führerschein , denn wie oft mußte ich selber als Fußgänger schon zur Seite springen , weil in einem Mordstempo die Maschsee Promenade rauf und runter gefahren wird.Oder weil ein paar Männer meinen , sie müßten sich an kleinen Kindern vergreifen .. Sind alle Männer daher Triebtäter und Kindsmörder ??
Leinenzwang Südtstädter – 03.08.09
Also entweder verstehe ich den Artikel nicht, oder die Kommentare. Gefordert wird eine art Führerschein für Hunde ab einer bestimmten Größe, richtig? Ich soll mich qualifizieren damit ich meinen Hund ohne Maulkorb und Leine führen darf. Was soll denn daran bitte falsch sein? Ich bin schon mehrfach beim Inlinern fast gestürzt weil Hundehalter ihre Tiere nicht im Griff haben und die einfach quer über den Weg rennen. Also Pro Leinenzwang und auch pro Hundeführerschein.Und drastische Strafen für die Hundehalter die meinen das sie die Sch**ße ihrer Vierbeiner überall in der Stadt rumliegen lassen können. Und diese Strafe sollte sich pro Delikt verdoppeln!
Hundebesitzer Hundefänger – 03.08.09
Dieser Kommentar wurde von HAZ.de-Redaktion gelöscht.Re: Wasserflecken Konstantin Darampoucas – 03.08.09
An diesem Beitrag ist mal wieder zu erkennen, was für eine verdrehte Weltanschauung einige Leute haben. Wir entfernen uns immer mehr von der Normalität.Wie bizzar ist es bitte sehr, wenn ein Mensch sich darüber ärgert, dass der Beton eines Hauses von Tierurin bedroht wird? Diese Leute sehen nicht den Nutzen des Zusammenlebens mit Tieren und speziell Hunden. Außer der Tatsache, dass Hunde Kot und Urin ablassen, ordnen sie Hunden keine anderen Eigenschaften zu.
Wir dürfen uns deshalb aber nicht wundern, dass die neuen Generationen lieber am Computer sitzen und Stunden lang ihre Zeit dort verbringen, im Teenager Alter bereits in Diskotheken Alkohol trinken und Joints rauchen und der Meinung sind, dass sie Deutschlands nächster Superstar werden.
Ich bin mir sicher, dass Tiere und besonders Hunde für die Sozialkompetenz und Weltanschaung von Kindern und Jugendlichen sehr förderlich ist. Genauso, wie Kinder und Jugendliche durch den Umgang mit Tieren Verantwortung und Mitgefühl lernen. Dass Hunde auch allgemeinnützliche Arbeit leisten und uns Menschen helfen als Diensthunde, Therapiehunde, Blindenhunde, Spürhunde, Katastrophenspürhunde etc. sollte nicht mehr erwähnt werden müssen. Wenn das so weiter geht, werden spätere Generationen Beton und eine sterile Umwelt als natürlich empfinden.
@ Erhard Schreiber nicole d. – 03.08.09
Genau und als nächstes führen wir dann bitte auch die Todesstrafe wieder ein !!Und dann sind Kinder und alte Menschen dran , weil dann hat man ja keine Tiere mehr über die man sich aufregen kann ...
Bekommen die dann auch einen Leine und Maulkorbzwang ??
Manch einer sollte sich mal Gedanken machen , wie viele Kinder durch Menschenhand sterben nachdem sie mißbraucht , geschändet und wie Dreck behandelt wurden!! Was bekommen die ?? Eine Therapie !!!!
Wasserflecken mein ego – 03.08.09
Dass die Wasserflecken von den Hunden stammen haben sie jetzt impliziert. In dem Artikel steht nicht, dass des es Urin der Hunde ist. Vielleicht meint der Autor tatsächlich, dass es Wasser ist und Sie haben dennoch den einzig wahrscheinlich Schluss gezogen, den es bei 800 Tieren gibt: Es war wahrscheinlich Tierurin. Schlimm genug, dass die Tiere alles zu koten und man in der Stadt nirgends langgehen kann ohne ständig Kotminen ausweichen zu müssen mit ihrem ständigen Urinieren an Hauswänden schädigen die Hunde auch massiv den Bausubstanzen im Stadtgebiet... Aber das sehen Hundehalter natürlich nicht... Die armen kleinen Tiere, die sind doch so lieb... Genauso lange, bis sie einen wieder grundlos ankläffen, vors Rad springen oder wie erwähnt die Gehwege verunreinigen. Aber pfui, wenn ein Jugendlicher in dringender Not mal an eine Hauswand uriniert. Dann gleich nach den Ordnungshütern schreien, weil das ja eklig ist. Wie viel Hundeurin täglich über Hauswände und Gehwege fließt ist Ihnen sicherlich nicht bewusst... Widerlich sowas!Und kommen Sie jetzt bitte nicht mit Argumenten "Alle über einen Kamm schären" pipapo... So lange eine große Zahl von Hundehalter sich nicht an einfache Regeln kann, kann ich nur jede Idee zur Einschränkung dieser Auswüchse unterstützen.
@ Wer wohl Peter Köterfeind – 03.08.09
Falsche Schublade! Ich spreche mich klar gegen dieses Oberlehrerverhalten aus, dass in seinem Beitrag implizit durchkommt. Wenn man dann noch die Internetseiten liest, o Graus, da ist es gleich noch schlimmer und zeigt, wessen Geistes Kinde der Mann ist. Fangt ersteinmal bei Euch selbst mit der Verbesserung der Menschheit an, da gibt es schon genug zu tun :-)@ Eva Heinrichs Adalbert Küster – 03.08.09
"Rücksichtnahme, Respekt und Toleranz gefordert..."Das stimmt ja so nicht, sie nehmen verbal eine nicht richtige Opferhaltung ein. Von allen Menschen in diesem Land wird das gefordert, nicht nur von Hundehaltern. Aber schauen sie sich doch einmal um: Raucher, Verkehrsteilnehmer, sogar in den Familien gehen diese Tugenden zunehmend zurück und der Staat meint, dieses Defizit durch Gesetze ausgleichen zu können - das funktioniert jedoch nur begrenzt.
Gegen ein neues Hundegestz Eva Heinrichs – 03.08.09
Danke Frau Dr. Pickartz, auch ich war bei der Demonstration dabei. Mit Ihren Worten, sprechen Sie aus meiner Seele.Ich kann nur hinzufügen:"Schade, dass in Deutschland von Hundehaltern Rücksichtnahme, Respekt und Tolleranz gefordert wird, aber nicht vom Rest der Bevölkerung.
Demo in Hannover F.Druskat – 03.08.09
Ich finde es super das man unseren Politikern mal zeigt das es nicht ok ist was sie dort planen.Meiner Meinung nach machen sich unsere Politiker grade mal wieder absolut lächerlich wenn sie das aus ihren Wahlprogramm wieder rausnehmen. Denn jeder weiß doch aus zich beispielen was passiert.
Nach den wahlen sagen einige partein danke für ihre Stimme und machen den mist den sie wollen.
Diesmal hoffe ich das es was bringt das man von vielen ein anschreiben an die einzelnden fraktionen geschrieben hat und sie dort um stellungsnahme gebeten hat (so wie ich auch).
Und ich hoffe das viele wirklich zu ihrem wort stehn und wirklich konzequenz zeigen. Ich für mein teil werde es machen !!
Solidarität C.W. aus H. – 02.08.09
"Bei aller Disziplin aber: Als die Kundgebung zu Ende war, blieben doch ein paar Pfützen auf dem Pflaster zurück."Wieso muss ein bis dahin durchaus positives Licht auf die teilnehmenden Hundehalter werfender Artikel durch so einen Kommentar einen doch wieder faden Beigeschmack bekommen?
Woher wissen Sie, Herr Menkens, dass diese Pfützen tierischen Ursprungs waren? Könnten es nicht auch Wasserflecken gewesen sein? Immerhin war es sehr warm, und als verantwortungsbewusster Hundehalter hat man seinem Tier möglicherweise etwas zu Trinken angeboten?
Das Unverständnis und "falsche Verständnis", dass Hundehaltern häufig von der nicht Hunde haltenden Bevölkerung entgegen gebracht wird, wird nicht zuletzt durch solche undifferenzierten Kommentare in den Medien gefördert.
Und genau darum ging es u.A. auf der Demonstration in Hannover. Toleranz, Respekt und Verständnis auf ALLEN Seiten.
Meine Hunde würden zwar nicht unter eine 20/40-Regelung fallen, aber ich war trotzdem auf der Demonstration. Denn meine Hunde könnten genauso gut einen Menschen verletzen wie jeder andere Hund auch. Doch es liegt an mir, meine Hunde vernünftig zu erziehen, zu beschäftigen und dafür zu sorgen, dass andere, möglicherweise nicht Hunde liebende Mitmenschen durch sie nicht belästigt oder gar geschädigt werden. Deswegen bin ich gegen eine pauschale Verurteilung nach Rassezugehörigkeit, Gewicht oder Körpergröße, sondern für mehr Verantwortungsbewusstsein seitens ALLER Hundehalter.
Gleichzeitig unterstütze ich die Forderung nach einer gründlicheren Durchsetzung und Kontrolle der bestehenden Regelungen und mehr Aufklärung in der nicht Hunde haltenden Bevölkerung.
Demo gegen neues Hundegesetz von HAZ.de gelöscht – 02.08.09
von HAZ.de gelöscht@Peter Wer wohl? – 02.08.09
Wer hat denn mit Fleisch angefangen? Steht hier in einen Kommentar von uns, dass Sie kein Fleisch essen dürfen? Herr Schreiber hat ledeglich gesagt, dass tierische Produkte keine Mangelerscheinungen hervorrufen und somit unnötig sind um zu leben- da können Sie jetzt sagen was Sie wollen, es ist möglich- da gibt es keine Argumente gegen! Jetzt fangen Sie bloß nicht wieder an zu diskutieren, das würde Sie zu der Sache unglaubwürdig machen Herr Peter Lustig!Deutschland ist peinlich Matze – 02.08.09
Nachdem ich eine Woche in Freiheit verbracht habe, ist es mir peinlich als Deutscher nach Deutschland zurückzukommen. Wir ersticken in unseren Gesetzen, falls atmen überhaupt noch erlaubt ist.Unerträglich Peter Köterfeind – 02.08.09
Ach Herr Schreiber, lassen Sie es doch mal sein, ständig andere Menschen über Fleischkonsum belehren zu wollen - wir alle haben die Freiheit uns dafür entscheiden zu können was wir wollen und brauchen nicht ständig solche Oberlehrer wie Sie und Hern Trost.Gehen Sie los und schreiben Sie Falschparker auf oder Mittelspurfahrer oder Tierquäler.
Tierschutz vs. Hundeverordnung Bernd Schütze, Hannover – 02.08.09
Pseudotierschützer sind Menschen mit meist ungenügender Qualifikation und fehlendem Wissen, die sich selbst ernannt haben, alle Tiere zu schützen.Die Hundeverordnung wird sowieso in der Versenkung verschwinden, da sie politisch im Wahlkampf nicht gewollt ist, den sie diskriminiert unbescholtene Hundehalter.
Sinn des Gesetzes ist es, den asozialen Typen ihre Hunde wegnehmen zu können, damit die nicht ständig andere Menschen beissen. Leider kann man in Deutschland so ein Gesetz nicht machen, daher sollen nun alle Hundehalter herhalten.
Richtig ist allerdings auch, das Hundehaltung in einer Großstadt Tierquälerei ist und verboten gehört; aber das ist ein anderes Thema.
Gegen ein neues Hundesgesetz Dr. med. vet. Stephanie Pickartz – 02.08.09
Auch ich war heute auf der Demonstration - bei der übrigens deutlich mehr als ein paar Dutzend Demonstranten teilgenommen haben - ein paar Hundert (Steuerzahler!)trifft die Zahl dann wohl eher... und das trotz Sommerlochs! Schön, dass auch Hunde eine Lobby haben - das wird sich spätestens bei den nächsten Wahlen bemerkbar machen!Das Bild der zwei- und vierbeinigen Teilnehmer hat auch sehr treffend das widergespiegelt, was die überragende Mehrheit der Hundehalter, bzw. ihrer vierbeinigen Begleiter ausmacht - ein friedliches, ausgeglichenes Miteinander ohne Agressionen.
Ein genereller Leinen- und Maulkorbzwang für alle Hunde > 20kg/40cm ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, verhindert die artgerechte Haltung und fördert aggressives Verhalten.
Schade, dass sich unsere offensichtlich allen (Sach)-Verstandes beraubten Politiker vor der geplanten Einleitung solch populistischer Massnahmen nicht von Expertenseite (z. B. Prof. Feddersen-Petersen, Prof. Hackbarth) haben beraten lassen. Aber vielleicht haben die Demonstration und vielfachen schriftlichen Proteste ja ein paar Augen öffnen können und das wird jetzt nachgeholt.
Meines Erachtens ist die jetzige Gesetzgebung völlig ausreichend, das Manko ist nur, dass diese nicht entsprechend vollzogen wird.
Beißvorfälle werden durch die geplanten Neuerungen jedenfalls nicht verhindert werden.
Ein vernünfiger Ansatz wären bspw. ein Sachkunde-/Schulungsnachweis VOR Anschaffung eines Hundes (auch im Sinne des Tierschutzes) und Nachweis einer Haftpflichtversicherung.
Unqulifizierte Aussagen! Gesunder Mensch – 02.08.09
Ich lebe schon seit einigen Jahren ohne Fleisch, komisch, habe keine Probleme, bin gesund. Mangelerscheinung sieht anders aus!Was.. Erhard Schreiber (Meine Stimme für Tiere) – 02.08.09
.. sind denn Pseudotierschützer?Fleisch bzw. Tierliches an sich ist für eine robuste Gesundheit nicht notwendig und in vielen Fällen auch diese verunmöglichend.
Ja genau tl – 02.08.09
Und am Besten noch jeglichen Fleischverzehr verbieten, damit wir alle an Unterernährung und Mangelerscheinungen sterben.Immer diese Irrwitzigen Ideen von irgendwelchen Pseudotierschützern lassen mich in letzter Zeit immer öfter schmunzeln.
Die einzige akzeptable Lösung.. Erhard Schreiber (Meine Stimme für Tiere) – 02.08.09
.. ist die Abschaffung von Hundehaltung und Haustierhaltung allgemein.